• Altar Ego


    Ein Feuerwerk! Dagegen sieht Fay Weldon müde aus, bestenfalls vorlesbar in Granny's Hour, denn Lette ist nicht nur eine Autorin, die pro Zeile mindestens einen Gag und zwei Wortspiele unterbringen muss, sie ist auch eine Autorin, die das langweilige Beziehungsgeflecht vieler Romane durch ... Detailansicht

  • Amsterdam

    "Das also ist der Booker Prize-Gewinner für 1998, und ich kann dabei vor allem nur mir gratulieren, weil ich ihn rechtzeitig auf Verdacht hin gelesen habe. Dem Booker Prize Komitee hingegen kann ich nur mit halbem Herzen gratulieren, denn "Amsterdam" ist zwar durchaus ein Lesevergnügen, aber ich ... Detailansicht

  • An American Marriage

    “A stunning epic love story”, sagt der Klappentext. Und auch: “an insightful look into the hearts and minds of three people…”. Detailansicht

  • An Arsonist’s Guide to Writers‘ Homes in New England

    Hätte ich das Buch nicht zufällig in einer kleinen Buchhandlung in Montreal gesehen, ich hätte wahrscheinlich – sehr zu meinem Leidwesen – nie von seiner Existenz erfahren. Der Titel reicht schon, um neugierig zu werden, der Klappentext tut das Seine, die Neugier zu verstärken, lesen wir doch da ... Detailansicht

  • Ancient Light

    Wir kennen den Ich-Erzähler, Alexander Cleave, aus “Eclipse” und “Shroud”, und wir wissen, dass er ein egozentrischer und unzuverlässiger Erzähler ist. Das bestätigt er auch im neuesten Roman Banvilles, der im Übrigen nicht auf der Booker Longlist ist (Warum eigentlich nicht?). Detailansicht

  • And the Mountains Echoed

    Ja, wir bekommen die Mischung, die wir von Hosseini erwarten; eine bessere als in seinem zweiten Roman, eine fast kongeniale zum ersten Roman. Was Hosseini kann, ist schlicht und einfach: erzählen. Dabei ist am wirksamsten das Eintauchen in Erzähltraditionen. Detailansicht

  • An Elegy for Easterley

    Normalerweise lese ich Kurzgeschichtensammlungen nur ungern, denn mittlerweile
    Verschwimmen sie mir zu schnell im Kopf, aber wenn eine Autorin aus Zimbabwe auch in Österreich studiert hat, dann sollte man ihr schon die Ehre erweisen.
    Gappahs Erstling gibt Einblick in eine z: T. fremde Welt, d ... Detailansicht

  • Anil's Ghost

    Ondaatjes neuer Roman, der erste seit "The English Patient" (1992), ist eher das Werk eines Choreographen denn eines Autors und ein Buch von seltsamer Qualität.
    Der Schauplatz ist diesmal Sri Lanka, in den 80er Jahren zerrissen von einem Bürgerkrieg, in dem alle Seiten Schuld auf sich geladen h ... Detailansicht

  • An Instance of the Fingerposts

    "Um Ihnen den Titel dieses historischen (Kriminal)romans, der nicht zu Unrecht mit Ecos "Der Name der Rose" verglichen wird, zu erklären, krame ich meinen Franz (sic!) Bacon hervor (WBG 1981); im zweiten Buch des "Neuen Organ der Wissenschaften", Punkt 36, findet sich die 14. Instanz, die des Kr ... Detailansicht

  • An Obedient Father

    Was immer für Kontroversen (die indische Lesergemeinde hat es offensichtlich weitgehend abgelehnt) dieses Buch begleiten, eines steht fest: Es ist, Talent oder exploitation, ein unerfreulicher Roman, was sein sujet betrifft.
    Ram Karan ist ein korrupter, fetter, jämmerlicher Beamter in Delhi, de ... Detailansicht

  • AnOther E. E. Cummings

    Jetzt strapaziere ich den hier üblichen Begriff von Gegenwartsliteratur ein bisschen, gehe ins vorige Jahrtausend zurück und tue dies mit gutem Gewissen, denn diese Sammlung zeigt, dass der 1962 verstorbene Cummings 'gegenwärtiger' war als viele unserer Zeitgenossen. Natürlich gibt es eine wohlf ... Detailansicht

  • Anything Is Possible

    Strout hat mit “My Name Is Lucy Barton” (s. Archiv) einen ausgezeichneten Roman vorgelegt, und auf diesen lässt sie nun einen Band mit neun Kurzgeschichten folgen, die vorwiegend im Lucy-Barton-Land, nämlich in und um Amgash, Illinois, spielen. Detailansicht

  • A Partisan's Daughter

    Liebe und Verlust – das sind immer Themen, die das Herz rühren. Wenn man nun auch noch die Charaktere ein bisschen aus dem Alltag verschiebt, dann entstehen mitunter lesenwerte Geschichten – und das ist hier der Fall.
    Wir schreiben die Siebziger in London. Der in etwa vierzigjährige Chris, Gesc ... Detailansicht

  • A Patchwork Planet

    Dieser 1998 erschienene, vorläufig letzte Roman Tylers ist von einigen Kritikern als der bisher beste ihrer vierzehn Romane bezeichnet worden. Und in der Tat hat die Autorin hier all das, was sie als Erzählerin auszeichnet - psychologische Schärfe, Blick fürs Detail, Sinn f&u ... Detailansicht

  • Arthur & George

    Ein unbedarfter Rezensent wie ich weiß das ja nicht: dass Barnes tatsächlich einen historischen Fall erzählt; andererseits hätte ich – als gelegentlicher Barnes-Leser – natürlich vermuten können, dass er, der gar nicht so sehr der Fiktion, sondern der Dokumentation und dem Essayistischen verhaft ... Detailansicht

  • A Short History of Tractors in Ukrainian

    Lewyckas Erstling hat sich binnen kürzester Zeit zum Kultbuch entwickelt, nicht zuletzt deshalb, weil der Titel natürlich neugierig macht. Und ja! Wir erfahren etwas über Traktoren in der Ukraine! Verfasser ist der jüngst verwitwete 84-jährige Nikolai, der aus der Ukraine stammt, aber seit Krieg ... Detailansicht

  • A Spot of Bother

    Natürlich vergleichen alle das Buch mit Haddons 'runaway bestseller' "The Curious Incident of the Dog in the Night-Time", und es stimmt: "A Spot of Bother" kann mit der (sprachlichen) Originalität des "Curious Incident…" nicht mithalten. So scheint die Theorie, dass dieser Roman eigentlich der f ... Detailansicht

  • Assembly

    Roman würde man hierzulande ja nicht sagen, aber dies ist dennoch ein so dichtes Buch, dass man das Gefühl hat, mehr als nur 100 Seiten gelesen zu haben. Detailansicht

  • Astonishing Splashes of Colour

    Morrall war die Überraschung auf der Booker Shortlist 2003; der Roman der Lehrerin aus Birmingham wurde in einer Auflage von 2000 Stück gedruckt, und schon als sie die Longlist schaffte, wurden bis zu 100 Pfund für ein Exemplar der Erstauflage bezahlt. Das macht immerhin allen Schriftstellerinne ... Detailansicht

  • A Summer of Drowning

    Was ich von diesem Roman auf jeden Fall mitgenommen habe – ich fahre diesen Sommer nach Tromsø. Es muss ja nicht so ein still-einsames Haus wie das auf dem Cover sein, aber was ich gelesen habe, klingt faszinierend genug. Detailansicht

  • A Thousand Splendid Suns

    Nach seinem Megaseller "The Kite Runner" war Hosseini gezwungen, einen weiteren Erfolg nachzulegen. Das versucht er auch sehr redlich in diesem Roman, der uns durch ein paar Jahrzehnte afghanischer Geschichte führt.
    Der erste Teil ist vor allem Mariam, der unehelichen Tochter eines vermögenden ... Detailansicht

  • Atonement

    Peter "How can a novelist achieve atonement when, with her absolute
    power of deciding outcomes, she is also God?" fragt die Erzählerin
    am Ende des Buches - und lässt uns damit auch im Zweifel, wie viel
    von der Geschichte wirklich wahr ist und ob sie nich ... Detailansicht

  • Avalon

    Zink, eine der interessantesten Autorinnen der Gegenwart, legt mit „Avalon“ einen weiteren Roman mit seltsamen Charakteren vor. Detailansicht

  • A Vicious Circle

    "Eigentlich beginne ich die Besprechung falsch, wenn ich schlicht und einfach sage: Ask me about a book I've enjoyed.Wie Ivo, der Literaturkritiker, der jungen Mary Quinn in diesem Buch erklärt: "A review is a piece of journalism, like just any other. If you get someone to read what you write, y ... Detailansicht

  • A Visit from the Goon Squad

    Was für eine Freude, dieses Buch nicht verpasst zu haben!!! Eigentlich lese ich ja immer wieder preisgekrönte Bücher (dieses hat den Pulitzer 2011 gewonnen), aber selbst da schaffe ich bei weitem nicht alles, was ich lesen sollte. Sei’s drum – dieses ist mir nicht entgangen, und das freut mich e ... Detailansicht