• Doctor Sleep

    Jetzt ist sie also endlich da, die Fortsetzung zu „The Shining“, die wahre Geschichte der Torrance Familie. Danny ist erwachsen und ein Alkoholiker, seine Kräfte sind weitgehend verlorengegangen. Detailansicht

  • Double Feature

    Die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen: Beide Stephen King Söhnen sind Schriftsteller, und während sich der eine hinter die Anonymität von Joe Hill flüchtet, bleibt der andere bei seinem Namen und beehrt uns mit seinem Erstling „Double Feature“, der natürlich sofort an Film gemahnt. Detailansicht

  • Dreaming

    Dies ist zu Ehren des großen Dramatikers Barnes, dessen "Red Noses" zu den besten Stücken gehört, die ich je gesehen habe, und der im Juli dieses Jahres leider verstorben ist.
    Barnes nimmt sich auch in "Dreaming" eines seiner Lieblingsthemen an: So sehr wir auch nach Erlösung, Frieden, Zuneigun ... Detailansicht

  • Duma Key

    "Lisey's Story" war die Geschichte einer Ehe, das ist die Geschichte einer Trennung. Einer Trennung vom gewohnten Leben, aber auch einer Trennung von der Ehefrau, der Routine, der Sicherheit.
    Der Bauunternehmer Edgar Freemantle hat einen Unfall, bei dem er lebensgefährlich verletzt wird und ein ... Detailansicht

  • Dunbar

    Der Hogarth-Shakespeare (s. Archiv) ist eine wahre Freude; wie schade, dass nun nur noch zwei aus der Serie fehlen! Detailansicht

  • e

    Der Titel sagt schon alles: Es handelt sich um einen E-Mail Roman (und es ist der erste nicht, wie manche Rezensenten glauben machen wollen). Der Untertitel sagt noch mehr: The novel of liars, lunch and lost knickers.
    Wir finden uns im Jänner in einer erfolgreichen Londoner Werbeagentur wieder: ... Detailansicht

  • eden

    Dies ist Craces 13. Roman, und ich schätze mich glücklich, dass ich alle 13 in signierten Erstausgaben besitze. Detailansicht

  • Edible Stories

    Würde nicht im Untertitel stehen “A Novel about Food in Sixteen Courses”, dann hätte ich mit Sicherheit gesagt, es handelt sich hier eher um sechzehn lose verbundene Kurzgeschichten als um einen Roman. Detailansicht

  • Elevation

    Kein Horror, kein fetter Stephen King zum Jahreswechsel, sondern eine schmale Erzählung aus dem Castle Rock Universum, die Richard Matheson gewidmet ist.
    Scotty Carey, ein Mann in besten Jahren, sucht seinen Freund Doctor Bob Ellis auf, um ihm sein Geheimnis anzuvertrauen: Detailansicht

  • Elizabeth Is Missing

    Meine Taschenbuchausgabe des 2014 erschienenen Romans ist bereits in der 25. Auflage, und Healey wie auch Verlag können sich über den Erfolg redlich freuen. Das Buch hat nicht nur den Costa Award bekommen, sondern findet sich auch auf zahlreichen Must-read-Listen. Detailansicht

  • Elmet

    „A dark tale“, wie man so sagt. Mozley, die mit ihrem Erstling auf der Man Booker Shortlist stand, hat einen Roman geliefert, der zwischen Gewalt und Zuneigung pendelt und uns in ein unbestimmtes Yorkshire entführt, als wären’s die Ozarks aus früheren Zeiten. Detailansicht

  • English Passengers

    Fast ist mir, als hätte ich eine Teil der Reise selbst mitgemacht; nachdem ich TAGELANG an diesem einen Buch gelesen hatte, raffte ich mich zu einem Kraftakt auf - und legte das Buch erschöpft-zufrieden um eins in der Nacht zur Seite.
    Gereist wird wahrlich viel in diesem historischen Roman, der ... Detailansicht

  • Eucalyptus

    In australischen Buchhandlungen finden sich zumeist wunderbare Bildbände über Eukalyptusbäume, und um 100 bis 150 Dollar lässt sich schon ein ansehnliches Werk erwerben. Doch selbst diese Bücher würden nicht alle Arten erfassen, die Mr Holland auf seinem Besitz in e ... Detailansicht

  • Eve Green

    Die achtjährige Evangeline steht plötzlich als Waise da – ihre erst achtundzwanzigjährige Mutter, mit der sie in Birmingham gelebt hat, ist einem Herzinfarkt erlegen, und Eve findet sich plötzlich auf der Farm ihrer Großeltern in dem kleinen walisischen Ort Cae Tresanit wieder. Eve, eine Außense ... Detailansicht

  • Everything Is Illuminated

    Anstrengend, anstrengend, anstrengend. Und dennoch unterhaltsam, dennoch bedrückend. Safran Foer, postmodern und gewiss ein Erzähltalent, verliert seine Leser/-innen möglicherweise manchmal dort, wo zwischen Erzähl-Bravur und Spielwiese nicht mehr so genau unterschieden werde ... Detailansicht

  • Ex Libris

    "Schon wieder ein Roman, der in den 60er Jahren des 17. Jahrhunderts spielt (vgl. Pears) - mit allen möglichen Rückblicken, Intrigen, puritanischen Machenschaften und adeligen Ränken.Diesmal geht es fast ausschließlich um Bücher. Der wohlhabende Londoner Buchhändler Isaac Inchbold, in Habitus un ... Detailansicht

  • Explorers of the New Century

    Das Buch beginnt ja recht konventionell – zwei Forschergruppen sind Anfang des 20. Jahrhunderts unterwegs zu the Agreed Furthest Point. Da ist zum einen der Engländer Johns mit seiner Mannschaft, die er ein bisschen zu großzügig behandelt; auf der anderen Seite ist der Nordländer Tostig, der zie ... Detailansicht

  • Fairy Tale

    Phew! Wenn man bedenkt, dass King automatisch um 25% kürzt, dann ist das immer noch ein sehr langes Märchen. Und vermutlich schafft es nur King, mit so langsamem Erzählen durchzukommen; die ersten 150 Seiten sind dem Kennenlernen gewidmet. Detailansicht

  • Filth

    "Alt werd' ich", hab ich mir bei der Lektüre dieses Buches, die übrigens unverhältnismäßig lange gedauert hat, gedacht. Früher hätte ich es vielleicht auch cool gefunden, dass Welsh so viel sprachlichen filth ausbreitet, aber allmählich ging mir das ewige fucking und cunt auf die Nerven. Jedoch ... Detailansicht

  • Five Tuesdays in Winter

    Ich bin ja eigentlich kein Kurzgeschichten-Leser, aber Kings Sammlung von 10 Geschichten kam doch so sehr empfohlen daher, dass ich nicht widerstehen wollte. Detailansicht

  • Florida

    Eher bin ich kein Freund von ‚short stories‘, aber Groffs Sammlung von elf Geschichten habe ich mit Neugier und Vergnügen gelesen. Nicht alle spielen in Florida, die letzte etwa („Yport“) führt die Erzählerin nach Frankreich, wo sie über Guy de Maupassant recherchieren will. Detailansicht

  • Forbidden Line

    „Forbidden Line is a fiercely clever novel“ steht am Klappentext zu lesen, und daher will ich auch gar nicht den Anschein erwecken, dass ich alles verstanden habe. Aber so viel: Unterhaltung und Herausforderung bietet der Roman in Hülle und Fülle. Detailansicht

  • Fourteen Days

    Eigentlich hatte ich ja nicht vor, Covid19-Romane zu lesen; sollte die Pandemie am Rande erwähnt werden (wie z. B. in Kings „Holly“), dann okay, aber ansonsten: ein no-go. Detailansicht

  • Frankisstein

    Wenn ich schon (noch) nicht mit „Machines Like Me“ aufwarten kann, so habe ich doch Wintersons neuen Roman gelesen und mich von dem Gefühl beschleichen lassen, dass hier jemand sehr Fleißiger (all das, was so zu AI gehört, gelesen) und Intelligenter einen Roman geschrieben hat,... Detailansicht

  • Freedom

    Genau vor acht Jahren habe ich also „The Corrections“ begeistert rezensiert. Nun bin ich also mit großen Erwartungen zum Franzenschen Familieneintopf zurückgekehrt, habe freudig ein paar alte Geschmackserlebnisse wiedergefunden und dennoch feststellen müssen: So wie damals schmeckt es halt nicht ... Detailansicht