• A Yellow Raft in Blue Water

    "Dorris, leider 1997 verstorben, tauchte hier schon einmal auf (November 1992 mit "The Broken Cord"), und in LISA finden Sie eine Besprechung des prequels zu diesem Buch ("The Window").Drei Strähnen webt Aunt Ida am Schluss des Buches und drei Erzählstränge sind es, die hier miteinander verwoben ... Detailansicht

  • Backpack

    Barr hat für ihren Erstling den W.H. Smith Award bekommen und in der Tat: Aus der Backpacker-Literatur seit Alex Garland sticht ihr Roman mit Sicherheit hervor, denn sie hat die Asien-Reise mit einer spannenden Nebenhandlung verknüpft, deren Ausgang zwar absehbar ist, die dem Buch aber doch eine ... Detailansicht

  • Barkskins

    Proulx, berühmt für ihren Roman “The Shipping News” und ihre Erzählung “Brokeback Mountain, hat mit 80 ihr Holzfäller-Epos vorgelegt und dafür viel Lob erhalten. Detailansicht

  • Baumgartner

    Der neue (und ziemlich kurze) Roman Austers beginnt mit Slapstick. Der 70+-jährige Baumgartner, Philosophie-Professor in Princeton, verbrennt sich die Hand, fällt die Kellertreppe hinunter, ist insgesamt schusselig im Denken und im Handeln. Detailansicht

  • Beautiful World, Where Are You?

    Ich kenne LeserInnen (meist jung), die finden Rooney ganz großartig, und ich kenne LeserInnen (meist alt), die können wenig mit ihren Romanen (s. Archiv) anfangen. Detailansicht

  • Before the War

    Das ist Fay Weldons 34. Roman, und man merkt, dass sie ihre Geschichte mühelos herunterschreiben kann. Manche mögen ihren ausufernd auktorialen Stil noch immer mögen, manche haben sich satt gelesen. Detailansicht

  • be my enemy

    Parlabane is back!
    So beginnt nicht nur "Rebel Angels" von Robertson Davies, so lautet erfreulicherweise auch das Motto für eine Handvoll Brookmyre-Romane (s. Archiv). Brookmyre wird ja gerne mit Hiaasen verglichen, und wo es bei Hiaasen die Everglades sind, die für undurchdringlich ... Detailansicht

  • Best of Young British Novelists

    Alle 10 Jahre erscheint dieses Best of… (s. Archiv), diesmal heruasgegeben von Sigrid Rausnig, die mit Tash Aw, Rachel Cusk, Brian Dillon und Helen Oyeyemi auch die Jury bildet. Detailansicht

  • Big Women

    "Fay Weldons neuester Roman ist eine deutliche Absage an "Little Women" und hat gleichzeitig alle Züge einer Männersaga aus der Verlagswelt, mit dem deutlichen Unterschied, dass eben Frauen, fast märchenhaft verkehrt, für all die Intrigen, Probleme, Erfolge und Höhenflüge sorgen, die im Bigbusin ... Detailansicht

  • Birdland

    Was ich an den Stücken von Stephens so sehr mag, ist die latente Bedrohung, die in all seinen Dialogen liegt. Jedes harmlose Gespräch kann einen „nasty turn“ erleben, jede vermeintliche Freundlichkeit eine Attacke sein. Detailansicht

  • Birds Without Wings

    Wie passend, dass der neue (und von vielen heiß ersehnte) Roman von de Bernières gerade rechtzeitig für die Sommerlektüre erscheint, denn das gewaltige Panorama, das hier über sechshundert Seiten ausgebreitet wird, braucht seine Zeit.
    Seine Zeit wird auch de Bernières für die Recherchen gebrauc ... Detailansicht

  • Blackbird

    Das ist ein kurzes und grimmiges Theaterstück, in dem der Mittfünziger Ray und die halb so alte Una erneut zusammentreffen. Beim letzten Mal, als Una zwölf war, hatten sie zweimal sexuellen Kontakt miteinander, bevor Ray verhaftet wurde, obwohl Una ihn zu schützen suchte.
    Una ist zurück, um sic ... Detailansicht

  • Black Swan Green

    Black Swan Green ist ein Kaff in Worcestershire. Dort wächst in den Achtzigern (wir wissen, Thatcher, the Falklands) der 13-jährige Außenseiter Jason Taylor, der unter einem Pseudonym („poems are gay“ – that’s way) Gedichte schreibt, heran. Sein Vater, Manager bei einer Handelskette, seine Mutte ... Detailansicht

  • Blind Faith.

    Eine Gesellschaft, in der MacDonalds zu den feineren Restaurants gehört, kann ja wahrlich nur schrecklich dystopische Züge tragen. Aber in Wirklichkeit ist alles viel schlimmer….
    "Before the Flood" (da leben wir) war alles unerträglich: Die Menschen lasen Bücher, vorwiegend fiction, und hatten ... Detailansicht

  • Blindsided

    Der Mann schreibt ja fast schneller als ich lesen kann… Schade, dass ich die Aufführung nicht gesehen habe und mich mit dem Lesen begnügen muss.
    Aber das ist es, wie immer, wert. Detailansicht

  • Blonde

    Nicht Hagiographie, nicht Dekonstruktion, sondern eine obsessive Ikonographie legt Oates in ihrem monumentalen Buch vor, von dem sie sagt: "For all its length, synecdoche is the principle of appropriation." Es ist dies nicht der erste Monumentalroman von Oates, einer unglaublich vielseitigen Sch ... Detailansicht

  • Blood Meridian Or The Evening Redness in the West.

    Schon wieder einen Ausnahme, weil das Buch ja mehr als zwei Jahrzehnte alt ist; aber nach dem brillanten "No Country for Old Men" (Coen brothers) und der Verfilmung von "The Road" (John Hillcoat), soll u. U. auch dieses blutig-apokalyptische Buch von Ridley Scott verfilmt werden; und da soll en ... Detailansicht

  • blue/orange

    Die blaue Orange wird zur Metapher einer unterschiedlichen Weltsicht in diesem Drei-Personen-Stück, in dem die Fragen nach Normalität und nach deren Klassifikation in einem Gesundheitssystem (NHS) gestellt werden.Christopher behauptet ein Sohn Idi Amins zu sein. Bruce, der junge Doktor, der ihn ... Detailansicht

  • Boogie-Woogie

    "Boogie-Woogie" ist ein Roman aus der New Yorker Kunstszene, und er ist gleichzeitig ein Kaleidoskop von Ängsten und Hoffnungen einer Handvoll Leute, die – nicht zuletzt aus finanziellen Gründen – in einer Welt leben können, die mit der der meisten Leser/-innen wohl wenig zu tun hat. Dennoch ist ... Detailansicht

  • Brick Lane

    Monica Ali, eine der Granta's Best Young Novelists (vgl. Newsletter, August 2003), ist, wie ihre Heldin Nazneen, in Dhaka geboren. Während Ali in England aufwuchs, kommt Nazneen erst als junges Mädchen in einer arrangierten Ehe nach England und landet dort in einem 'council flat' in Wh ... Detailansicht

  • Bridget Jones's Diary

    Offensichtlich bin ich wieder 'mal der Letzte, der dieses Buch liest, nachdem schon die halbe Welt darüber gelacht hat – und nachdem auch kürzlich die Fortsetzung ("Bridget Jones : The Edge of Reason") erschienen ist.
    Wie der Titel schon sagt – hier liegt ein Tagebuch vor, und zwar das der etwa ... Detailansicht

  • Bring Up the Bodies

    Mit dem ersten Buch über Thomas Cromwell habe ich mir ja ziemlich schwer getan (s. Archiv), musste es aber lesen, weil Mantel schon 2009 denn Booker Prize dafür gewonnen hat. (Sie ist übrigens neben Carey und Coetzee die dritte, die den Booker zweimal gewinnt.) Detailansicht

  • Brokeback Mountain. Story to Screenplay.

    Wahrscheinlich haben die meisten unter Ihnen den Film schon gesehen und festgestellt, dass er vermutlich zu Recht nicht den Oscar für den besten Film bekommen hat und dass hier nicht die Geschichte zweier schwuler Cowboys, sondern die Geschichte einer Ausgrenzung ganz allgemein erzählt wird. Dem ... Detailansicht

  • Brooklyn

    Es gibt diese Romane, mit denen setzt man sich einen Sonntag lang hin, und man weiß, es erwarten einen ein paar Stunden gepflegter Lektüre. Keine Welten werden gerettet werden, keine ungeahnten Abgründe tun sich auf – nur die Freuden und Leiden unbedeutender Leute beschäftigen uns im rechten Aus ... Detailansicht

  • Burning Down George Orwell’s House

    Was für eine charmante Idee, aber leider ist sie nicht so gut ausgeführt, wie das hätte sein können. Detailansicht