Eucalyptus

In australischen Buchhandlungen finden sich zumeist wunderbare Bildbände über Eukalyptusbäume, und um 100 bis 150 Dollar lässt sich schon ein ansehnliches Werk erwerben. Doch selbst diese Bücher würden nicht alle Arten erfassen, die Mr Holland auf seinem Besitz in e ...

In australischen Buchhandlungen finden sich zumeist wunderbare Bildbände über Eukalyptusbäume, und um 100 bis 150 Dollar lässt sich schon ein ansehnliches Werk erwerben. Doch selbst diese Bücher würden nicht alle Arten erfassen, die Mr Holland auf seinem Besitz in einem Kaff westlich von Sydney gepflanzt hat. Mr Holland, eigentlich ein Stadtmensch, hat sich Neugier und Respekt der Ortseinwohner durch seine Obsession erworben; weithin gilt er als der Experte für Eukalyptusbäume, völlig verloren in seiner Welt.Um noch etwas beneiden ihn alle: seine Tochter Ellen, 'a speckled beauty', die er aber sorgsam von der (Männer)Welt abschirmt. Eines Tages aber trifft Holland folgende Entscheidung: Wer die mehr als 500 Eukalyptusbäume auf seinem Besitz korrekt benennen kann, der soll seine Tochter zur Frau haben. Von nah und fern kommen zahlreich Bewerber, doch sie alle scheitern. Erst Mr Cave, der ältliche Baumexperte, macht sich systematisch ans Werk, nötigt Holland sogar Bewunderung ab, ist fest entschlossen den Preis zu erringen.
Ellen trifft in den Eukalyptuswäldern inzwischen einen seltsamen Fremden, der sich kaum für sie zu interessieren scheint, der ihr aber eine Geschichte um die andere erzählt. Ellen wird süchtig - nach dem Fremden? Nach den Geschichten? Doch dann verschwindet er, und je näher Mr Cave seinem Ziel kommt, desto mehr beginnt Ellen zu verfallen. Können Geschichten sie retten?
Bail hat ein einzigartiges und aufregendes Buch geschrieben, einen Mischung aus Märchen und Wissenschaftslektüre gleichermaßen. Er streut immer wieder informative Abschnitte ein, denen er aber gleichzeitig eine poetische Qualität verleiht. Gleichzeitig hat er vielerlei Motive ineinander verwoben, etwa das Phänomen, dass mit dem Erfüllen der Aufgabe der Preis welkt; die plötzliche Abfolge der Ereignisse; die am Rande gestreiften Schicksale. Im Vordergrund aber steht eine Abwandlung des Scheherazade-Motivs. So lernen wir in meisterlichen Vignetten zahlreiche Lebensläufe oder 'bedeutsame' Ereignisse kennen, die alle zum Gesamtzauber des Buches beitragen. Was mich aber wirklich für diesen episodenhaften Roman einnimmt, ist das Thema der Obsession - nicht so sehr die für eine schöne Frau, sondern die wahrhaft bizarre für die Eukalyptusbäume.
Ein absolut empfehlenswertes Buch.

P.S. Ich habe mich übrigens für ein handliches 30-Dollar Eukalyptus-Lexikon entschieden.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/gegenwartsliteratur/detail/eucalyptus.html
Kostenpflichtig
nein