• Shrink Rap

    Rechtzeitig für die Weihnachtsferien ist auch ein weiterer Band von Vielschreiber und tough-guy-Spenser-Erfinder Parker in den Regalen. Dies ist bereits der dritte Sunny Randall-Krimi (nach "Perish Twice" und "Family Honor"). Sunny, Tochter eines Polizisten und female gumshoe der Sonderklasse, ... Detailansicht

  • Sick Puppy

    Wenn es einen legitimen Nachfolger von John D. Macdonald, dem Schöpfer des großartigen Travis McGee, gibt, dann ist es Hiaasen, der Floridas Gier und Floridas Politik mit einem Witz und einer Schärfe geißelt, die kaum zu überbieten sind.
    Diesmal geht es darum, dass das paradiesische Toad Island ... Detailansicht

  • Snow

    Dies ist der erste Krimi, den Banville (s. Archiv) unter seinem Namen und nicht unter seinem Krimi-Pseudonym (Benjamin Black) veröffentlicht. Detailansicht

  • Spiced to Death

    "Für das erste Buch, "The Gourmet Detective", fand ich fast keine angemessenen Worte des Lobes (vgl. NEWSLETTER, September 1994). Das neue Abenteuer des Gourmetdetektivs ist noch immer unterhaltsam zu lesen, reicht aber an den ersten Band nicht heran. Fast scheint es so, als hätte King den Tite ... Detailansicht

  • Split Image

    Und nun ist es also plötzlich doch der letzte Parker, den wir in Händen halten – ein Roman in der Jesse Stone Serie. Nie wieder Spenser und Hawk und Susan Silverman, denn Parker starb im Jänner 2010, siebenundsiebzigjährig - und stilgerecht an seinem Schreibtisch, an dem er täglich seine fünf Se ... Detailansicht

  • Stalin's Ghost

    Gegraben wird viel in diesem neuen Arkady-Renko Krimi, nicht nur nach neuen und alten Leichen, sondern ganz einfach nach der Vergangenheit.
    Renko ist zurück in Moskau, aber sein Leben ist 'in shambles'. Seine Freundin Eva (die er in "Wolves Eat Dogs" kennen gelernt hat) fängt ein Verhältnis mi ... Detailansicht

  • Still Water

    Während ich dies schreibe, ist schon der zehnte Band von John Harvey angekündigt, und ich habe mir diesen Band deswegen gekauft, weil in einer Liste empfehlenswerter Krimis stand, Harvey könne unbesehen empfohlen werden. Wie erfreulich, dass dies stimmt, wie erfreulich obendrein, dass ich nun n ... Detailansicht

  • Stranger in Paradise

    Nicht nur bei den Coens treibt ein schillernder Killer (Javier Bardem) sein Unwesen, auch im neuen Jesse Stone-Krimi von Robert B. Parker, dem Schöpfer der genialen Spenser-Serie, findet sich ein cooler Killer, der Sympathien hervorruft: Wilson "Crow" Cromartie kehrt nach Paradise zurück und inf ... Detailansicht

  • Stronger Than Death

    Eine Runde von Freunden – vielleicht nicht wirklich alle, aber Klettern zum Beispiel hält sie zusammen. Außerdem sind einige von ihnen Ärztinnen, so auch die Erzählerin Kellen. Als eines Tages einer ihrer Freunde, Eric, abstürzt, herrscht Betroffenheit. Erst als auch Joey, ein weiterer Freund, ... Detailansicht

  • Ten Little New Yorkers

    Das ist der 18. Roman um den Kinkstah, Kinky Friedmans halb-auobiografischen Detektiv, der New York verlässt um in Texas Urlaub zu machen. Während er dort noch seine kubanischen Zigarren genießt und sich über den Verlust seiner Katze hinwegtrösten will, kommt schon Anruf um Anruf. In seiner Wohn ... Detailansicht

  • The Body in the Castle Well

    Band 12 in der Reihe um den Polizisten Bruno, der im Périgord sein Handwerk treibt. Detailansicht

  • The Bookman's Promise

    "Booked to Die" und "The Bookman's Wake" waren zwei ausgezeichnete Mysteries rund um den Ex-Cop Cliff Janeway, der eine Buchhandlung in Denver betreibt, nicht zuletzt deswegen, weil der Literatur-Hintergrund mindestens so aufregend war wie der Fall selbst.
    Acht ... Detailansicht

  • The Bookseller of Inverness

    Und noch ein Tipp von Natasha Cooper in der „Literary Review“. Das ist kein Krimi im landläufigen Sinn, sondern bestenfalls ein historischer Krimi ohne Detektiv, aber doch mit einigen Morden. Detailansicht

  • The Bookwoman's Last Fling

    Die ist der fünfte Cliff Janeway-Roman und ich denke mit immer größerer Wehmut an "Booked To Die" und "The Bookman's Wake", die noch die Frische hatten, die ich mir für die Serie wünschen würde. Janeway ist ein Antiquar in Denver, und in den ersten Romanen spielten die Bücher noch wirklich eine ... Detailansicht

  • The Burglar in Short Order

    Sie wissen schon aus dem Archiv – ich bin ein Block-Fan, vor allem aber ein Fan von Mrs Rhodenbarr’s boy, Bernie, der Dieb und Buchhändler ist, wobei mich das Buchhändlerische mehr interessiert als das Diebische. Detailansicht

  • The Burglar in the Library

    "Dies ist der achte Krimi mit Blocks diebischem Buchhändler (oder bücherhandelndem Dieb) Bernie Rhodenbarr - und er war für mich ein doppeltes Vergnügen. Erstens ist es ein ausgesprochen unterhaltsames Buch, zweitens konnte ich mich auf die sieben Vorgänger (von denen ic ... Detailansicht

  • The Burglar in the Rye

    "The goddam scholars pull that crap all the time," he said. "Pick apart every sentence a man writes, looking for hidden meanings. If they ever wrote anything themselves, they'd know it doesn't work that way."Dies sagt Gulliver Fairborn, Autor von "Nobody's Baby", einem der einflussreichsten B&uu ... Detailansicht

  • The Burglar on the Prowl

    Leider leider schreibt Block seine Burglar-Romane eher selten (s. auch Archiv); und mit Freuden habe ich also seinen zehnten Roman mit Bernie Rhodenbarr, Meisterdieb und Buchhändler, gelesen.
    Die Rhodenbarr-Romane sind im Prinzip alle nach dem gleichen Muster gestrickt. Berni ... Detailansicht

  • The Burglar Who Counted the Spoons

    Nicht nur, dass Block es doch nicht so ernst gemeint hat mit dem Ich-schreibe-nichts-Mehr, er hat doch tatsächlich einen neuen Roman mit meiner absoluten Lieblingsfigur geschrieben: Detailansicht

  • The Burglar Who Met Frederic Brown

    Fast hätte ich Blocks 13. Bernie Rhodenbarr-Krimi versäumt, nicht zuletzt deshalb, weil Block offensichtlich im Eigenverlag publiziert (dazu auch ein witziger Einschub im Roman.) Detailansicht

  • The Christmas Appeal

    Man darf annehmen, dass sich Hallett mit ihrem vierten Roman (der fünfte ist bereits angekündigt) zu den ‚grandes dames‘ der Gattung ‚cosy crime‘ zählen darf. Detailansicht

  • The Coroner’s Lunch

    Laos 1976. Der 72-jährige Dr Siri Paiboun, Kommunist seit seiner Pariser Medizin-Studentenzeit, verwitwet und in bescheidenen Verhältnissen lebend, will sich endlich zurückziehen; aber ein guter Genosse, der noch arbeitsfähig ist, stellt seine Arbeitskraft dem Volke zur Verfügung; das heißt konkret: Detailansicht

  • The Cuckoo’s Calling

    Seit Mitte Juli wissen es ja alle: Robert Galbraith ist J. K. Rowling, die sich wahrscheinlich selbst das Geschenk gemacht hat, ohne Stress einen Roman zu schreiben. Der ist ihr auch ganz passabel gelungen und reiht sich mühelos in eine mögliche Serie „Ein paar hundert erfolgreiche Krimis“ ein. Detailansicht

  • The Dark Flood

    Meyer, der eigentlich auf Afrikaans schreibt, hat hier seinen achten Benny Griessel-Krimi (s. Archiv) vorgelegt, und wie immer ist es ein Vergnügen, von dem Duo Griessel und Vaughn Cupido zu lesen. Detailansicht

  • The Dawn Patrol

    Seltsam, aber bei Winslows “The Winter of Frankie Machine” habe ich irgendwie nie Tritt gefasst, hier aber fiel es mir leicht, und ich habe – obwohl viel vom Surfen die Rede ist – das Buch mit Vergnügen gelesen. Detailansicht