The Coroner’s Lunch

Autor COTTERIL, Colin

Verlag London: Quercus 2010

Laos 1976. Der 72-jährige Dr Siri Paiboun, Kommunist seit seiner Pariser Medizin-Studentenzeit, verwitwet und in bescheidenen Verhältnissen lebend, will sich endlich zurückziehen; aber ein guter Genosse, der noch arbeitsfähig ist, stellt seine Arbeitskraft dem Volke zur Verfügung; das heißt konkret:

Er wird zum einzigen Gerichtsmediziner von Laos ernannt. Trotz mieser Arbeitsbedingungen, wird er bald mit einer Vielzahl von Fällen konfrontiert, darunter auch ein paar sehr mysteriöse. So kommt etwa die Frau eines hohen Parteifunktionärs um, und Siri vermutet ‚foul play‘. Drei Vietnamesen werden tot aufgefunden –was einen ernsthaften Zwischenfall ergeben könnte. Soldaten im Homg-Gebiet sterben auf unerklärliche Weise; als Siri hinfliegt, wird er als Reinkarnation eines großen Schamanen gefeiert…

Kurzum – ihm, der seine Tage genießen möchte, wird keine Ruhe gegönnt; dennoch schafft er sich ‚kleine Fluchten‘, am Regime vorbei, mit ein paar auserlesenen Gefährten.

Es ist ein Vergnügen, Siri Parboun zu begegnen; mit milder Ironie wird das bürokratische System in Laos kritisiert, mit unverhohlener Sympathie zeichnet Cotteril einen Charakter, der mühelos überlebt – innerhalb und außerhalb des Romans, denn im Herbst erscheint bereits der 10. Band der Reihe; ich hab mir schnell noch den neunten bestellt, damit ich auf der Höhe der 70er-Jahre bleibe.

pp. 271

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
02.05.2016
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/krimi/detail/the-coroners-lunch.html
Kostenpflichtig
nein