• Cross

    Bruen ist einfach gut, egal, an welchem seiner Serienhelden er sich gerade versucht. "Cross" bringt die sechste Begegnung mit Jack Taylor, Ex-Polizist, Ex-Drogenabhängiger, Ex-Alkoholiker. Jack, der uns ein finsteres und ein globalisiertes Galway präsentiert, in dem die katholische Kirche natürl ... Detailansicht

  • Dead Girl Walking

    Ich zähl ja jetzt nicht mit bei den Parlabane-Büchern, aber nach meinem Dafürhalten sind es mehr als acht. Diesen Roman habe ich als Zwischenstopp gelesen, angeblich ist es der sechste (aber was ist dann mit „be my enemy“?). Detailansicht

  • Death du Jour

    Reichs' erstes Buch, "Djà Dead", ist im NEWSLETTER (Juni 1998) besprochen und gelobt worden, und auch der zweite Band empfiehlt sich als Lektüre für Komplettisten und Schlaflose, sowie für all jene, die eigentlich Pathologen hätten werden wollen.Dr Temperance Brennan, forens ... Detailansicht

  • Deception on His Mind

    "Mit den großen Ferien vor der Haustür finden Sie sicher Zeit für ein etwas umfangreicheres Buch. Dies ist Georges neunter Kriminalroman, und ich halte ihn für besonders gelungen. Barbara Havers von New Scotland Yard ist diesmal allein unterwegs; einem Impuls folgend reist sie ihrem Nachbarn Az ... Detailansicht

  • Der Sündenbock

    Das ist zwar kein englischsprachiges Buch, aber es gibt doch gute Gründe, es hier im NEWSLETTER kurz zu besprechen. Zum einen spielt es in Irland (vorwiegend in Belfast), zum andern hat hier ein bekannter Sachbuchautor (Filmbücher, politische Bücher etc.) einen unterhaltsamen Kr ... Detailansicht

  • Die Once

    Macdonald hat bereits ein halbes Dutzend Dido Hoare Mysteries geschrieben, und soweit ich das Buch als Krimi beurteilen muss, kommt es eher gemächlich, sogar ein bisschen zäh einher. Aber was mir daran gefällt, ist natürlich einer der Hauptschauplätze: Dido betreibt ein Antiquariat (mit Hilfe ih ... Detailansicht

  • Dirty Money

    Richard Stark (d.i. Donald A. Westlake; 1933-2008) ist durch seine zahlreichen Parker-Romane berühmt geworden, und wer einmal begonnen hat, erliegt wohl der Parker-Sucht und will alle lesen, die seit 1962 (The Hunter) erschienen sind.
    Dies ist Parkers letzter Roman – und was ihn, wie alle ander ... Detailansicht

  • Dispatching Baudelaire

    Geschrieben wurde das Buch bereits Anfang der 90er-Jahre, aber Bruens ungebrochener Popularität (ich selbst habe mittlerweile fast alles von ihm gelesen) verdanken wir vermutlich diese hübsche Ausgabe. In "Dispatching Baudelaire" finden wir bereits zahlreiche Themen, die in Bruens Romanen wieder ... Detailansicht

  • Djà Dead

    "Wer genug hat von Patricia Cornwell, der kann es ja mit einem Ausflug nach Montreal City versuchen. Dort werkelt Dr Temperance Brennan, ihres Zeichens Chefin der forensischen Anthropologie; wann immer ein Leichnam so stark verwest ist, dass die Standardautopsie nicht mehr durchgeführt werden k ... Detailansicht

  • Dodgers

    Beverlys Erstling hat alle möglichen Preise abgeräumt (z. B. LA Times Book Prize 2017, British Book Award for Best Crime and Thriller Novel 2017) und die ersten Seiten sind mit Lobpreisungen gefüllt (u.a. von Don Winslow). Detailansicht

  • Fatal Voyage

    Dies ist der vierte Krimi mit der forensischen Anthropologin Dr. Temperance Brennan, und er ist deutlich besser als der letzte, "Deadly Decisions".
    Brennan ist diesmal zufällig in der Gegend eines Flugzeugabsturzes, bei dem zahlreiche Jugendliche zu Tode kommen; unter den Opfern ist aber auch e ... Detailansicht

  • Feeding the Demons

    Da Lords Bücher in australischen Buchhandlungen überall ausgestellt sind und obendrein dort auch angepriesen werden, war ich natürlich neugierig; wie das so ist mit der Neugier - sie ist nicht weit weg von der Enttäuschung. Nicht, dass Lords neuester Roman gar so schlecht w&a ... Detailansicht

  • Fire With Fire

    Fox, bekannt durch ihre Hades-Trilogie (s. Archiv), schreibt gekonnt einen Reißer um den anderen. Auch dieses Buch bildet keine Ausnahme! Detailansicht

  • Havana Bay

    Dies ist der vierte Roman mit Arkady Renko, dem schweigsamen, unbeholfenen, geradlinigen Kriminalbeamten aus Moskau, den wir seit "Gorky Park" wegen seiner Zielstrebigkeit, seiner Zähigkeit und seiner Überlebenskunst im Moskau des Umbruchs, im Moskau der Mafia zu schätzen gelernt ... Detailansicht

  • He Kills Coppers

    "He Kills Coppers" ist ein Buch für Natives und Anglophile. Es entführt uns ins Jahr 1966, genauer gesagt in die August-Tage des World Cup-Spiels. Die Polizei versucht vorher, Soho halbwegs aufzuräumen – ein Auftrag, der Frank Taylor, einen ehrgeizigen Polizisten, und seinen Freund Dave in missl ... Detailansicht

  • Icarus

    Ich weiß, die Meyer-Originale sind immer in Afrikaans (der neue ist auch schon erschienen, aber noch nicht übersetzt). Detailansicht

  • Independence Square

    Wie gut, dass Arkady Renko (seit „Gorky Park“) immer noch ermittelt. Dies ist Renkos 10. Fall, und fast möchte man meinen, es kündigt sich ein leiser Abschied an. Detailansicht

  • In the Company of Cheerful Ladies

    Dies ist der sechste Band über die "No. 1 Ladies' Detective Agency" und ein Zeichen für die Popularität der Serie ist, dass es der erste ist, der im Hardcover-Format erscheint.
    Mma Ramotswe, mittlerweile mit Mr J.L.B. Matekoni, Inhaber von Tlokweng Speedy Motors verhe ... Detailansicht

  • In the Galway Silence

    Ich bin ja ein großer Fan von Ken Bruen (s. Archiv), und es freut mich, dass er wenigstens eifrig an seiner Jack Taylor-Serie weiterschreibt. Detailansicht

  • I Still Miss My Man But My Aim Is Getting Better

    Es war natürlich der Titel, der mich zum Kauf angeregt hat - und er findet auch seine völlig normale Erklärung. Es ist ein Country-Song, den die Heldin Shelby Kay Tate, üppig und sexy, zum besten gibt. Bis es allerdings so weit ist, vergehen 250 durchaus lesbare, wenn auch nicht besonders aufreg ... Detailansicht

  • Johnny Come Home

    Arnotts Bücher als Krimis zu bezeichnen, greift wahrscheinlich zu kurz, denn wie schon in "He Kills Coppers" (siehe Archiv), ist das Buch ebenso sehr Zeitroman wie Krimi, nur dass es diesmal die 70er-Jahre sind, denen Arnott nachspürt.
    Declan hat Selbstmord begangen und seine Freunde, Declans L ... Detailansicht

  • Keller’s Fedora

    Nach “Resume Speed” (s. Archiv) noch eine kleine Kostbarkeit (nummeriert und signiert) von Block; diesmal ist es eine Erzählung um Keller, den Auftragskiller aus der „Hit“-Serie. Detailansicht

  • Killing the Shadows

    Was gibt es Schöneres im Sommer als mit einem fetten Buch von McDermid auf der faulen Haut zu liegen? (Naja, vielleicht mit einem fetten Buch von Elizabeth George...?)
    McDermid, regelmäßig Gast im Newsletter, gehört meines Erachtens zu den besten Schriftstellerinnen im Serienmörder-Bereich – nu ... Detailansicht

  • Later

    King kann auch, wenn es sein muss, ganz kurze (für King’sche Verhältnisse) Bücher schreiben. Dies ist sein dritter Band in der „Hard Case Crime“-Serie, der mit dem typisch trashigen ‚big boobs‘-Cover von Paul Mann ausgestattet ist. Detailansicht

  • Moonflower Murders

    Vorwarnung: Zuerst mag man sich wundern: So ein dickes Buch und nur 357 Seiten! Aber dann merkt man, dass da noch ein Buch im Buch steckt (weitere 224 Seiten); dennoch: All das ist schnell gelesen, weil Horowitz einfach ein Meister seines Fachs (seiner Fächer) ist. Detailansicht