• Sputnik’s Guide to Life on Earth

    How very charming!
    Boyce hat ein neues Buch geschrieben, das in der Aufmachung dem “Broccoli Boy” (s. Archiv) ähnelt, das aber noch mehr Charme als sein vorletzter Roman beweist. Detailansicht

  • Starters

    Die Zukunft. Menschen können bis zu 200 Jahre alt werden, aber es gibt nur zwei Gruppen von Menschen, nachdem die „Spore Wars“ alle zwischen 20 und 60 getötet haben – die Starters und die Enders. Detailansicht

  • Steelstriker

    Das ist also der zweite Teil der Duology (s. Archiv), und ich bin jedes Mal erstaunt, wie Lu es hinkriegt, eine Formel so zu gestalten, dass man gezwungen ist, das Buch in einem Durchgang zu lesen. Detailansicht

  • Still sucks to be me

    Sequels suck? Nicht unbedingt, denn Pauleys zweiter Roman um Minas Abenteuer fügt sich in allen erfreulichen Punkten vortrefflich an den Vorgänger an.
    Mina ist nunmehr Vampir und wird, nachdem ihr Tod und der Tod der Eltern bei einem Autounfall lanciert wurde, ins Vampir-Relocationprogramm aufg ... Detailansicht

  • Stormbreaker

    Die Alex-Rider-Serie gehört zu den populärsten Serien in England, und es ist höchste Zeit, dass ich, bevor der 7. Band Anfang November 2007 erscheint, endlich den ersten Band, der ursprünglich schon 2003 erschienen ist, kurz bespreche. Kurz deswegen, weil Horowitz nichts wirklich Neues oder Aufr ... Detailansicht

  • Sucks to be me

    Vampire und cool und witzig – das hat Mancusi (s. Archiv) geschafft, das schafft weitgehend auch Pauley, selbst wenn der Tagebuch-Charakter manchmal ein paar Durchhänger beschert.
    Der Untertitel verrät schon viel: The All-True Confessions of Mina Hamilton, Teen-Vampire, Maybe. Mina wird bald 17 ... Detailansicht

  • Survivor

    Hoyles dritter Band – und ich habe damit gerechnet, dass jedes Jahr einer kommt, aber der nächste „Heftlroman“ kommt erst im Februar 2017. Hoyle wird wohl nicht einmal von Jugendbuchkritikern Lob erhalten, aber das ist nicht so wichtig, denn die Kinder lesen ihn – und das ist ihm wichtig. Detailansicht

  • Terminal

    Ok, ich habe einen Band ausgelassen in der Virals-Serie, aber hätte ich auch diesen (fünften) Band ausgelassen, es würde mir nicht viel ausmachen. Detailansicht

  • The 1000-year-old Boy

    Was für ein vergnügliches Buch – einfach, aber spannend. Gut erzählt, ohne flach zu sein. Ein page-turner, auch ohne überdreht zu sein. Detailansicht

  • The Accidental Stowaway

    Nicht umsonst wird Dickens im Roman zitiert, denn diese Abenteuergeschichte hat natürlich Dickens’sches Ausmaß. Detailansicht

  • The Amazing Adventures of Raincoat Man

    Die Idee, dass Comic-Figuren zum Leben erwachen, ist ja nicht unbedingt neu, aber Robshaw hat sie mit allerlei interessantem Beiwerk garniert. Timothy Gunthorpe ist 12; von strengen Eltern, die vor allem socially aware sind, erzogen, flüchtet sich Timothy, der noch dazu Zielscheibe aller bullie ... Detailansicht

  • The Ask and the Answer

    Sehnsüchtig erwartet – nun ist also der zweite Teil von Ness’ ”Chaos Walking”-Serie da, und die Frage ist natürlich: Kann er Spannung und Tempo aufrechterhalten? Die Antwort ist ein klares Jein.
    Todd und Viola sind nun Mayor Prentiss ausgeliefert und vorderhand voneinander getrennt. Prentiss wi ... Detailansicht

  • The Astounding Broccoli Boy

    Das ist ein erstaunlich umfangreiches Buch für die eigentliche (eher junge) Zielgruppe, aber Cotrell Boyce schafft es, mit einem witzigen Ich-Erzähler und vielen eher kurzen Kapiteln, das Tempo aufrecht zu erhalten und eine kurzweilige Geschichte zu servieren. Detailansicht

  • The Ballad of Songbirds and Snakes

    2008 erschien der erste Band der Hunger-Games-Trilogie, und nun 12 Jahre später können wir das Prequel lesen. Detailansicht

  • The Beast of Buckingham Palace

    Der jährliche Walliams transportiert uns ins Jahr 2120 – und zwei bemerkenswerte Dinge sind: Raj hat einen Kurzauftritt in seiner zukünftigen Version. Und von einem Diktator namens Trump ist die Rede. Detailansicht

  • The Blunders

    Gäb’s ein Ministry of Silly Stories, dann gäb’s dort auch ein Exemplar von „The Blunders“. Detailansicht

  • The Book without Words

    Nach seinem Erfolg mit "Crispin. The Cross of Lead", das im 14. Jahrhundert spielte, entführt uns Avi diesmal ins England des 11. Jahrhunderts. Der Alchemist Thorsten fühlt sein Ende nahen und will mithilfe des Buches ohne Worte, das er einst dem Mönch Wilfrid gestohlen hat, und mithilfe von vie ... Detailansicht

  • The Christmas Pig

    Da wird viel Weihnachtsfreude in den Buchhandlungen (und hoffentlich auch bei den Kindern) aufkommen, denn Rowlings neuestes Buch ist wie geschaffen als Weihnachtsgeschenk. (Ausnahme: die verbohrten Rowling-Hasser/innen). Detailansicht

  • The Chronicles of Vladimir Tod. Ninth Grade Slays

    Das ist bereits der zweite Band der Abenteuer des fünfzehnjährigen Vladimir Tod, der bei seiner Tante Nelly in der verschlafenen Kleinstadt Bathory heranwächst – und erfreulicherweise kündigt sich eine längere Serie an.
    Vlad ist ein Außenseiter, weniger deswegen, weil er ein halber Vampir ist ... Detailansicht

  • The Chronicles of Vladimir Tod. Tenth Grade Bleeds

    Nein, es wird keine Trilogie, sondern wie ich der Website (www.heatherbrewer.com) entnehmen kann, begleiten wir ihn durch die High School; das heißt, mit 12th Grade ist dann (?vorläufig) Schluss mit den Abenteuern von Vladimir Tod, Schüler der Bathory High School und als Halbvampir möglicherweis ... Detailansicht

  • The Clockwork Conspiracy

    Dies ist der erste Roman einer neuen Serie: „Isaac Turner Investigates“. Detailansicht

  • The Colour of the Sun

    It’s an ordinary summer day, the day that Jimmy Kellen dies and comes to life again.” So beginnt Almonds neuer Roman, der die Tagesodyssee des jungen Davie durch sein Heimatdorf (in der Tyneside-Gegend) beschreibt. Detailansicht

  • The Cross of Lead

    Dies ist also der neue Newbery-Gewinner – ein spannendes, über große Strecken hinweg gut geschriebenes Buch, das aber letztlich eine durchaus konventionelle Abenteuergeschichte in historischem Gewand ist. Für die professionellen Leserinnen und Leser von Jugendbüchern bleibt der schale Geschmack ... Detailansicht

  • The Dark and Hollow Places

    Nun liegt auch der dritte Teil der Trilogie vor – und Ryan könnte sie jederzeit zur 12-Band-Saga ausweiten. Dazu müsste sie allerdings wieder zum Erzähltempo des ersten Bandes zurückfinden und alles ein wenig straffen, denn auch hier findet sich wieder etwas vom «internal whining», das ich bei d ... Detailansicht

  • The Deadly 7

    Es gibt Bücher, da kann man einfach nicht aufhören, weil ein Ereignis das andere jagt und man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. So ein Mitzitterbuch ist „The Deadly 7“, denn Nelsons Abenteuer, die deswegen entstehen, weil er seine in Spanien verschwundene Schwester sucht, sind ungeheuerlich. Detailansicht