The Deadly 7

Autor JENNINGS, Garth

Verlag Macmillan Children's Books 2015

Es gibt Bücher, da kann man einfach nicht aufhören, weil ein Ereignis das andere jagt und man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. So ein Mitzitterbuch ist „The Deadly 7“, denn Nelsons Abenteuer, die deswegen entstehen, weil er seine in Spanien verschwundene Schwester sucht, sind ungeheuerlich.

Der Obhut seines Onkels Pogo anvertraut, der gerade in St. Paul’s eine undichte Stelle sucht, findet er eine Geheimkammer, ein Versuchsbüro Christopher Wrens offensichtlich. Dabei löst er eine Maschine aus, die aus ihm seine sieben Todsünden extrahiert, und von nun an begleiten ihn diese sieben absonderlichen Gestalten, die nur er sehen kann. Miser, Stan, Honk, Puff, Crush, Spike und Nosh sorgen für jede Menge Turbulenzen, und Nelson hat alle Hände damit voll zu tun, weitere Katastrophen zu verhindern. Der Weg führt sie in den Dschungel Brasiliens, wo Zaubermächte wirken und wo eine Verwandte in Fischgestalt lebt, die unbedingt das Amulett, das Nelson von seiner Schwester bekommen hat, haben will.

Das alles ergibt eine absurde, skurrile, ziemlich witzige und turbulente Geschichte, die – wie gesagt – auch sehr spannend ist. Der Roman ist Jennings‘ erster Versuch, und auch wenn er als Regisseur von „The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“ schon genug Anerkennung bekommen hat, so wollen wir doch hoffen, dass er diese auch durch das Verfassen weiterer Romane vergrößert.

pp. 340 | 4./5. Klasse

01.01.2016