• Pandemonium

    Schön langsam wird es ja schwierig, all die Mädchen, die gegen den Rest der Welt kämpfen, auseinanderzuhalten; aber die meisten konzentrieren sich sowieso auf Katniss aus den “Hunger Games”, dabei ist Lena, die wir bereits in “Delirium” (s. Archiv) kennen gelernt haben, ... Detailansicht

  • Paper Towns

    Wie in “Looking for Alaska” (s. Archiv) lernen wir in diesem bereits 2008 erschienenen Buch ein mysteriöses Mädchen kennen: Margo Roth Spiegelmann ist der Star der Schule, aber unberechenbar und schwierig. Ihr Nachbar, Quentin “Q” Jacobsen, liebt sie seit seinem 9. Lebensjahr, aber nun, da sie b ... Detailansicht

  • Pike

    Nach „Brock“ ist dies der zweite Band mit Kenny und Nick, die mit ihrem Vater in eher ärmlichen Verhältnissen leben. Kenny ist „special“, nachdem er bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen hat, aber in manchen Fällen ist er Nick an Schlauheit durchaus überlegen. Detailansicht

  • Rats

    Paul Zindel, Autor von durchaus betulich-lesenswerten Büchern wie den igman-Romanen, hat offensichtlich in den letzten Jahren das Genre gewechselt und sieht sich im populären Ökohorror der 90er Jahre um. "Rats" erinnert natürlich in vielen Aspekten an James Herberts klassisch ... Detailansicht

  • Redwulf's Curse

    Dies ist das dritte Tom Marlowe Adventure – und offensichtlich kommt die Serie auch ganz gut an, obwohl ich selbst ihr nicht allzu viel abgewinnen kann.
    Wir schreiben das Jahr 1716 und Tom und sein Mentor, Dr Harker, reisen nach Norfolk, um einen alten Freund Harkers, der frisch verheiratet ist ... Detailansicht

  • Requiem

    Nun liegt also der Abschlussband der Trilogie vor; zur Erinnerung: Wir befinden uns in der dystopischen Welt, in der Liebe ein Verbrechen ist. Detailansicht

  • Requiem

    Nun liegt also der Abschlussband der Trilogie vor; zur Erinnerung: Wir befinden uns in der dystopischen Welt, in der Liebe ein Verbrechen ist. Detailansicht

  • Robodog

    Schon wieder ein Walliams ohne Raj! Aber was hätte er auch in dieser Geschichte, die im Gotham-Clone Bedlam spielt, tun sollen? Detailansicht

  • Robot Girl

    In veränderter Form ist die Geschichte an sich schon 1997 erschienen (Blackman hat ja starke SF Anfänge), aber die Neufassung ist deswegen bemerkenswert, weil sie unter “dyslexia friendly” firmiert. Detailansicht

  • Ruby Holler

    Je weniger wir sie haben, desto mehr sehnen wir uns möglicherweise nach jenen geschützten Orten, wo uns nicht wirklich etwas passieren kann. Ruby Holler ist so ein Ort. Dort steht ein putziges Haus, mitten im Wald, ohne Strom und Fließwasser, dafür aber erfüllt von Gute ... Detailansicht

  • Runaway Robot

    Cottrell-Boyce ist ein Meister der skurrilen Abenteuer (s. Archiv), in denen er nicht nur Spannung, sondern auch ein gerüttelt Maß an Witz unterzubringen versteht. (Auch Witze, z.B. What does the sea monster eat? Fish and ships.) Detailansicht

  • Russian Roulette

    „Crocodile Tears“ war ja der vorläufig (hoffentlich nur vorläufig) letzte Band der Alex Rider-Serie, aber nun hat sich Horowitz entschlossen, ein „Prequel“ zu schreiben, in dem erklärt wird, warum Yassen Gregorovic zum erfolgreichen Killer wurde. Detailansicht

  • Scat

    Von den drei Jugendbüchern, die Hiaasen bisher geschrieben hat, ist dies wohl das unterhaltsamste, nicht zuletzt deshalb, weil es ein typisches Hiaasen-Setup benutzt.
    Da gibt es die etwas tollpatschigen Schurken, die sich nicht um Floridas Öko-System kümmern, da gibt es den mysteriösen Einzelgä ... Detailansicht

  • Seizure

    Die Virals (s. Archiv) sind zurück mit einem neuen fetzigen Abenteuer! Auch diesmal hat Reichs einen „pageturner“ geschrieben, der zwar nicht immer ganz der Alltagslogik folgt (wie oft kann man von zu Hause abhauen, ohne dass jemand etwas merkt?), aber das ist bei solchen Büchern ja ziemlich une ... Detailansicht

  • Ship Breaker

    Am Anfang habe ich mir gedacht: Wie mühsam, über eine Gruppe von Menschen in einer unbestimmten amerikanischen Zukunft zu lesen, die damit beschäftigt sind, Schiffe, die gestrandet sind, aufzubrechen. Technisches Vokabular und ein bisschen Action – ob das reicht?
    Und dann wird der Roman ziemlic ... Detailansicht

  • Sister Slam and the Poetic Motormouth Road Trip

    Simply put, poetry slam is the competitive art of performance poetry. It puts a dual emphasis on writing and performance, encouraging poets to focus on what they're saying and how they're saying it. (www.poetryslam.com)
    Sister Slam (die eigentlich Laura Crapper heißt, cool, überg ... Detailansicht

  • Skink No Surrender

    Hiaasen, exzellenter Thriller-Autor, hat ein paar recht unterhaltsame Jugendbücher mit Öko-Schwerpunkt und Schauplatz Florida geschrieben. In seinem neuesten ‚romp‘ lässt er die Grenze zwischen Jugend- und Erwachsenenliteratur sichtlich verschwimmen. Detailansicht

  • Skyhunter

    In all ihren Romanen (s. Archiv) hat Marie Lu eines bewiesen: Sie kann Spannung aufrechterhalten. Jedes ihrer Bücher ist eine Achterbahn an aufregenden Ereignissen, ein Cliffhanger folgt auf den nächsten, eine unerwartete Wendung nach der anderen lässt uns weiterlesen. Detailansicht

  • Sky Song

    Das ist ein flott geschriebener Roman, der mit seinem archetypischen Erzählmuster gekonnt auf der Klaviatur der Erwartungen junger Leser/innen spielt. Detailansicht

  • Slime

    Auf Walliams ist Verlass. Jedes Jahr ein neues Buch nach dem altbewährten Muster. Während sich andere mit schlechten Corona-Gedichten platzieren wollen (z.B. Herr Thurnherr), schreibt Walliams unbekümmert seine ‚grossing out‘-Romane für Kinder. Detailansicht

  • Small Steps

    Die ungleichen Freundschaften kennen wir ja (zB von Rodman Philbricks Büchern), und auch hier haben wir ein schönes Beispiel vom mehr oder weniger zufälligen Aufeinandertreffen jener, die einander auf Anhieb verstehen.
    In Sachars neuestem Buch treffen wir zwei seiner Charaktere aus "Holes" wied ... Detailansicht

  • Snakehead

    Superspion Alex Rider war ja nun fast zwei Jahre weg, und die Leser/innen der ersten sechs Bände dieser extrem erfolgreichen Serie (Stormbreaker erscheint ja nun auch mit deutscher Fassung auf DVD) werden sich natürlich über Band 7 freuen, selbst wenn er nichts Neues außer waghalsige Abenteuer u ... Detailansicht

  • Solace of the Road

    Dowd hat nur vier Romane geschrieben, dies ist ihr letzter, denn 2007 starb sie, nur 47jährig, an Krebs. Mit „Solace of the Road“ legt Dowd ein unterhaltsames und gleichzeitig trauriges Buch über eine vierzehnjährige Außenseiterin (Holly) vor, die die meiste Zeit in einem Heim verbracht hat. Als ... Detailansicht

  • Spaceboy

    Walliams hat gerade andere Sorgen (sexual harassment) als sein neues Buch zu verkaufen, aber das verkauft sich sicher auch von selbst, obwohl weder Raj drin vorkommt noch Tony Roos der Illustrator ist. Detailansicht

  • Spiders

    Das ist der zweite Band der Abenteuer von Adam und Meg (vgl. „Thirteen“), und Hoyle knüpft lose an die Vorgänge in Band eins an. Detailansicht