• Beast

    Es ist wie eine 'urban legend' – in einem Reservoir lebt ein riesiges Krokodil. Doch hier wird es gefüttert, und zwar vom siebzehnjährigen Stephen, der bei einer Pflegefamilie wohnt, die ihn als besonders schwierig einstuft. Stephen hat das Tier einst von seinem Tunichtgut-Vater geschenkt bekomm ... Detailansicht

  • Beauty Queens

    Das wäre ein ausgezeichnetes Buch, wäre es um etwa ein Viertel kürzer. So bleibt es immer noch unterhaltsam genug, aber es mag sich eben zwischendurch ein bisschen dahinziehen.
    Die Ausgangsituation ist: Ein Flugzeug voller Teenage Beauty Queens stürzt auf einern einsamen Insel ab, eine Handvoll ... Detailansicht

  • Blood Red Road

    Youngs erster Roman in einer Trilogie hat 2011 den Costa Award gewonnen und wurde als eine Variante der „Hunger Games“ gefeiert. Detailansicht

  • Blue Bloods

    Gut – auf Erzähllogik wollen wir das Buch nicht wirklich abklopfen; aber darum geht es wohl auch nicht: Hauptsache, es ist eine spannende Geschichte, die sich fortsetzen lässt ("Masquerade" und "Revelations" heißen die Bände zwei und drei).
    Wir befinden und in der Gegenwart, an der exklusiven N ... Detailansicht

  • Bone Gap

    Das Buch ist mit Preisen überhäuft worden – und ich muss sagen, „it grows on you.“ Nicht gleich schlug der Funke über, aber erst nach der Lektüre merkte ich die vielfältigen Nuancen des Romans. Detailansicht

  • Boys That Bite

    Da schlepp ich das Buch schon ziemlich lange mit mir herum und denke mir, ob ich je Zeit für diesen Mist finden werde, raffe mich auf – und lese es in einem Zug.
    Sunshine und Rayne (jaja, Hippie-Eltern) sind Zwillingsschwestern; Rayne ist das goth girl und will von einem Vampir gebissen werden, ... Detailansicht

  • Brilliance of the Moon

    Mit dem vorliegenden Band ist Hearns große Japan-Trilogie um das bewegte Leben von Takeo und Kaede abgeschlossen, und die Australierin hat sich mit ihrer "Tales of The Otori"-Trilogie an die Spitze der Jugendbuchautorinnen geschrieben, weil es ihr gelungen ist, solide Sachkenntnis mit dem spanne ... Detailansicht

  • By Royal Command

    Dies ist bereits der fünfte Band in der Young Bond-Serie, die mit "Silverfin" begonnen hat, wo wir einen etwa 13-Jährigen Bond in Eton kennen gelernt haben. Bond ist noch immer in Eton, er ist gerade von einem Österreich-Urlaub (Skifahren in den Alpen) zurückgekehrt und wird in einen mysteriösen ... Detailansicht

  • Carnival of the Lost

    Ein viktorianischer ‚romp‘ erster Güte, Dickensscher als Dickens fast, eine Ansammlung bizarrer Charaktere wie in ‚Freaks‘, so kommt dieses unterhaltsame Buch daher. Detailansicht

  • Century

    Mercy und Charity leben mit ihrem Vater und eine Gouvernante in einem gotischen Haus, Century genannt, so um 1890 (aus dieser Zeit stammt Mercys Roman, den wir in einem unnötigen Prolog in die Hand bekommen.) In Century scheint die Zeit still zu stehen – oder doch nicht, denn die Vergas scheinen ... Detailansicht

  • Champion

    Nach „Legend“ und „Prodigy“ liegt nun der Abschlussband der Trilogie vor, in dem Day und June in die Kämpfe um das Bestehen der Republic verwickelt sind. Detailansicht

  • Chasing the Stars

    „Loss, Lies, Love“ steht noch am Cover zu lesen, und es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass Blackman an den Riesenerfolg ihrer „Noughts&Crosses“-Serie (s. Archiv) anknüpfen will. Detailansicht

  • Chomp

    Schön, dass Hiaasen nun auch bei seinen Jugendbüchern ein bisschen ‚over the top‘ geht. Was er uns hier bietet, ist eine sogenannte „Räuberpistole“, in der sich Überzeichnungen und Unwahrscheinlichkeiten häufen. Detailansicht

  • Click

    Alle Tantiemen gehen an AI. Und das sind hoffentlich nicht wenige, denn diese Sammlung von 10 Geschichten, die insgesamt einen Roman ergeben, wurde von zehn großen Namen im Geschäft verfasst. Linda Sue Park ist die Erste. Sie macht uns mit dem berühmten Fotografen Gee Keane bekannt, der seinen b ... Detailansicht

  • Code Orange

    Den Kids im Netz gefällt das Buch offensichtlich, aber meine Erwartungen (man denke nur, wie spannend "The Face on a Milk Cartoon" war!) hat es nicht wirklich erfüllt.
    Mitty Blake ist ein (unter)durchschnittlicher High School Student, der sich mehr für seine Freundin Olivia (ehrgeizig wie Rory ... Detailansicht

  • Coraline


    Coraline zieht mit ihren Eltern in eine Wohnung mit 21 Fenstern und 14 Türen; von diesen 14 Türen führt eine direkt in eine Wand, die die elterliche Wohnung von einer Nachbarwohnung trennt. Coraline, die gerne auf Entdeckungsreisen geht, sieht sich ausführlich im Garten um, besucht die beiden ... Detailansicht

  • Cosmic

    Boyce hatte es nicht leicht; auf den spektakulären Erfolg von "Millions" (auch als Film) folgte das sperrige "Framed", nach dem sich einige jugendliche Leser/innen enttäuscht abwandten. Aber mit "Cosmic" wird er sie sicher wieder zurück gewinnen – und jede Menge Väter dazu.
    Denn im Grunde geht ... Detailansicht

  • Crispin. At the Edge of the World

    Nach einiger Wartezeit liegt nun der 2. Teil der Crispin-Trilogie vor, der genauso spannend und gekonnt wie der erste (s. Archiv) geschrieben ist, der uns aber von der Ausgangssituation ziemlich weit weg führt. Geblieben sind uns Crispin und Bear aus dem ersten Band; nun sind sie auf der Flucht ... Detailansicht

  • Crocodile Tears

    Band acht der Alex Rider-Serie! Nun geht es wieder ein bisschen flotter, Horowitz, fetziger Vielschreiber, wendet sich erneut dem Superspion Alex Rider zu, der diesmal ein waghalsiges Abenteur in Kenia zu bestehen hat.
    Reverend Desmond McCain ist der Bösewicht aus dem Bilderbuch – er will nicht ... Detailansicht

  • Crookhaven: The Forgotten Maze

    Auch der zweite Band in der Crookhaven-Serie liest sich sehr angenehm. Das Setting is mehr oder weniger gleich geblieben, doch als Gabriel in die Schule zurückkehrt, meidet ihn Penelope, die Tochter des Co-Direktors. Ihr Vater ist nämlich gegen Teambildung. Detailansicht

  • Crookhaven. The School for Thieves

    Rowling hat uns ja die Schul-/Internatsgeschichte (wieder)beschert, und seitdem sind zahlreiche Romane mit diesem Hintergrund erschienen. Zu den durchaus unterhaltsamen gehört da Arcanjos „Crookhaven“-Serie, die mit diesem Band beginnt. Detailansicht

  • Crossfire

    Blackmans „Noughts & Crosses“-Serie (s. Archiv) gehört zu den Klassikern der Jugendliteratur. Detailansicht

  • Danger at the Dead Man’s Pass

    Dies ist bereits der vierte Band der Adventures on Trains-Serie – und der fünfte ist schon angekündigt. Detailansicht

  • Darke Academy. Secret Lives

    Vampir-Romane heutzutage sind meist Schul/Internatsgeschichten, aufgeputzt mit allerlei “things that go bump in the night”, oder aber traditionelle Clique-Geschichten im Vampir-Milieu.
    Auch in der neuen Serie von Gabriella Poole gilt die Mischung aus Vampir- und A-List Girls plus ein paar Traum ... Detailansicht

  • Dark Matter

    Was für eine gelungene Gespenstergschichte!
    Paver, der wir ja die exzellenten “Chronicles of Ancient Darkness” (s. Archiv) verdanken, hat diese Geschichte, die in bester Algernon Blackwood-Tradition steht, mit sicherer Hand und als Verneigung an die Gattung geschrieben.
    Wir schreiben das Jahr ... Detailansicht