Survivor

Autor HOYLE, Tom

Verlag Macmillan 2015

Hoyles dritter Band – und ich habe damit gerechnet, dass jedes Jahr einer kommt, aber der nächste „Heftlroman“ kommt erst im Februar 2017. Hoyle wird wohl nicht einmal von Jugendbuchkritikern Lob erhalten, aber das ist nicht so wichtig, denn die Kinder lesen ihn – und das ist ihm wichtig.

Die Geschichte ist ziemlich konstruiert, ziemlich schlecht geschrieben und folgt altbekannten Mustern. Trotzdem – spannend bleibt sie allemal, auch wenn der gewiefte Leser weiß, wie das Rätsel zu lösen ist.

George (15) ist vorbildlich; er erweist sich als Lebensretter und als Belohnung bekommt er einen Aufenthalt im australischen Busch. Seine Mitreisenden sind mehr oder weniger sympathische Burschen, und da auch eine Mädchengruppe unterwegs ist, scheint es sehr amüsant zu werden. Doch bald gehen Dinge schief – zuerst Kleinigkeiten, dann aber passieren ernsthafte Dinge; und schließlich geschieht der erste Mord.

Hoyle macht auf Nervenkitzel-Hochschaubahn, aber sein Fiesling ist leider etwas gar lächerlich geraten; der Held dafür etwas zu sympathisch. Aber sei’s drum: der klassische ‚reluctant reader‘ kann nicht viel besser bedient werden.

4./5. Klasse | pp. 225

09.08.2016