• The Jamie Drake Equation

    Preise hier, Nominierungen dort – Edge hat (wieder) ein erfolgreiches Buch für Jugendliche, die sich auch ein bisschen für Naturwissenschaften interessieren, geschrieben. Detailansicht

  • The Knife of Never Letting Go

    Am Anfang war doch alles ein bisschen verwirrend, denn wir befinden uns in einer fremden Welt. (Schon allein das Cover signalisiert diese Verwirrung.) Und dann wird das Buch zu einem atemberaubenden 'rollercoaster ride', sodass man keine Zeit für anderes findet und einfach zu Ende lesen muss.
    W ... Detailansicht

  • The Last Apprentice. Revenge of the Witch

    Dies ist der erste Band der Abenteuer des Thomas C. Ward (der zweite ist auch schon erschienen), der als siebenter Sohn eines siebenten Sohnes bei einem "Spook" in die Lehre geschickt wird. Ein "Spook" ist dazu da, zwischen guten und bösen Geistern (ghosts und ghasts), guten und bösen Hexen u. d ... Detailansicht

  • The Last Chance Hotel

    Das Buch hat alle Ingredienzien für einen Bestseller: einsames Hotel, gedemütigter Küchenjunge, Versammlung von Magiern aller Art, einen Mord, falsche Verdächtigungen, sprechende Wände und Tiere etc. Detailansicht

  • The Last Hope of Lockdown

    Und hier auch schon der erste Band der neuen Serie („Lockdown“). Hinter dem eher uneleganten Titel verbirgt sich eine ziemlich aktuelle Geschichte. Fast alle Menschen sind im Lockdown-Betrieb, d.h. sie müssen zuhause leben, lernen, arbeiten. Detailansicht

  • The Lastling

    Im Prinzip ist das so etwas wie ein philosophischer Abenteuerroman, aber er ist alles andere als leicht zu lesen, er ist auch nicht nach den üblichen Spannungsmustern gestrickt, sodass Sie sich gut überlegen sollten, wem Sie das Buch in die Hand drücken.
    Paris, ein amerikanis ... Detailansicht

  • The Lie Tree

    The Lie Tree ist ein Roman, der auf mehreren Ebenen funktioniert. Zum einen ist es ein historischer Roman, der die Vernarrtheit in alles, was „wissenschaftlich“ ist, widerspiegelt. Zum anderen ist es ein Roman, der als Kernelement die eher unbedeutende Stellung von Frauen und Mädchen zum Thema hat. Detailansicht

  • The London Eye Mystery

    Ein bisschen hat Dowd wohl auf Haddons "Curious Incident" geschielt, wie sie dieses Buch geschrieben hat. Ted ist ein Außenseiter, sein Gehirn hat sozusagen ein anderes Betriebssystem, das nicht für den Alltag gerüstet ist, auch mit Ironie, Metaphern, Lügen etc. nichts anfangen kann. Er ist ein ... Detailansicht

  • The Marvels

    Und wieder ein gewichtiges Buch von Selznick, der mit „Hugo Cabret“ einen Besteller landete (s. Archiv); und wieder ein Band, der zur Hälfte aus Illustrationen, zur anderen Hälfte aus einer halbwahren Geschichte von Dickensschem Ausmaß besteht. Detailansicht

  • The Maze Runner

    Irgendwie muss mich dieser erste Band der Serie am falschen Fuß erwischt haben, denn ich habe mich eher durchgequält, als wäre ich selbst in einem Labyrinth gefangen. Action-packed, sagen die Kritiker. Marie Lu ist action-packed oder von mir aus sogar Rick Riordan. Detailansicht

  • The Meanwhile Adventures

    Eine Schülerin der fünften Klasse (thank you, Sarah) hat mir Doyles "The Giggler Treatment" empfohlen, den ersten Band mit den Abenteuern der Macks aus Dublin und dem weltgewandten, schlauen, unternehmungslustigen Hund Rover, der nun ja schon auf seinen Siebziger zugeht. Und auch wenn das Buch f ... Detailansicht

  • The Miraculous Journey of Edward Tulane

    Was für ein gelungenes Buch – in vielerlei Hinsicht. Seit dem "Tale of Despereaux" wissen wir, wie ansprechend DiCamillo erzählen kann – hier stellt sie es erneut unter Beweis. Darüber hinaus ist das Buch sehr fein von Bagram Ibatoulline illustriert; und schließlich und endlich lässt sich auch m ... Detailansicht

  • The New Policeman

    Schade, dass ich weder Fidel noch Flöte spiele, denn Thompson, die einen MA in Traditional Irish Music macht, hat jedes Kapitel mit einer kleinen Melodie abgeschlossen. Aber auch ohne diese Zugabe war es ein großes Vergnügen, das Buch zu lesen.
    Musik ist das Lebenselixier der Menschen in Kinvar ... Detailansicht

  • The Notorious Scarlett & Browne

    Das ist genauso ein ’rollercoaster‘ wie der erste Band (s. Archiv). Detailansicht

  • Theodore Boone

    Wie viele erfolgreiche Autorinnen und Autoren hat sich auch Grisham am Jugendbuch versucht – möglicherweise, weil er dazu gedrängt wurde? Dem Sujet ist er dabei treu geblieben: Detailansicht

  • The Other Edie Trimmer

    Und wieder ein Stück Victoriana von Jacqueline Wilson, deren Bücher hier schon oftmals besprochen wurden (s. Archiv). Detailansicht

  • The Other Side of Dawn

    Damit ist das Septett komplett! Der überaus erfolgreiche australische Autor John Marsden begann seine "Tomorrow"-Serie 1993 und wurde dafür von Beginn an fast hysterisch gefeiert. (Wer einige Fan-Briefe lesen möchte, sei auf http://www.ozemail.com.au/~andrewf/john.html verwiesen. ... Detailansicht

  • The Outlaws Scarlett & Browne

    Stroud, Autor der Bartimaeus und der Lockwood&Co-Serie, legt mit diesem Buch ein rasantes Abenteuer mit zwei sympathischen Helden vor. Detailansicht

  • The Peculiar

    Bachmann hat, wie Paolini, seinen Roman mit 16 zu schreiben begonnen, und anfänglich hatte ich den Eindruck: ganz passabel, aber nicht umwerfend. Ein bisschen Elfen-Fantasy, ein bisschen Dickens, ein bisschen langatmig und umständlich. Detailansicht

  • The Pits

    Der Erzähler ist ein Geist, der 7500 B.C. lebte. Sein Name ist Broddy Brodson, und er wird aktiviert, als der Archäologe Needcliff einen Körper im Eis findet. Needcliffs Tochter Anna entdeckt schließlich am Computer die Niederschrift der wahren Begebenheit, denn der Archäologe vermutet – betrieb ... Detailansicht

  • The Rules

    Beim Aufarbeiten meiner zahlreichen Leserückstände bin ich auf diesen flotten Roman gestoßen, der mittlerweile schon drei Folgebände nach sich gezogen hat. Detailansicht

  • The Scarecrow and his Servant


    Keine Frage – und das merkt man schon nach ein paar Seiten: Pullman kann einfach gut erzählen, aber das wissen wir seit seiner "His Dark Materials"-Trilogie sowieso. Seine märchenhaften Bücher sind weniger komplex, aber nicht minder vergnüglich.
    Hier wird, ... Detailansicht

  • The School from Hell? Here For a Year? Forget It!

    Keine Frage - Coppard ist Meisterin der Titelgebung, und wer nicht ihre anderen Bücher (etwa die Tagebuch-Trilogie, vgl. das neue MYW 5) kennt, der wird sicherlich schon wegen des Titels neugierig auf das Buch. Leider ist dies auch schon der originellste Teil, denn die Geschichte selbst braucht ... Detailansicht

  • The Scorpio Races

    Stiefvater, bekannt durch ihre Wolves of Mercy Falls-Serie, hat sich diesmal einen keltischen Mythos vorgenommen und einen ganz ungewöhnlichen Fantasy-Roman geschrieben, der sich für mich zwar ein bisschen zieht, für Pferdefans aber sicher ein willkommener Beitrag zur Jugendliteratur ist. Detailansicht

  • The Season of Styx Malone

    Die Jugendbücher mit farbigen Protagonisten (nicht Sidekicks etc.) sind wohl an ein paar Händen abzuzählen. Detailansicht