• Kiss of Death

    Das ist ein flott und spannend erzähltes Buch über drei Jugendliche, die bei einem Schulausflug nach Eyam, einem ehemaligen Pestdorf in Derbyshire, ein Metallstück, das eine Liebesbotschaft enthält, mitgehen lassen. Von da an spüren die zwei Haupttäter den allmählichen Verfall, die Ärzte sind ra ... Detailansicht

  • la línea

    Wer den Film „Sin Nombre“ gesehen hat, weiß, worum es in diesem Buch geht, denn die Thematik ist ähnlich.
    Der fünfzehnjährige Miguel will San Jacinto verlassen und endlich zu seinen Eltern und Geschwistern ziehen, die irgendwo in Kalifornien wohnen. Er wohnt noch mit der Großmutter und seiner d ... Detailansicht

  • Lark

    Dies ist also der letzte Band des Quartetts um Nicky und Kenny (für den 2. Band s. Archiv), der schlicht und einfach spannend und traurig und hoffnungsvoll ist. Kenny ist „special“, hat aber unglaublich viele Ressourcen aufzuweisen, Nicky ist eifrig um ihn bemüht. Detailansicht

  • Lee Raven, Boy Thief

    Zizou Corder, das sind Mutter und Tochter Young, die bereits die Lion Boy Trilogie verfasst haben.
    Verlockend an diesem Buch sind (aus meiner Sicht) zweierlei Dinge: Es geht um ein besonderes Buch und das Corder-Buch trägt folgende Widmung: “For everyone who has ever found reading hard.”
    Lee ... Detailansicht

  • Lee Raven, Boy Thief

    Zizou Corder, das sind Mutter und Tochter Young, die bereits die Lion Boy Trilogie verfasst haben.
    Verlockend an diesem Buch sind (aus meiner Sicht) zweierlei Dinge: Es geht um ein besonderes Buch und das Corder-Buch trägt folgende Widmung: “For everyone who has ever found reading hard.”
    Lee ... Detailansicht

  • Legend

    Dies ist der erste Band einer Trilogie nach dem Muster: Romeo&Julia gegen den Rest der Welt, die selbstverständlich dystopischen Charakter hat. Detailansicht

  • Library of Souls

    Nun liegt also der dritte Band der Serie „Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children“ vor, und ich muss sagen, dass dies wohl ein Buch für die abgehärteten Fans ist. Detailansicht

  • London Deep

    Das scheint ein neuer Trend in der Jugendliteratur zu werden: Text und Zeichnungen zu mischen, wobei die Zeichnungen nicht der Illustration dienen, sondern integraler Bestandteil des Textes sind (vgl. etwa Woodings „Malice“). McGrory liefert diese Zeichnungen im Manga-Stil zu einer dystopischen ... Detailansicht

  • Lone Wolves

    Ich bin ein großer Fan von John Smelcer, und wenn ich die Zeit hätte, würde ich mich glatt für seine linguistischen Arbeiten interessieren. John liefert immer wieder Jugendbücher zur Kultur und Vergangenheit Alaskas. Detailansicht

  • Maggot Pie

    Jiggy McCue taucht in mehreren Büchern von Lawrence auf, und schon die Titel (zB "Toilet of Doom") versprechen das "grossing out", das auch in diesem Band (dem vierten der Serie) zu finden ist, den mir eine Schülerin wärmstens empfohlen hat. Dass alle ins Schw ... Detailansicht

  • Malice

    Draugekommen bin ich, weil meine Frau einen absoluten Nichtleser entdeckt hat, der mit feuerroten Ohren dieses Buch gelesen und gemeint hat, noch nie sei ihm so etwas Spannendes untergekommen.
    Recht hatte er. Wooding schreibt eine fetzige Fantasy-Geschichte, der eine ausgezeichnete Idee zugrund ... Detailansicht

  • Megamonster

    Und wieder ist der jährliche Walliams da – illustriert von Tony Ross und graphemisch aufgeblasen vom Autor: Detailansicht

  • Millions

    Bei der Media Studies Conference 2004, bei der Danny Boyle zu Gast war, hatte ich das große Glück, die Filmversion zu sehen, eine kongeniale Verfilmung des ausgezeichneten Buches von Boyce.
    Dem kindlichen Ich-Erzähler Damian fällt eines Tages eine Tasche mehr oder weniger ... Detailansicht

  • Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children

    Jacob (16) muss mitansehen, wie Großvater von Monstern, von denen er zwar immer erzählt hat, die ihm aber niemand je gegalubt hat, förmlich hingerichtet wird. Seine Suche nach den Hintergründen führt ihn auf eine kleine, unwegsame Insel vor der walisischen Küste. Dort entdeckt er das verfallene ... Detailansicht

  • Molly Moon's Incredible Book of Hypnotism

    Molly Moom ist ein Waisenkind, und wie es sich für ein Waisenkind gehört, wird sie von der Heimleiterin Miss Adderstone und von anderen Kindern ordentlich tyrannisiert. Nur Rocky hält zu ihr, doch der wird von einer amerikanischen Familie adoptiert und verschwindet, nach einem kleinen Streit, o ... Detailansicht

  • Monochrome

    Das ist eine gute Idee! Plötzlich sieht die Menschheit nur mehr Grautöne!
    Eines Morgens erwacht Grace (16) und sieht sich einem ‚greyout‘ gegenüber. Was zuerst belächelt wird, trifft ziemlich rasch alle, vor allem jene, die in der Nähe des Meeres wohnen. Detailansicht

  • Monsters of Men

    Damit ist die Trilogie also abgeschlossen – und die Bände sind immer dicker geworden. Meine erste Reaktion ist ja: halbieren!!! Und nach einigem Nachdenken bin ich mir dann doch nicht so sicher.
    Nach einem großartigen Beginn (“War,” says Mayor Prentiss, his eyes glinting. “At last.”) sind wir h ... Detailansicht

  • Moon Over Manifest

    Vanderpools Roman hat die Newbery Medal 2011 gewonnen und besticht seine Preisverleiher/innen vor allem durch seine “powerful simplicity.” Das mag für ein US-amerikanisches Lesepublikum durchaus zutreffen, denn es handelt sich um ein Stück eigener Geschichte, und das ist halt uns vermutlich weni ... Detailansicht

  • My Swordhand Is Singing

    Es ist ja nicht leicht, dem Vampirmythos neue Aspekte abzugewinnen, und dennoch passiert es immer wieder, dass gute Vampirromane mit einem eigen Flair geschrieben werden (vgl. etwa Meyers Trilogie oder Darren Shans Vampirromane; s. Archiv). Sedgwick hat in zahlreichen Jugendbüchern bewiesen, das ... Detailansicht

  • My Teacher Is an Alien

    "Dies ist der erste Band in der My Teacher-Serie, der rasches und ganz unterhaltsames Lesen garantiert.Susan Simmons, 6th-grader, vermisst, ebenso wie der Rest ihrer Klasse, ihre frühere Klassenlehrerin, Ms Schwartz, sehr. An ihrer Stelle unterrichtet der gut aussehende Mr Smith, der sich jedoch ... Detailansicht

  • Noah Barleywater Runs Away.

    Nach „The Boy in the Striped Pyjamas“ stand Boyne natürlich unter großem Druck, und es ist gut, dass er den Schauplatz radikal gewechselt hat; was er nicht gewechselt hat, ist, einen jungen Protagonisten zu nehmen. Noah ist acht, als er beschließt wegzulaufen – ganz einfach deswegen, weil er vor ... Detailansicht

  • Noah’s Gold

    Cottrell-Boyce verdanken wir nicht nur den Bestseller „Millions“, sondern auch zahlreiche andere Kinder- und Jugendbücher. (s. Archiv) Detailansicht

  • Noble Conflict

    Nun mischt auch Blackman bei den Dystopias à la “Hunger Games” (a very few against the rest of the world) mit – und sie tut es gekonnt, aber etwas anderes hätten wir uns ja von der Autorin der “Noughts&Crosses”-Serie ohnehin nicht erwartet. Detailansicht

  • Northwind

    Paulsen, bekannt durch seine Hatchet-Bücher oder durch „The Schernoff Discoveries“ (s. Archiv), verstarb 2021, und dieses posthum erschienene Buch greift eines seiner Lieblingsthemen, das Überleben in feindlicher Landschaft, wieder auf. Detailansicht

  • Outcast

    Dies ist der vierte Band in Pavers "Chronicles of Ancient Darkness", und er ist nicht minder spannend als seine Vorgänger. Toraks Welt ist vor etwa 6000 Jahren angesiedelt, und es ist eine komplexe Welt, auch wenn nur wenige Clans in ihr zu leben scheinen. Da die Menschen auf die Natur angewies ... Detailansicht