The Astounding Broccoli Boy

Autor COTTRELL BOYCE, Frank

Verlag Macmillan 2015

Das ist ein erstaunlich umfangreiches Buch für die eigentliche (eher junge) Zielgruppe, aber Cotrell Boyce schafft es, mit einem witzigen Ich-Erzähler und vielen eher kurzen Kapiteln, das Tempo aufrecht zu erhalten und eine kurzweilige Geschichte zu servieren.

Rory Rooney ist der Kleinste in seiner Klasse (year 7) und ein klassisches Opfer, vor allem das von Grim Komissky aus seiner Klasse, der ein Kickboxer ist und „anger-management“ Probleme hat. Trotz seines Lieblingsbuches „Don’t Be Scared, be Prepared“ muss er also viel einstecken.
Bei einem Schulausflug ändert sich seine Hauptfarbe plötzlich auf Grün, und er landet im Woolpit Royal Teaching Hospital (erinnert an die Mittelalter Erzählung von grünen Kindern); dort ist noch ein anderes grünes Kind – und zu seinem Schrecken ist das seine Nemesis Komissky, der eigentlich Tommy-Lee heißt. Rory meint, dass sie wohl Superhelden sein müssten (vgl. Green Lantern etc.), vor allem, als Tommy-Lee es schafft, den Türcode des Isolationszimmers („fish tank“) einzugeben, und es den beiden ermöglicht, ins nächtliche London zu fliegen.
Es folgt eine Serie ziemlich absurder Abenteuer, wo sie z.B. die Tiere des Londoner Zoos frei lassen, und – nachdem sie ein grünes Mädchen mit Chefallüren gerettet haben – in den Buckingham Palace einbrechen und eine Schulklasse entführen; mit von der Partie sind drei Pinguine, die sich Tommy-Lee angeschlossen haben, der sich gegen Ende des Buches in einer King-Kong-Szene wiederfindet. Und da der Premierminister nur begrenzte Lösungskompetenz aufweist, muss Rory eingreifen, um seinen Freund (mittlerweile ja) zu retten.
Cottrell Boyce überzeichnet seine erwachsenen Figuren auf unterhaltsame, seine Kinder jedoch auf skurril-sympathische Weise; am besten aber ist, wie Realität und Superhelden-Fantasie so aufeinandertreffen, dass beides glaubwürdig wirkt. Ein ausgesprochen vergnügliches Buch, das man sich auch als Erwachsener nicht entgehen lassen sollte.

pp. 394 | 4./5. Klasse

01.08.2015