The Ask and the Answer

Sehnsüchtig erwartet – nun ist also der zweite Teil von Ness’ ”Chaos Walking”-Serie da, und die Frage ist natürlich: Kann er Spannung und Tempo aufrechterhalten? Die Antwort ist ein klares Jein.

Todd und Viola sind nun Mayor Prentiss ausgeliefert und vorderhand voneinander getrennt. Prentiss will eine neue Ordnung errichten und bemüht sich sehr um Todd, vernachlässigt ganz bewusst seinen Sohn Davy. Geschickt spielt er Todd und Viola, die bei den Heilerinnen gelandet ist, gegeneinander aus. Schließlich beginnt Todd für Prentiss zu arbeiten, verhärtet sich immer mehr, und Viola flüchtet zur Widerstandsbewegung, die von Frauen getragen wird. Geschickt auch intrigieren beide Gruppne gegeneinander, und nach einem Massaker scheint sich der Konflikt zuzuspitzen – mit Todd und Viola auf getrenten Seiten. Aber Verrat und Intrige machen auch auf der eigenen Seite nicht Halt, und wie beim ersten Mal beendet Ness den Roman mit einem entnervenden Cliffhanger.

Es dauert diesmal eine Weile, bis das alte Spannungsmuster voll zuschlägt; zu lange fast ist da ein Hin und Her, um die ungeheuren Intrigen aufzubauen, aber dafür werden wir im Schlussdrittel voll für unsere Geduld entschädigt. Ness versteht es, Action und retardierende Moment in einer idealen Balance zu halten und liefert damit ideale Spannungsliteratur, an die die Reißer unserer Kindheit nur schwer heranreichen können. Klar, dass man auf die Fortsetzung gespannt sein darf! Inzwischen ist meine vierte Klasse schon brav um das Buch angestellt- auch ein positiver Nebeneffekt.

Walker Books 2009; pp. 519

01.05.2009