• The Short Knife

    Dies ist Caldecotts zweiter Roman (über den ersten demnächst mehr), und David Almond und Hilary McKay etwa geizen nicht mit Lob.
    In der Tat ist es eine spannende Geschichte, die Caldecott hier erzählt, auch wenn die Protagonistin bisweilen ein bisschen nervt. Detailansicht

  • The Slippery Slope

    Diesmal haben wir ja ziemlich lange auf ein neues Abenteuer der Baudelaire-Kinder warten müssen, dafür ist das Buch aber auch doppelt so umfangreich wie zB der erste Band jener langmächtigen Erzählung, in der der schurkische Graf Olaf versucht, den drei Waisenkindern ihr Verm ... Detailansicht

  • The Story of the Betrothed

    Ich habe hier schon Ali Smiths “Antigone“ besprochen (s. Archiv), weil die Reihe „Save the Story“ nicht nur berühmte Geschichten, sondern auch berühmte Autorinnen und Autoren versammelt, die auf ansprechende und originelle Weise Meisterwerke der Literatur nacherzählen. Detailansicht

  • The Subtle Knife

    "Dies ist der zweite Band der vielfach sehnsüchtig erwarteten "His Dark Materials"-Trilogie, und er wird dafür sorgen, dass der dritte Band ebenso sehnsüchtig erwartet werden wird, denn "The Subtle Knife" bricht dort ab, wo Loyalität und naher Weltenbrand miteinander in Konflikt treten.Lyra trif ... Detailansicht

  • The Supernaturalist

    Schon in den Artemis Fowl-Büchern von Colfer (s. Archiv) bemerkt man eine gewisse Technik-Verliebtheit, einen Hang zur Science fiction, ein Bestreben, bisweilen 'over the top' zu gehen. All dies verstärkt sich in "The Supernaturalist", einer wilden Geschichte, die in einer unerfreulichen Zukunft ... Detailansicht

  • The Supreme Lie

    McCaughrean, erfolgreiche Jugendbuch-Autorin (s. Archiv), hat diesmal einen Öko-Thriller geschrieben, der um 1928 im fiktiven Staat Afalia angesiedelt ist. Detailansicht

  • The Swifts

    Gebt jedem Buch eine Chance von 50 Seiten, sagte ich immer zu meinen Schülerinnen und Schülern. Guter Ratschlag, aber bei diesem ist es notwendig, 100 Seiten zu veranschlagen. Detailansicht

  • The Tale of Despereaux

    DiCamillo hat mit ihrer schönen, leicht ironisch gehaltenen Erzählung von der tapferen Maus Despereaux, die sich in die Prinzessin Pea verliebt und Heldentaten begehen muss, mit Fug und Recht die Newbery Medal erhalten.
    Es ist ein klassischer Stoff: Despereaux wird als Außenseiter (zu klein, d ... Detailansicht

  • The Time Travel Diaries I

    Lawrence hat schon mehrere Roman Mysteries-Serien geschrieben, nun hängt sie die Time Travel Diaries an. Detailansicht

  • The Trap

    Johnnys Großvater, 80 und ein weiser und versierter Indianer (ja, Indianer – er will kein Native American sein), der sein Leben in der Kälte des nördlichen Alaskas verbracht hat, kehrt eines Tages nicht von der Jagd zurück. Man kennt den sturen Alten – und wartet ab; vielleicht bleibt er einfach ... Detailansicht

  • The True Confessions of Charlotte Doyle

    "20 recognitions werden auf der ersten Seite aufgelistet, die bekannteste davon ist wohl Newbury Honor Book 1991; solchermaßen eingeleitet war ich natürlich gespannt auf die Lektüre. Nunmehr bin ich zufrieden und enttäuscht zugleich. Enttäuscht, weil ich mir wohl doch mehr als weiblichen Seemann ... Detailansicht

  • The Tzar‘s Curious Runaways

    Scott-Elliott, von Beruf Sportjournalist, hat mit kundiger Schreibhand einen rasanten Abenteuerroman geschrieben. Detailansicht

  • The Uninvited

    “Snye” ist ein kleiner Wasserarm, für Kanufahren geeignet und äußerst schmal und abgelegen. Und in ein kleines Haus in der kanadischen Wildnis, das an einem ‘snye’ gelegen ist, kommt Mimi, um sich von einem Beziehungskonflikt zu erholen. Das Haus, das ihrem berühmten Maler-Vater gehört, soll als ... Detailansicht

  • The Wanderer

    Sophie ist 13, und sie darf mit ihren drei Onkeln (Dock, Mo, Stew) und zwei Cousins (Cody, Brian) auf dem Segelschiff The Wanderer von den USA nach England segeln, um Großvater Ulysses (genannt Bompie) zu besuchen.
    Was hier sehr simpel klingt ist aber eine durchaus komplexe Geschichte, die in F ... Detailansicht

  • The Wizards of Once

    Alle kennen Cowell, denn sie ist die Autorin der „How To Train Xour Dragon“-Serie (und derzeit Children’s Poet Laureate). Detailansicht

  • The Wizards of Once. Never and Forever

    Nun liegt also der vierte und damit der Abschlussband der Wizards of Once-Serie (s. Archiv) vor. Detailansicht

  • The Wolf Wilder

    Da gibt es die bösen Wölfe (Rotkäppchen) und die guten (Game of Thrones), und je nachdem, für welche man sich mehr interessiert, wird man das Buch (besonders) mögen. Detailansicht

  • The Wonder Brothers

    Was für ein unterhaltsames Buch! Detailansicht

  • Thin Air

    So wie Pavers ‚ghost story‘ „Dark Matter“ (s. Archiv) spielt auch diese in den 30er Jahren; und auch hier bleiben uns geisterhafte Erscheinungen nicht erspart. Detailansicht

  • Thirsty

    Und wieder einmal zeigt sich: Don't judge a book by its cover!Was hier nach kindischem Zahnspangenvampir aussieht, das ist in Wirklichkeit ein abgefeimter Vampirroman für Jugendliche, der recht gekonnt zwischen dem Schrecken (Einsamkeit, Gejagtwerden etc.) und dem Unterhaltsamen (Teenager-Welt) ... Detailansicht

  • Three Bullets

    Burgess wird von June Dawson als einer der Gründerväter moderner Teen Fiction genannt – und das zu Recht, denn er hat immer neue Wege beschritten (s. Archiv). Detailansicht

  • TimeRiders

    Wenn man, so wie ich, gerade, Kings „11/22/63“ gelesen hat, wo man sieht, was mit dem Thema Zeitreise alles anzufangen ist, mag man von Scarrows Serie enttäuscht sein. Aber – what the heck! – es ist Jugendliteratur, spannend und erfüllt seine Funktion; nämlich über die Vergröberung neugierig mac ... Detailansicht

  • TimeRiders. Day of the Predator

    Nicht, dass ich jetzt alle acht Bände der Serie besprechen will (der achte erscheint außerdem erst), aber ich weise nochmals darauf hin, dass das eine ziemlich spannende Serie ist. Detailansicht

  • Trapped

    Es gibt Bücher, die sind von Anfang an spannend, weil sie die Charaktere in eine Situation platzieren, die mit Leiden, Anstrengung, Überlebenswissen etc. verbunden ist. Der Titel signalisiert schon: Wie kommen wir bloß da wieder raus? Und Ich-Erzähler Scotty deutet schon an: Not all of us made i ... Detailansicht

  • Trash

    Das ist ein ausgesprochen flott geschriebener Polit-Reißer um ein paar Trash-Kids, die ihr Glück machen können, wenn sie nur vorsichtig genug sind und überleben können.
    Raphael, Gardo und Rat erzählen abwechselnd diese Geschichte (ein paar Mal kommen auch andere zu Wort), in der Raphael in der ... Detailansicht