• The Dead-Tossed Waves

    Dies ist der zweite Teil der Zombie-Trilogie von Ryan (der dritte erscheint im März 2011) und setzt die Geschichte mit Gabrielle (Gabry) fort, der „Tochter“ von Mary, der Protagonistin des ersten Teils (s. Archiv).
    Mary lebt mit ihrer Tochter in Vista, in einem Leuchtturm, und ihr Job ist es, d ... Detailansicht

  • The Devil Walks

    Anne Fine, eine der produktivsten Jugendbuchautorinnen, legt mit diesem Roman ein Pastiche in der Tradition des 19. Jahrhunderts, gespickt mit ‚gothic elements‘, vor. Sowohl Inhalt als auch gemächlicher Erzählstil erinnern uns von Dickens abwärts an eine Zeit, wo derlei noch einen sanften Schaud ... Detailansicht

  • The Diary of a Killer Cat

    Anne Fine ist ja keine Unbekannte (s. Archiv), aber manchesmal entgehen einem Bücher, die einem nicht entgehen sollten. Detailansicht

  • The Door That Led to Where

    Sally Gardner, bekannt durch „Maggot Moon“ (s. Archiv), hat einen Zeitreiseroman (milde Variante) vorgelegt, der mehr Dickens als H. G. Wells enthält. Detailansicht

  • The Double Life of Cassiel Roadnight

    Valentine, Autorin des erfolgreichen Buches “Finding Violet Park” (s. Archiv), hat mit diesem Roman einen Thriller vorgelegt, in dem es um Identität geht.
    Ein Teenager auf der Flucht wird von Sozialarbeitern als Cassiel Roadnight identifiziert, der vor zwei Jahren verschwunden ist. Der Erzähle ... Detailansicht

  • The Drowned Cities

    Angesiedelt ist diese Dystopie in jener Welt, in der auch „Ship Breaker“ (s. Archiv) spielt. Und es ist eine grimmige Welt!
    In den zahlreichen Sumpfgebieten hausen monströse Kreaturen. Aber nicht so monströs, wie die Menschen, die sich dort herumtreiben. Detailansicht

  • The End

    Das ist also der letzte Band der Serie – doppelt so lange wie der erste und mit einem "Book the Last" von 13 Seiten versehen. Die Zwillinge landen mit Count Olaf nach einem Sturm auf einer Insel, auf der letztendlich alles angeschwemmt wird. Olaf möchte sie Olaf-Land nennen und König sein, aber ... Detailansicht

  • The Enemy

    Higson, Autor der Young James Bond-Serie, hat mit diesem Band, dem ersten Teil einer Zombie-Serie, ein äußerst fetziges Buch vorgelegt.
    Die Grundidee ist schon einmal recht passabel – die Menschheit wurde zombie-isiert, nur wer jünger als 14 war, wurde verschont. Damit haben wir auch gleich ein ... Detailansicht

  • The Explorer

    Abenteuerlicher und abenteuerlicher; Rundell (s. Archiv) hat auf der Basis der Geschichte des Entdeckers Percy Fawcett (vgl auch den Film „The Lost City of Z“) einen spannenden Roman geschrieben, von dem jugendliche Leser/innen wohl hoffen mögen, dass er kein Ende nimmt. Detailansicht

  • The Forest of Hands and Teeth

    Wer sich über Shyamalans „The Village“ geärgert hat, der kann sich – über weite Teile zumindest – an diesem Buch erfreuen. Es war ja nur eine Frage der Zeit, dass die Vampirliteratur ein bisschen durch Zombies gestört wird, auch wenn sie hier the Unconsecrated heißen und sich – bis auf eine Ausn ... Detailansicht

  • The Forest of Moon and Sword

    England 1647, die Zeit der großen Hexenjagden unter Matthew Hopkins, Witchfinder General. Soldaten kommen bis nach Schottland (Kelso) und verschleppen Arts Mutter, die als Hexe gilt. Zeugenaussagen gibt es genug, denn es winkt Bargeld. Detailansicht

  • The Girl Who Stole an Elephant

    „Adventuring at its best“ steht am Cover, und das stimmt bis ins letzte Detail. Detailansicht

  • The Good, the Bad and the Deadly 7

    Das hat ja ziemlich lange gedauert, bis ein Folgeband zu „The Deadly 7“ (s. Archiv) erschienen ist; der ist auch deutlich kürzer, versammelt aber wieder Nelson (Nelly-son) und seinen sieben Todsünden-Monster zu einem neuen Abenteuer. Detailansicht

  • The Good Thieves

    Rundell ist eine versierte Erzählerin (s. Archiv) und hat auch diesmal ein gekonnt-spannendes Buch geliefert. Zur Zeit der Prohibition in New York spielend, erleben wir die bewährte Kombination Kinder gegen Schurken. Detailansicht

  • The Graveyard Book

    Soooo lange steht dieses aufregende Buch (Newbery Medal Gewinner) schon in meiner Bibliothek herum, und jetzt erst bin ich dazu gekommen, es zu lesen. Ja, Gaiman hat mit den Sandman-Büchern und American Gods schon Furore gemacht, er hat mit “Coraline” ein ausgezeichnetes Jugendbuch vorgelegt – u ... Detailansicht

  • The Great Death

    „Some stories are too big to be told at once…“ heißt es gleich zu Beginn, und damit können wir hoffen, dass Smelcer eine Fortsetzung zu dieser packenden Geschichte liefern wird.
    Alaska 1917 – und zu den großen Sorgen der dreizehnjährigen Millie gehört, dass sie unentwegt auf ihre zehnjährige Sc ... Detailansicht

  • The Great Greene Heist

    Der Roman liest sich wie eine Fortsetzung, ist aber keine. Das Buch hat ein schreckliches Cover, aber einen durchaus amüsanten Inhalt, auch wenn das Alter der ProtagonistInnen (13) und deren Handlungen nicht immer übereinstimmen. Detailansicht

  • The Great Unexpected

    Creech hat ja ein paar meiner Lieblingsbücher verfasst („Walk Two Moons“, „Love That Dog“), und so bin ich jedesmal neugierig auf eines ihrer Bücher. Detailansicht

  • The Grounding of Group 6

    Ursprünglich 1983 erschienen, wurde dieser Jugendbuch-Klassiker, der an Robert Cormiers Bücher erinnert, 1997 wieder aufgelegt (zum ersten Mal in Hardcover) – und es ist durchaus erfreulich, dass dies passiert ist. Natürlich sind manche Bücher heutzutage zynischer und vielleicht auch more graph ... Detailansicht

  • The Hunger Games

    Erst nachdem mir eine Schülerin ernsthafte Vorhaltungen gemacht hatte, habe ich mich hingesetzt und den ersten Teil der Trilogie gelesen – was heißt gelesen: verschlungen!
    In naher Zukunft wird die Menascheit vom sog. Capitol aus regiert; um jeglichen Aufruhr zu unterdrücken, finden alljährlich ... Detailansicht

  • The Ice Monster

    Zu bestellen war der jährliche Walliams diesmal unter „Untitled David Walliams“, erst nach ein paar Wochen war klar, dass es „The Ice Monster“ werden würde; so sehr ist die Marke also eingeführt, dass es fast unerheblich ist, welche Geschichte erzählt wird. Detailansicht

  • The Ickabog

    Für ein Buch, das mit dem Etikett „ab 8“ versehen ist, gibt es ja ziemlich viele Tote (so nebenbei abgemurkst), aber mein Enkel (11), der die deutsche Fassung gelesen hat, findet das nicht weiter beunruhigend. Detailansicht

  • The Improbable Theory of Ana & Zak

    Wenn Sie mich fragen – ein durch und durch lustiges Buch, mithin ein Buch, das einer seltenen Kategorie angehört. Detailansicht

  • The Invention of Hugo Cabret

    Als Isabella ein Türschloss knackt, fragt sie Hugo, wo sie das gelernt habe – und sie antwortet: Aus Büchern!
    Hier ist so ein Buch, aus dem sich vieles lernen lässt. Selznick hat einen Wälzer geschrieben, nein gezeichnet, nein geschrieben. Die Sache ist die: 158 Bilder, in bester Kino-Manier, m ... Detailansicht

  • The Isle of the Lost

    Was, so habe ich mich gefragt, ist aus Melissa de la Cruz geworden, deren Vampir-Serie „Blue Bloods“ einigermaßen vergnüglich und populär war. Und siehe da, sie hat die „Descendants“ Serie geschrieben (bislang drei Bücher), bei der das vorliegende Buch gleichsam das Prequel zur Disney-Serie war. Detailansicht