Legend

Dies ist der erste Band einer Trilogie nach dem Muster: Romeo&Julia gegen den Rest der Welt, die selbstverständlich dystopischen Charakter hat.

Day und June sind beide 15, aber während das Mädchen June die beste Soldatin der Republic ist, ist Day ein vorwiegend allein arbeitender Stachel im Fleisch des Systems. Als er nach einem Einbruch in ein Spital, bei dem er Medizin für seinen Bruder stehlen wollte, nur knapp entkommt, wird er von Junes Bruder Metias verfolgt. Dieser wird tot aufgefunden und June, in dem festen Glauben, dass Day der Mörder ist, macht sich auf die Suche nach ihm, findet ihn tatsächlich und liefert ihn den Behörden aus.

Erst danach kommen ihr allmählich Zweifel…
Ganz klar: Das ungleiche Paar ist so ungleich nicht, die widrigen Umstände sind dafür umso widriger, die Intriganten umso intriganter.

Das alles ist abwechselnd erzählt und von Anfang an spannend. Wir wissen, dass das keine große Literatur ist, wir wissen aber auch, dass das einfach Lesefutter zum Verschlingen ist. Und wenn dann auch noch die Fernsehserie kommt, dann sollte auch der Fortbestand der Trilogie als Buch gesichert sein. Beste Strandlektüre.

Razorbill 2012; pp. 295

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
02.07.2013
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/abenteuer/detail/legend.html
Kostenpflichtig
nein