Noble Conflict

Autor BLACKMAN, Malorie

Verlag Doubleday 2013

Nun mischt auch Blackman bei den Dystopias à la “Hunger Games” (a very few against the rest of the world) mit – und sie tut es gekonnt, aber etwas anderes hätten wir uns ja von der Autorin der “Noughts&Crosses”-Serie ohnehin nicht erwartet.

Kaspar (Kas) wuchs als Sohn von Alliance-Helden (der Regierungspartei) bei seinem Onkel in den Badlands auf. Gegen dessen Willen schließt er sich den Guardians, der Elitetruppe der Alliance, an. Damit kämpft er vorwiegend gegen Insurgents, die Truppe der ursprünglich harmoniebedürftigen Crusaders.
Als er bei einem Einsatz von einem Insurgent-Mädchen gerettet wird, beginnt seine Verwirrung. Mit Mac, einer Freundin, die vom Computer aus arbeitet, beginnt er Schritt um Schritt eine ungeheure Verschwörung aufzudecken, über die ich hier nicht mehr verraten will, die aber, wie es eben so in diesen Romanen ist, für jede Menge Cliffhanger sorgt.

Blackman schreibt temporeich und trotz der “historischen” Einschübe sind wir hier eher in einem Action-Film als in einer komplexen “1984”er-Welt.

Jetzt hoffen wir mal, dass diese Art von Jugendliteratur, die gerade den Markt überschwemmt, auch dazu beiträgt, dass Jugendliche Systeme kritisch hinterfragen und nicht jede offizielle “Wahrheit” oder jede Politbotschaft ungefragt akzeptieren.

Doubleday 2013; pp. 353

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
03.12.2013
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/abenteuer/detail/noble-conflict.html
Kostenpflichtig
nein