Outcast

Dies ist der vierte Band in Pavers "Chronicles of Ancient Darkness", und er ist nicht minder spannend als seine Vorgänger. Toraks Welt ist vor etwa 6000 Jahren angesiedelt, und es ist eine komplexe Welt, auch wenn nur wenige Clans in ihr zu leben scheinen. Da die Menschen auf die Natur angewiesen sind, gibt es zahlreiche Gesetze, wie mit ihr umzugehen ist. Noch komplizierter ist es, sich in der spirituellen Welt zu bewegen, besonders für Torak (nunmehr 14), der in diesem Buch von den Soul Eaters, genau genommen von der Schlangen’königin‘, vereinnahmt wird. Torak wird vom Raven-Clan ausgestoßen, ist für alle Clans vogelfrei, flüchtet in das Gebiet des Otter-Clans und verliert dort seinen Verstand, so dass er selbst seinen Wolfsbruder attackiert. Renn, seine langjährige Freundin, macht sich auf die Suche nach ihm, was schlussendlich dazu führt, dass ein paar schreckliche Geheimnisse aufgedeckt werden.

Toraks Leben ist eine Kette von gefährlichen und außergewöhnlichen Ereignissen, und wir können gespannt sein, ob und wie er im sechsten Band, dem Abschlussband, seine Ruhe finden wird. Paver, die nicht nur extrem spannend erzählen kann, hat all ihre Bücher sorgfältig recherchiert und eine glaubwürdige Welt, ganz im Sinne Tolkiens, entwickelt. Es ist wirklich ein Vergnügen, die Serie zu lesen – ein Vergnügen, das ich mittlerweile mit immer mehr Schülerinnen und Schülern teile.

Orion 2007

01.09.2008