Maggot Pie

Jiggy McCue taucht in mehreren Büchern von Lawrence auf, und schon die Titel (zB "Toilet of Doom") versprechen das "grossing out", das auch in diesem Band (dem vierten der Serie) zu finden ist, den mir eine Schülerin wärmstens empfohlen hat. Dass alle ins Schw ...

Jiggy McCue taucht in mehreren Büchern von Lawrence auf, und schon die Titel (zB "Toilet of Doom") versprechen das "grossing out", das auch in diesem Band (dem vierten der Serie) zu finden ist, den mir eine Schülerin wärmstens empfohlen hat.
Dass alle ins Schwimmbad pinkeln, gehört zum guten Ton; dass Jiggy dabei ein Missgeschick erleidet und dass er später einen Dschinn wach pinkelt, das passt zum Stil seiner Abenteuer. Der Dschinn ist natürlich keine verantwortungsbewusster Geist, sondern er macht ganz auf jugendlicher Unruhestifter, und daher kommen Jiggy (und Pete und Angie von seiner Gang) in allerhand unangenehme Situationen. Neben J. T. (dem Dschinn) muss sich Jiggy auch noch mit Downey herumschlagen, der eine Maden-Guillotine gebaut hat. Als Jiggy seine Haare verliert und seine Englischlehrerin beflegelt, wird die Situation wirklich brenzlig…
Das ist alles in einer relativ klaren und einfachen Sprache geschrieben, und für die frühen Teenies sicher unterhaltsamer als für mich; aber so ein Hauch von Skatologie hat schon so manches Buch gerettet, und ein paar Szenen, die, wie gesagt, dem "grossing out" dienen, haben auch schon so manches Stine-Buch gerettet. Wer also Schüler/-innen hat, die sich darüber zerkugeln (und wir alle haben solche), der hat mit der Jiggy McCue-Serie das Richtige gefunden.

 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/abenteuer/detail/maggot-pie.html
Kostenpflichtig
nein