• Plato and a Platypus Walk Into a Bar…Understanding Philosophy Through Jokes

    Das Buch ist ja nicht mehr neu, und ich habe sogar Schüler/innen, die sagen: Achja, das hat mir meine Mutter schon vorgelesen. Tut nichts zur Sache: Wer es nicht kennt, der soll es sich schleunigst besorgen – ich verbringe gerade ein paar vergnügliche Stunden damit, philosophische Witze in unter ... Detailansicht

  • Poe. A Life Cut Short

    Ackroyd, biographer extraordinaire, hat eine schmale biographische Studie zu Edgar Allan Poe vorgelegt, die, wie fast alle Bücher Ackroyds, ganz einfach besticht: durch Kenntnisreichtum, spannende "Erzähl"führung, Kombinatorik und Sprache. Wo andere 'hint' oder 'suggest' sagen, da steht bei Ackr ... Detailansicht

  • Pomodoro! A History of the Tomato in Italy

    Mehr als 15 Seiten Literaturverzeichnis, mehr als 20 Seiten Index – ernsthafter kann man sich dem Paradeiser (oder der Tomate = tomatl aus dem Aztekischen) nicht nähern. Aus der Neuen Welt in die Alte Welt, dort lange ignoriert, nunmehr unverzichtbar für zahlreiche Gerichte und ein riesiger Wirt ... Detailansicht

  • Psychology in Practice

    Vorneweg gleich einmal die heutzutage übliche Trigger-Warnung: Setzen Sie das Buch wohldosiert ein, andernfalls können Sie umfassend scheitern oder umfassend Dauer-Harmonie verbreiten. Detailansicht

  • Reading the OED

    Wie der Untertitel schon so treffend informiert: “One Man, One Year, 21,730 pages.” Da wissen wir: Reading the OED ist keine Kleinigkeit. Aber offensichtlich trotzdem ein Vergnügen!
    Shea sieht sein Unterfangen als “the thinking person’s Cliff Notes” zum OED, und mit Recht merkt er an, dass sic ... Detailansicht

  • Responding to Young Adult Literature

    "Der schmale Band tritt an, Jugendliteratur als ernsthaftes Genre zu legitimieren und sie nicht nur als ein Tor zur 'richtigen' Literatur zu sehen. Monseau setzt sich mit dem Lesen von Jugendliteratur und ihrer Rezeption auf verschiedenen Ebenen auseinander: Sehr einleuchtend argumentiert sie, d ... Detailansicht

  • Retroland: A Reader's Guide to the Dazzling Diversity of Modern Fiction

    Mit solchen Büchern verbindet mich stets eine Hassliebe. Liebe, weil es eine Fülle an großartigen Informationen und Beobachtungen über Bücher enthält, Hass, weil ich mich genötigt sehe, nach der Lektüre einen weiteren Bücherberg zu bestellen. Detailansicht

  • Salmon

    Wäre ich nicht “freier Leser in Wien“, würde ich mit Vergnügen ein „food historian“ sein und z.B. ein Buch über den Fisch im Stillleben schreiben. So aber, als freier Leser, begnüge ich mich damit, Bücher über Essen und Nahrungsmittel zu lesen. Detailansicht

  • Sapiens. A Brief History of Humankind

    Meine Hardback-Ausgabe ist die 22. Auflage dieses ursprünglich 2011 in Israel publizierten Buches, und viele werden es schon gelesen haben und können meinen Senf dazu beruhigt ignorieren. Detailansicht

  • SAT Power Vocab

    Was immer für ein SAT –Buch Sie in den Händen halten, gelegentlich sogar verwenden, Sie werden verzweifeln. Dieses hier enthält „1600 words you need to know to excel on the SAT“. Detailansicht

  • SCHULHEFT 136. Bildungsqualität

    „Vom Wiegen wird die Kuh auch nicht fett“ habe ich andernorts gelesen. Aber dennoch wird gemessen und gewogen und evaluiert, dennoch werden Vorgaben, Zielvorstellungen, Parameter kreïert, weil man einfach wissen will: Wie zufrieden ist die Kundschaft? Und wie ist es mit der ‚accountability‘? Wen ... Detailansicht

  • Scribbles in the Margins

    „You will never have too many books. It is impossible.“ (p. 127) Wer diesen Satz nicht unterschreiben kann, der wird wohl nur wenig mit dem Büchlein anfangen – außer man will wissen, wie der Partner/die Partnerin tickt. Detailansicht

  • Seven Kinds of People You Find in Bookshops

    Bythell, Verfasser zweier unterhaltsamer Buchhändler-Bücher (s. Archiv) und seit fast 20 Jahren Inhaber des Wigtown Bookshops, hat einen schmalen Band über seine Klientel verfasst, der sich bestens als Mitbringsel für Bücherliebhaber/innen eignet. Detailansicht

  • Shakespeare’s Sonnets and Poems. A Very Short Introduction

    Fast immer habe ich eine Very Short Introduction griffbereit, denn sie eignen sich bestens für Mantel- und Hosentaschen. (Meine VSI zum Thema „Nothing“ ist schon ganz zerfleddert.) Detailansicht

  • Slasher Movies

    Ich weiß, ich weiß – diese Filme werden nicht von allen goutiert, eher von Jugendlichen, denen im slasher movie das widerfährt, was sie wegen sex & drugs & rock 'n' roll auch verdienen; Erwachsene aber, vornehmlich Lehrer/-innen, wenden sich mit Grausen vor exploitation movies und Tiefpunkten de ... Detailansicht

  • Slimetime. A Guide to Sleazy, Mindless, Movie Entertainment

    "Ich weiß, ich weiß - das ist nicht jedermanns Sache, und wer sich normalerweise zu den "Besonders wertvoll"- Filmen verirrt, der wird mit diesem Buch nichts anfangen können. Jene aber, die vor keinem Schwachsinn zurückschrecken, jene, die den "Golden Turkey Award" immer noch als zu kunstorienti ... Detailansicht

  • Step by Step. A Pedestrian Memoir

    Nennen wir also die Fast-so-etwas-wie Memoiren ein Sachbuch, denn wir erfahren unglaublich viel über ‚racewalking‘, auch wenn das fast ausschließlich in Zusammenhang mit Block steht, den ich vor allem als Autor der Bernie Rhodenbarr-Serie, aber auch wegen vieler anderer seiner Krimis überaus sch ... Detailansicht

  • Sticks and Stones. The Troublesome Success of Children's Literature from Slovenly Peter to Harry Pot

    Zipes Aufsatzsammlung ist eine interessante und unterhaltsame Lektüre, denn hier ist ein kritischer Geist am Werk, der sich nicht nur mit der Frage nach dem Wesen von Kinder- und Jugendliteratur (gibt's die überhaupt?) auseinandersetzt, sondern der auch vor der Homogenisierung durch di ... Detailansicht

  • Stop Me If You’ve Heard This One. A History and Philosophy of Jokes

    Aufmerksam wurde ich auf dieses Büchlein durch eine ausgesprochen kluge Rezension in "The New York Times Book Review"; Rezension wie auch Buch habe ich förmlich verschlungen, und es ist erstaunlich, wie klar und geistreich und unterhaltsam (und notgedrungen Witze garniert) Holt auf diesen wenige ... Detailansicht

  • Story-Based Language Teaching

    Was? Sie haben das Buch noch nicht? Nicht einmal in Ihrer Schulbibliothek? Echt jetzt? Detailansicht

  • Studying Film


    Gleich vorneweg - "Studying Film" ist ein ausgezeichnetes Buch in der Serie "Studying the Media", und wer immer im Unterricht "Media Studies" betreibt, der wird mit diesem Band eine ausgezeichnete Einführung in die Filmanalyse finden, die leicht lesbar ist, z ... Detailansicht

  • Talk to the Hand

    Mit "Eats, Shoots & Leaves", dem Rettungsversuch zur Zeichensetzung, hat Lynne Truss ja einen Sensationserfolg gelandet, ist doch die Zeit, als die korrekte Interpunktion wichtig und ein essentieller Teil der Bildung war, in den Köpfen damit verbunden, das "damals" halt alles "noch besser" war.
    ... Detailansicht

  • Taste. My Life Through Food

    Zwei Erinnerungen drängen sich auf: Gerhard Polts Sketch, in dem eine Italienreise nur anhand des Essens abgehandelt wird; und die Frage beim Essen, was es als nächstes Essen geben wird (hier antwortet die Mutter meist mit ‚Cazzi e patate‘). Detailansicht

  • Taste Matters. Why We Like the Foods We Do

    Prescott ist Professor für Psychologie und Sinnesphysiologie und hat ein absolut interessantes und lesbares Buch über alle möglichen Aspekte des Geschmacks geschrieben. Detailansicht

  • Teaching & Learning Literature

    Für uns ist das ein Blick über den Zaun, der uns aber durchaus gut tut. Die transatlantische Kooperation von Chambers und Gregory führt uns vor, was ‘doing literature’ heißt. Heutzutage ist das Studium der Literatur – und darauf wird ausführlich hingewiesen – arg gebeutelt, denn die Idee der ‘ac ... Detailansicht