Sticks and Stones. The Troublesome Success of Children's Literature from Slovenly Peter to Harry Pot

Zipes Aufsatzsammlung ist eine interessante und unterhaltsame Lektüre, denn hier ist ein kritischer Geist am Werk, der sich nicht nur mit der Frage nach dem Wesen von Kinder- und Jugendliteratur (gibt's die überhaupt?) auseinandersetzt, sondern der auch vor der Homogenisierung durch di ...

Zipes Aufsatzsammlung ist eine interessante und unterhaltsame Lektüre, denn hier ist ein kritischer Geist am Werk, der sich nicht nur mit der Frage nach dem Wesen von Kinder- und Jugendliteratur (gibt's die überhaupt?) auseinandersetzt, sondern der auch vor der Homogenisierung durch die Buchindustrie warnt. Nicht mehr das (bereichernde) Buch wird verkauft, sondern ein Markenprodukt, das letztendlich dazu angetan ist, Freiheit und Kreativität der Kinder einzuschränken, statt diese zu fördern. Nun ist das ein Argument, dem durchaus einiges abzugewinnen ist: Sowohl die R. L. Stine-Industrie wie das Harry Potter-Fieber tragen zur Einschränkung bei; gleichzeitig eröffnet aber besonders Rowling "neue Märkte"; es scheint m. E. also unvermeidlich, mit dem von Zipes apostrophierten Widerspruch leben zu müssen, zumal er so neu ja nun auch wieder nicht ist: Vor dreißig, vierzig Jahren bedeutete englisches Kinder-/Jugendbuch auch Puffin, und dort war man nicht gerade zimperlich, wenn es um klare Aussagen dazu ging, was gelesen werden soll und was nicht.
Zipes, Germanist und Experte in Sachen Grimm, bietet natürlich auch aus seinem eigentlichen Arbeitsbereich Lesenswertes. Seine Aufsätze zu den Grimm-Märchen machen neugierig auf so manche Bearbeitung, sein Aufsatz zu "Shockheaded Peter" greift den derzeitigen Erfolg der "Tiger Lillies" (seit April in London wieder unter großem Publikumsandrang!) auf, und sein Harry Potter-Aufsatz ist ein würdiger Abschluss dieser Sammlung; auch hier ist seine große Klage, dass Kinder alle gleich gemacht würden, im Vordergrund.
Zipes' Buch ist ganz gewiss ein Denkanstoß, und es wäre z.B. interessant, der von ihm gestellten Frage empirisch nachzugehen, wie viel KJL tatsächlich auch von Kindern und Jugendlichen gelesen wird und wie hoch der Anteil des erwachsenen Lesepublikums ist; für diese und andere Anregungen lohnt es sich auf jeden Fall, den Band zu lesen.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/sachbuch/detail/sticks-and-stones-the-troublesome-success-of-childrens-literature-from-slovenly-peter-to-harry-pot.html
Kostenpflichtig
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