• Who Is Ozymandias? and other Puzzles in Poetry

    Wer könnte besser als John Fuller, Poet, Romancier, Oxford-Professor, vermitteln, was es heißt, Gedichte zu lesen und zu schreiben? Mit Vergnügen habe ich also zu seinem Buch gegriffen, noch dazu, wo ich gerade im Lake District war und mir die Poesie nur so um die Ohren flog.
    “Poetry surprises ... Detailansicht

  • Why a Painting Is Like a Pizza. A Guide to Understanding and Enjoying Modern Art

    Das ist natürlich ein reizvoller Vergleich – eine mit vielen bunten Paprikastücken belegte Pizza und ein Bild von Jackson Pollock! Und Heller zeigt auch, wie weit Gemeinsamkeiten gehen können, wo aber letztendlich doch die Unterschiede liegen. Das Kunstwerk im Zeitalter der pizzaofenmäßigen Repr ... Detailansicht

  • Wie wir Schule machen

    Wer die drei Mädchen (15, 16, 17) live erlebt hat, wird wissen, wie ansteckend ihr Werben um eine Schule der anderen Art ist, denn sie wissen, wovon sie reden: Sie besuchen nämlich eine solche Schule, die viel besuchte Evangelische Schule Berlin Zentrum. Detailansicht

  • Wired for Story

    Jetzt habe ich also mit gehöriger Verspätung Crons Kultbuch gelesen, das den mächtigen Untertitel “The Writer’s Guide to Using Brain Science to Hook Readers from the Very First Sentence” trägt. Und kann sagen – als Schreiber von Geschichten habe ich nichts an Praktischem dazugelernt. Detailansicht

  • World Travel. An Irreverent Guide

    Nach Bourdains Tod 2018 ist dies wohl sein Vermächtnis-Buch, das vollgepfropft ist mit Zitaten von ihm (à la the food is fucking good), aber der Großteil des Textes stammt von seiner engen Mitarbeiterin Woolever. Und ein paar Essays stammen aus fremden Federn. Detailansicht

  • Young Adult Literature & the New Literary Theories


    Das ist ein Büchlein, das vielleicht nicht nur für die interessant ist, die sich mit Jugendliteratur beschäftigen, sondern auch für all jene, die sich für 'neuere' Literaturtheorien interessieren und sie gleich auch appliziert sehen wollen. Soters Ziel ist es "to bring engaged reading", und im ... Detailansicht