• Teaching English Literature

    Natürlich – es hängt immer davon ab, wer dieses UTB-Exemplar liest: Die Neulinge werden staunen, was es alles gibt, die Profis werden sich denken, dass dies wohl eher in die Reihe "Literature for Dummies" gehört. Da sich die Studienbücher aber eher an Anfänger/innen wenden, müssen wir also doch ... Detailansicht

  • Teach Yourself Writing Poetry

    Normalerweise rümpfen wir ja die Nase über "Teach yourself"-Bücher, weil sie so etwas Amerikanisches an sich haben, das vermittelt, jeder kann alles, wenn er nur will, fleißig ist und Teach-Yourself-Bücher liest. Noch mehr wird die Nase gerümpft, wenn es darum geht zu vermitteln, das Schreiben f ... Detailansicht

  • Teen Movies. Classroom Resources and a Teacher’s Guide

    Stimmt – die Resoruce-Bücher der Auteur-Serie sind nicht billig, aber sie halten einen hohen Standard, sind sehr brauchbar, was die Kopiervorlagen betrifft, haben aber vor allem exzellente Handbücher für Lehrer/innen. Detailansicht

  • The 100 Most Pointless Things in the World

    Okay – Nummer 101! Aber ich liebe solche Bücher; voll Witz, obskuren Informationen, Anklagen gegen alles, überraschenden Schlenkerern und Bestätigung der eigenen (Vor)Urteile! Detailansicht

  • The Amur River. Between Russia and China

    Das ist schon erstaunlich! Thubron macht sich mich 80+ nicht nur auf eine Reise, sondern er begibt sich auch noch in eine besonders unwirtliche Gegend, die er mit Pferd, Zug, Taxi, Boot, per Autostopp durchquert und in der Ausländer eher unerwünscht sind. Detailansicht

  • The BFI Companion to Horror

    "Kim Newman, Autor zahlreicher Horror-Romane (z.B. "Anno Dracula") hat es 1990 mit seinem Band "Nightmare Movies" bereits zu NEWSLETTER-Ehren gebracht. Der vorliegende, großformatige, reich bebilderte Band, der sich in die Qualitätsprodukte des British Film Institute nahtlos einfügt, ist vermutl ... Detailansicht

  • The Book of Forgotten Authors

    Derlei Bücher geraten mir immer zur großen Freude! Detailansicht

  • The Book of Forgotten Authors

    Im März 2023 starb Fowler, Autor der Bryant&May Detektivromane und Verfasser dieses nicht mehr ganz neuen, aber dennoch interessanten Buches. Damit er nicht vergessen wird, hier ein kurzer Hinweis auf die vergnügliche Lektüre, die Fowler bietet. (Auch wenn dies schon 2019 einmal geschah.) Detailansicht

  • The Bookseller of Kabul

    Das Buch ist zwar ein norwegischer Megaseller, passt am Rande aber doch gut zur "I love books" Unit in MYW – und ist auch sonst lesenswert.
    Seierstad hängt ihren Bericht über Afghanistan unter den Taliban an der Familie des erfolgreichen Buchhändlers Sultan Khan auf, der für seine Bücher (und s ... Detailansicht

  • The Bookseller’s Tale

    Natürlich gilt es zuallererst vor solchen Büchern zu warnen, denn schon während der Lektüre will man Bücher erwerben, die interessant klingen, auf die einfach so hingewiesen wird, die man unbedingt wieder lesen will, aber gerade nicht findet. Detailansicht

  • The Catalogue of Shipwrecked Books

    Erinnert sich noch jemand an “Marbot”? Das ist eine 1981 erschienene fiktive Biografie, verfasst von Hildesheimer. Detailansicht

  • The City of Falling Angels

    Passenderweise habe ich mir das Buch eher zufällig in Venedig gekauft, ohne wirklich zu bemerken, dass es sich um ein anekdotisches Sachbuch handelt, nicht um einen Roman. Macht nichts, darf ich nach der Lektüre erklären: Für regelmäßige Venedig-Reisende ist es auf jeden Fall interessant, wenn a ... Detailansicht

  • The Crime of Our Lives

    Wie man im Archiv sehen kann, bin ich ein großer Fan von Lawrence Block, vor allem von seinen elf Bernie Rhodenbarr-Büchern. Detailansicht

  • The Element

    Endlich jemand, der nicht den Lehrerinnen und Lehrern, sondern dem System Schuld gibt. Verständlich, den Robinson, Innovationsforscher und Kreativredner in allen Gassen (wikipedia warnt vorm Eintrag über ihn), weiß um die Bedeutung von guten Mentorinnen und Mentoren. Und da ist halt oft genug je ... Detailansicht

  • The Film Genre Book

    Sanders ist Head of Film Studies at Bedford Modern School, aber was noch viel wichtiger ist: Er ist ein Filmenthusiast. Für diese Gruppe, aber auch für Studierende und Lehrende hat er das äußerst brauchbare Handbuch geschrieben, und ich habe es mittlerweile immer wieder erfolgreich in meinem eig ... Detailansicht

  • The God Delusion

    Dawkins ist ja zur Zeit in aller Munde, und es gehört nicht nur für Freunde und Gegner des God-bashers Dawkins fast zum guten Ton sein neuestes Buch gelesen zu haben, sondern auch bescheidene Agnostiker müssen sich durchackern, kriegen sie doch auch ihr Fett weg.
    Ein bisschen erinnert mich Dawk ... Detailansicht

  • The Good Brexiteer’s Guide to English Lit

    Ich habe nun einige Zeit zugewartet, ob es eine (un)saubere Brexit-Lösung gibt, aber da ich schon so lange hingehalten werden, weise ich auf das Buch – rechtzeitig zum entscheidenden Jahreswechsel – hin. Detailansicht

  • The Hatred of Poetry

    Gekauft habe ich das Büchlein wegen der hübschen Aufmachung, des interessanten Titels und weil ich einen Roman von Lerner (s. Archiv) mit Neugierde gelesen habe. Detailansicht

  • The Illustrated Dust Jacket 1920-1970

    Wer Bücher sammelt, weiß: Gerade im amerikanischen Raum ist ein makelloser Schutzumschlag ein Preistreiber; wenn er noch dazu von einem bekannten Künstler/einer bekannten Künstlerin stammt, dann muss man schon tief in die Tasche greifen. Detailansicht

  • The Language of Food. A Linguist Reads the Menu

    In meinem nächsten Leben lerne ich entweder alle 150 Sprachen des Kaukasus oder ich werde ein “food historian.” Oder aber ich verbinde beides und setze mich, wie Jurafsky, als Linguist (und Koster) mit dem Thema Essen auseinander. Detailansicht

  • The Language of Poetry

    "Diese Buch ist Teil einer Serie, der INTERTEXT-Serie, die eigentlich für A-Level- StudentInnen gedacht ist, die aber auch für den Englischunterricht (z.B. im Wahlpflichtfach) gewinnbringend eingesetzt werden kann. Die Serie besteht aus einem Basistext - Working with texts: A core book for langu ... Detailansicht

  • The Lives of the Novelists

    Was für ein herrliches Buch! Was für ein schreckliches Buch! Sutherlands Wälzer trägt den Untertitel „The history of fiction in 294 lives“ und ist ein dickes Kompendium an Kurzbiographie plus ausgewählter Werkbesprechung. Detailansicht

  • The Man Who Loved Books Too Much

    Es scheint irgendwie sehr passend, dass meine Ausgabe hübsch doppelsigniert ist, denn als Büchersammler würde ich doch nicht ein ganz gewöhnliches Buch übers Büchersammeln kaufen wollen, wobei “sammeln” hier vielleicht ein zu vager Ausdruck ist, denn der Mann, der hier teure und z.T. signierte E ... Detailansicht

  • The Modern Library. The 200 best novels in English since 1950


    Keine Frage - ich liebe solche Bücher; nicht so sehr, weil ich sie aufmerksam lese, sondern weil sie die idealen Blätterbücher sind, bei denen man erfreut nicken, erstaunt suchen, erzürnt aufheulen kann.Callil, Gründerin der Virago Press, und Tóibín, Booker-Prize Hoffn ... Detailansicht

  • The Moviegoer's Companion

    Es begann alles mit "Schott's Miscellany" (2002) – und plötzlich gibt es zahlreiche Bücher, die allerlei unterhaltsame Trivia auflisten und vergnügliche Tidbits an Wissen offerieren. Waren Haefs "Handbuch des nutzlosen Wissens" (2 Bände bei dtv) oder der erste Schott noch einigermaßen unsystemat ... Detailansicht