The Pits

Der Erzähler ist ein Geist, der 7500 B.C. lebte. Sein Name ist Broddy Brodson, und er wird aktiviert, als der Archäologe Needcliff einen Körper im Eis findet. Needcliffs Tochter Anna entdeckt schließlich am Computer die Niederschrift der wahren Begebenheit, denn der Archäologe vermutet – betrieb ...

Der Erzähler ist ein Geist, der 7500 B.C. lebte. Sein Name ist Broddy Brodson, und er wird aktiviert, als der Archäologe Needcliff einen Körper im Eis findet. Needcliffs Tochter Anna entdeckt schließlich am Computer die Niederschrift der wahren Begebenheit, denn der Archäologe vermutet – betriebsblind – für den Toten eine falsche Lebensgeschichte.
Im Grunde handelt es sich um eine Geschichte vom Überleben und von Gruppenkämpfen. The Axes fühlen sich von einer neuen Zuwanderergruppe, The Pits, bedroht. Die gemeinsamen Schwierigkeiten führen letztendlich zu einem gemeinsamen Aufbruch zu einem besseren Leben.
Im Steinzeitgewand übt Howarth so etwas wie Zivilisationskritik. Zum einen zeigt sie, dass bestimmte Gesetze zu allen Zeiten gelten, auch wenn die Archäologen 'verfremden' mögen; zum anderen wird heutiger gang warfare in eine andere Zeit transportiert und dadurch der kritischen Darstellung zugänglicher.
Insgesamt ein durchaus unterhaltsames Buch, das, sobald man Tritt gefasst hat, ein vielschichtiges Lesevergnügen bieten kann.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/abenteuer/detail/the-pits.html
Kostenpflichtig
nein