The Maze Runner

Autor DASHNER, James

Verlag Chicken House 2010

Irgendwie muss mich dieser erste Band der Serie am falschen Fuß erwischt haben, denn ich habe mich eher durchgequält, als wäre ich selbst in einem Labyrinth gefangen. Action-packed, sagen die Kritiker. Marie Lu ist action-packed oder von mir aus sogar Rick Riordan.

Aber hier zieht es sich immer, bevor die Fetzen fliegen. Aber ich will nicht verschweigen: Das Buch hat seine Fans; besonders unter den Mädchen meiner fünften Klasse gibt es ein paar Hartnäckige. Gut so!
Das Muster ist bekannt aus Hunger Games und Divergent: Dystopische Welt, irgendwo sitzen ein paar Bösewichte, Jugendliche geben aber nicht auf.
Einer der Jugendlichen hier ist Thomas (16), der sich urplötzlich in einem gigantischen Labyrinth wiederfindet, das jede Nacht seine Konturen verändert und in dem 50 Gladers (in einer Farm, die Glade heißt) leben. Sie versuchen, dem Labyrinth zu entfliehen, und schicken jede Nacht Runners aus, die einen Weg hinaus finden sollen. Das ist natürlich mega-gefährlich, aber Thomas will unbedingt Runner werden. Und in der Tat: Er ist erfolgreich, sehr erfolgreich sogar, denn er hat das Gefühl, das Labyrinth bereits zu kennen. Noch nie waren die Gladers so nah zu entkommen. Aber: Fortsetzungen folgen (die ich nicht unbedingt lesen werde). Und der Film ist auch schon da!

pp. 371
4./5. Klasse