The Last Apprentice. Revenge of the Witch

Dies ist der erste Band der Abenteuer des Thomas C. Ward (der zweite ist auch schon erschienen), der als siebenter Sohn eines siebenten Sohnes bei einem "Spook" in die Lehre geschickt wird. Ein "Spook" ist dazu da, zwischen guten und bösen Geistern (ghosts und ghasts), guten und bösen Hexen u. d ...

Dies ist der erste Band der Abenteuer des Thomas C. Ward (der zweite ist auch schon erschienen), der als siebenter Sohn eines siebenten Sohnes bei einem "Spook" in die Lehre geschickt wird. Ein "Spook" ist dazu da, zwischen guten und bösen Geistern (ghosts und ghasts), guten und bösen Hexen u. dgl. zu unterscheiden und notfalls die bösen Kräfte zu vertreiben.

Thomas stellt sich zwar einigermaßen geschickt an, begeht jedoch entscheidende Fehler. So hört er nicht auf den Spook, der ihn vor Mädchen mit spitzen Schuhen warnt; als er Alice trifft, verschweigt er dies dem Meister. Noch schlimmer, er verspricht Alice für Old Mother Malkin, die vom Spook gefangen gehalten wird, Kuchen mitzunehmen. Damit befreit er die Hexe und nun beginnt ein Kampf zwischen ihm und der Hexe, in den nicht nur Alice, sondern auch Toms Familie hineingezogen wird.

Das mag nun nicht übermäßig neu klingen, ist aber derart flott und gut geschrieben, dass es ein wahres Vergnügen ist das Buch zu lesen. Die Charaktere sind differenziert dargestellt, der Spannungsaufbau ist gekonnt verwirklicht, die (Selbst)Zweifel sind glaubhaft – und die Fortsetzungen werden mit Neugierde erwartet. Von allen möglichen Geister- und Hexenbüchern ist dies jedenfalls mit einem großen Lob (nicht nur von mir) zu versehen und für Leser/innen aller Altersstufen nachdrücklich empfohlen; vermutlich wird es ihnen ergehen wie mir – ich hab das Buch ohne Absetzen gelesen.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.01.2006
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/abenteuer/detail/the-last-apprentice-revenge-of-the-witch.html
Kostenpflichtig
nein