Pike

Autor McGOWAN, Anthony

Verlag Barringon Stoke Teen 2015

Nach „Brock“ ist dies der zweite Band mit Kenny und Nick, die mit ihrem Vater in eher ärmlichen Verhältnissen leben. Kenny ist „special“, nachdem er bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen hat, aber in manchen Fällen ist er Nick an Schlauheit durchaus überlegen.

Diesmal meint Kenny im Bacon Pond, der für seine Riesenhechte berühmt ist, nicht nur eine Leiche, sondern auch eine goldene Rolex gesehen zu haben. Auf umständliche Art und Weise versuchen er und Kenny daher, ein Floß zu konstruieren, um eben an jene Rolex, die einem bekannten Kleingangster der Stadt gehört hat, heranzukommen. Das führt nicht nur zu allerlei Verwicklungen, sondern auch zu einem dramatischen Ereignis; knapp, aber doch kann alles noch ausgebügelt werden, sodass wir hoffentlich einen weiteren Nick&Kenny-Band zu lesen bekommen werden.
Das Besondere an diesen Büchern ist, dass sie für „reluctant readers“ geschrieben wurden und gleichzeitig „dyslexia friendly“ sind. Grundidee ist, ein spannendes Abenteuer zu erzählen, das so bemessen ist, dass auch Unwillige das Buch zu Ende lesen möchten. Mc Gowan verbeugt sich inhaltlich dabei vor Barry Hines („Kes“), vom Tempo her bleibt er sich selbst treu. Beides eine gute Wahl!

pp. 127 | 4. Klasse

01.08.2015