Small Steps

Die ungleichen Freundschaften kennen wir ja (zB von Rodman Philbricks Büchern), und auch hier haben wir ein schönes Beispiel vom mehr oder weniger zufälligen Aufeinandertreffen jener, die einander auf Anhieb verstehen.

In Sachars neuestem Buch treffen wir zwei seiner Charaktere aus "Holes" wieder: Armpit und X-Ray. Armpit (eigentlich Theodore) gräbt weiterhin Löcher, aber diesmal um sieben Dollar die Stunde, besucht die Schule und hat sich mit der zehnjährigen Ginny von nebenan, die an den Folgen einer Kinderlähmung leidet, angefreundet. So weit, so gut, doch da kommt X-Ray mit einer brillanten Idee: Kaira DeLeon, neues Sängerinnen-Wunderkind, gibt ein Konzert, und wenn man 12 Karten um $700 kauft, kann man ein Mehrfaches als Agioteur verdienen. Armpit lässt sich wider besseren Wissens darauf ein und gerät dadurch in einen Strudel von Ereignissen. Als er mit Ginny beim Konzert ist, lernen sie Kaira kennen, die von Armpit fasziniert ist. Kaira ist in andere Widrigkeiten verstrickt, und Armpit soll darin – gegen ihr Wissen – eine Rolle spielen. Mehr sei nicht verraten, aber so viel sei gesagt: Das ist nicht der Wunderwurf von "Holes", aber eine nette, amüsante und ziemlich spannend zu lesende Geschichte, die vor allem von Armpits Stoizismus, Ginnys Herzlichkeit und Kairas Träumen lebt. Das alles ergibt eine gute Mischung, die vielleicht für Schüler/innen einer vierten Klasse sprachlich ein bisschen schwierig, für manche in der 5. vielleicht nicht cool genug ist, für mich aber in einem Zug mit Vergnügen zu lesen war. Es gibt in Ihren Klassen sicherlich genügend Jugendliche, die derlei Kost zu schätzen wissen.

01.09.2006