The Language of Poetry

"Diese Buch ist Teil einer Serie, der INTERTEXT-Serie, die eigentlich für A-Level- StudentInnen gedacht ist, die aber auch für den Englischunterricht (z.B. im Wahlpflichtfach) gewinnbringend eingesetzt werden kann. Die Serie besteht aus einem Basistext - Working with texts: A core book for langu ...

"Diese Buch ist Teil einer Serie, der INTERTEXT-Serie, die eigentlich für A-Level- StudentInnen gedacht ist, die aber auch für den Englischunterricht (z.B. im Wahlpflichtfach) gewinnbringend eingesetzt werden kann. Die Serie besteht aus einem Basistext - Working with texts: A core book for language analysis - , und aus derzeit sechs so genannten satellite titles, die sich mit bestimmten Themenbereichen auseinander setzen. Diese Bereiche sind: The Language of Sport, The Language of Advertising, The Language of Newspapers, The Language of Humour, The Language of Fiction und der gegenständliche Titel The Language of Poetry.
John McRae, vielen KollegInnen nicht nur durch seine ausgezeichneten Workshops, sondern auch seine zahlreichen Bücher zum Thema Literaturvermittlung wie auch seine Literaturgeschichten bekannt, entledigt sich seiner Aufgabe mit der ihm eigenen Mischung von Expertise und Leichtigkeit, wobei er - wie immer - nicht nur dazu anregt, kritisch und mit Hausverstand zu lesen, sondern auch ermuntert, gegen den Strich zu lesen.

In acht Kapiteln erfolgt eine gelungene Einführung in die (auch sehr persönliche) Analyse von Gedichten oder, besser, das bereichernde Lesen von Gedichten; diese acht Kapitel sind: The look, The sound, The movement, The appeal, The places, The genders, The images und That was then, this is now. Vorschläge für ein Poetry project, ein Index of Terms und ein Index of Authors beschließen das Buch.
Was Johns Arbeit auszeichnet, ist, dass er auf einen "ehrfurchtsvollen", kulturbeladenen Zugang zur Lyrik verzichtet ("Literature with a small l") und gerade dadurch den Weg für eine persönliche Auseinandersetzung für die Jugendlichen mit lyrischen Texten frei macht. Dazu trägt auch sein Auswahlverfahren bei: Texte aus dem literarischen Kanon wechseln sich mit weniger bekannten Beispielen aus der Gegenwartslyrik ab (ja, auch Zephaniah ist dabei!); obendrein wird nicht auf die Vielfalt dessen, was Englisch ausmacht, vergessen.

Ob Sie nun das Buch für den Unterricht verwenden oder nicht, ich empfehle es Ihnen auf jeden Fall auch zur persönlichen Bereicherung. Für die Schulbibliothek aber ziehen Sie am besten gleich die ganze Serie in Betracht."

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/sachbuch/detail/the-language-of-poetry.html
Kostenpflichtig
nein