Fatal Voyage

Dies ist der vierte Krimi mit der forensischen Anthropologin Dr. Temperance Brennan, und er ist deutlich besser als der letzte, "Deadly Decisions".
Brennan ist diesmal zufällig in der Gegend eines Flugzeugabsturzes, bei dem zahlreiche Jugendliche zu Tode kommen; unter den Opfern ist aber auch e ...

Dies ist der vierte Krimi mit der forensischen Anthropologin Dr. Temperance Brennan, und er ist deutlich besser als der letzte, "Deadly Decisions".

Brennan ist diesmal zufällig in der Gegend eines Flugzeugabsturzes, bei dem zahlreiche Jugendliche zu Tode kommen; unter den Opfern ist aber auch ein Verbrecher, der von einem Freund Ryans, des Polizisten, der mit Tempe eng zusammenarbeitet, begleitet worden war.

Bei ihrer Arbeit (Identifikation der Leichen) stößt Tempe auf einen Fuß, der offensichtlich nicht vom Flugzeugabsturz stammt; sie findet ihn nahe eines fast allen Ortsansässigen unbekannten Wohnsitzes mitten im Wald; als sie der Sache nachgehen will, wird sie plötzlich beschuldigt, Beweismaterial verschwinden zu lassen, und vom Fall abgezogen.

Weitere mysteriöse Umstände häufen sich und Tempe gibt nicht auf. Auf eigene Faust, aber mit der Unterstützung Ryans, des örtlichen Sherrifs (einer Frau) und eines Fei-Beamten recherchiert sie weiter und stößt dabei auf eine lange Liste von Verschwundenen; allmählich nimmt der Fall mythische und bizarre Dimensionen an...

Auch wenn die Auflösung des Falles gar ein bisschen bemüht scheint, so ist doch das Buch ungemein fesselnd geschrieben. Zum einen werden wir sehr lange im Dunkeln darüber gelassen, ob der Flugzeugabsturz auf eine Bombe zurückgeht oder nicht, zum andern ist es auch fast unmöglich, etwas über den/die Täter des Mordfalls (später: der Mordfälle) herauszufinden. Dazu kommt, dass Reichs vom Fach ist und die Arbeit einer forensischen Anthropologin höchst kompetent beschreibt; das allein reicht bei der Aufarbeitung des Flugzeugabsturzes schon zu mehr unwohligem Gruseln, als andere Krimis zu erzeugen vermögen; das hat durch den 11. September auch noch ungewollte Aktualität erreicht.

Wenn Reichs nicht mehr als einen Roman pro Jahr veröffentlicht, dann bin ich gerne auch in den nächsten Jahren mit von der Partie. Das richtige Buch für die Weihnachtsferien!

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/krimi/detail/fatal-voyage.html
Kostenpflichtig
nein