Der Sündenbock

Das ist zwar kein englischsprachiges Buch, aber es gibt doch gute Gründe, es hier im NEWSLETTER kurz zu besprechen. Zum einen spielt es in Irland (vorwiegend in Belfast), zum andern hat hier ein bekannter Sachbuchautor (Filmbücher, politische Bücher etc.) einen unterhaltsamen Kr ...

Das ist zwar kein englischsprachiges Buch, aber es gibt doch gute Gründe, es hier im NEWSLETTER kurz zu besprechen. Zum einen spielt es in Irland (vorwiegend in Belfast), zum andern hat hier ein bekannter Sachbuchautor (Filmbücher, politische Bücher etc.) einen unterhaltsamen Krimi geschrieben, der so voll gepumpt ist mit historisch-politischem Wissen und landeskundlichen Details, dass man das Buch guten Mutes unseren Schülerinnen und Schülern anvertrauen kann, damit sie ein paar Stunden dem Prodesse-et-Delectare frönen können.
Henry Drake ist ein Privatdetektiv, der von den englischen Behörden ersucht wird einem geplanten IRA-Attentat nachzuspüren; es stellt sich heraus, dass kein geringerer als Prinz Charles Ziel der Verschwörung ist. Drake trifft, naturgemäß, auf allerhand finstere IRA-Typen, vollbusige Frauen, Whiskeyflaschen und zu leerende Pints und findet schließlich den Überraschungsschurken. Prinz Charles zeigt sich erleichtert - Drake kann sich zum nächsten Fall aufmachen ("Tod im Schnee", 2002).
Wie gesagt, das Buch steckt voll belehrender Details, da zeigt sich aber auch genug Unterhaltsames, stets an der Grenze zum Parodistischen entlang schrammend. Gewiss, meinereins findet - vor allem zu Beginn - so manche Stelle sprachlich läppisch, weil zu viel Lässigkeit halt auch ermüdend wirkt, aber Jugendliche sehen das sicher anders. Und wenn man sich einmal an die Flapsigkeit gewöhnt hat, dann wird es doch tatsächlich ein flotter und spannender Krimi.
P. S. So bleibt nur noch zu wünschen, dass der Wieser-Verlag ein (besseres) Lektorat installiert.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/krimi/detail/der-suendenbock.html
Kostenpflichtig
nein