The Great Greene Heist

Autor JOHNSON, Varian

Verlag Arthur A. Levine Books 2014

Der Roman liest sich wie eine Fortsetzung, ist aber keine. Das Buch hat ein schreckliches Cover, aber einen durchaus amüsanten Inhalt, auch wenn das Alter der ProtagonistInnen (13) und deren Handlungen nicht immer übereinstimmen.

Jackson Greene hat Besserung gelobt; nach erfolgreichen Streichen (immerhin war der Großvater ein Meisterschurke) will er nichts mit dem Wirbel um die Wahlen zur Schulpräsidentschaft zu tun haben, obwohl seine Freundin („Freundin“?) Gaby de la Cruz kandidiert. Doch dann will auch plötzlich Fiesling Keith Präsident werden, und seine Chancen stehen gut, da sein Vater den Direktor bestochen hat. Gegen Gabys anfänglichen Widerstand stellt Jackson ein Traumteam zusammen und plant seine Winkelzüge, Einbrüche und Notpläne immer schon um einige Ecken voraus. Zu alldem kommen noch diverse Beziehungsturbulenzen, sodass der „heist“ kein einfaches Unterfangen wird.
Johnson stellt ein nettes multi-ethnisches Team zusammen (Jackson z.B. ist Afro-Amerikaner), in dem auch Nerds ihren Platz haben. Dass u.a. „Ocean’s 11“ und „Star Trek“ Pate standen, ist unübersehbar, und so gibt es auch gehörig Tempo im Roman. Insgesamt ist dies also ein Buch, das auch bei den Wenig-LeserInnen Gefallen finden könnte.

pp. 226 | 4./5. Klasse

01.08.2015