YAN – Young Adult Novels


Englischsprachige Literatur für Jugendliche, für Sie gelesen und beurteilt von Christian Holzmann.

Sortieren nach


  • Thirteen Chairs

    Sheltons Buch steht in der besten Tradition der englischen Gespenstergeschichte (M. R. James) und versammelt 13 Erzählungen einer seltsamen Gesellschaft, die sich in einem Gespensterhaus trifft. Detailansicht

  • Optimists Die First

    Nielsen (s. Archiv) ist eine gewandte Jugendbuchautorin, die Standardthemen doch noch einen ‚twist‘ zu verleihen vermag, sodass es ein Vergnügen ist, ihre Bücher zu lesen. Detailansicht

  • Lair of Dreams

    Jetzt liegt der dicke Band, die Fortsetzung zu den ebenfalls dicken „Diviners“, schon lange auf meinem vollgepackten Schreibtisch, und endlich habe ich mir die Zeit genommen, ihn zu lesen. Nun muss ich leider ein paar Monate warten, bevor der nächste Band erscheint! Detailansicht

  • Clover Moon

    Dies ist ein weiterer Band in Wilsons viktorianischer Reihe (vgl. z. B. die Hattie-Bände), und er ist ebenso lesenswert wie die anderen. Wilson lässt ihre Heldinnen in schrecklich-dickensianischen Umständen heranwachsen, aber – anders als in der Wirklichkeit – brechen sie aus ihrer Umgebung aus... Detailansicht

  • The Story of the Betrothed

    Ich habe hier schon Ali Smiths “Antigone“ besprochen (s. Archiv), weil die Reihe „Save the Story“ nicht nur berühmte Geschichten, sondern auch berühmte Autorinnen und Autoren versammelt, die auf ansprechende und originelle Weise Meisterwerke der Literatur nacherzählen. Detailansicht

  • The Kidney Hypothetical or How to Ruin Your Life in Seven Days

    “Higgs, if Roo needed a kidney, would you give her one of yours?” Higgs Boson Bing will die Frage nicht beantworten, denn er hasst hypothetische Fragen. Damit ändert er sein Leben auf drastische Art – in nur sieben Tagen verliert er viel und gewinnt vielleicht eine Zukunft. Detailansicht

  • Boys Don’t Knit

    Wie so oft kommt der Humor vom nerd-Element des Protagonisten, aber man muss sagen, dass der Ich-Erzähler Ben Fletcher ein außerordentlich sympathischer Charakter ist, der eher deswegen ein ‚nerd‘ ist, weil seine Umgebung gar so viel ‚maleness‘ ausströmt. Detailansicht

  • Simon vs. The Homo Sapiens Agenda

    Das Buch wurde mit Preisen überhäuft, und wer noch nie einen Roman gelesen hat, in dem jemand seine sexuelle Identität zu finden sucht, der wird wahrscheinlich in die Lobeshymnen einstimmen. Detailansicht

  • Dead To Me

    Hollywood 1948. Alice (16) hört plötzlich wieder von ihrer Schwester Annie (20), die vor vier Jahren verschwunden ist. Die liegt allerdings im Koma, und Alice macht sich, mithilfe des Privatdetektivs Jesse, daran, die Hintergründe für den Mordversuch zu ermitteln. Detailansicht

  • Thin Air

    So wie Pavers ‚ghost story‘ „Dark Matter“ (s. Archiv) spielt auch diese in den 30er Jahren; und auch hier bleiben uns geisterhafte Erscheinungen nicht erspart. Detailansicht

  • We Are All Made of Molecules

    Schon wieder so eine bullying-Geschichte, mag man sich zu Beginn des Buches denken. Und eine blended family zum Drüberstreuen. Und ein anstrengender It-girl-Teenager. Detailansicht

  • Born Scared

    Den ‘Skandal’ von 2013 mit “Bunker Diary” (s. Archiv) kann Brooks nicht wiederholen, aber solide Spannungsliteratur schreibt er allemal, wenn auch diesmal vielleicht gar viel vom Innenleben des Protagonisten, Elliot (um die 10?), die Rede ist. Detailansicht

  • The Truth About Alice

    Alice ist plötzlich Alice the slut, denn angeblich hat sie bei einer Party mit zwei Burschen geschlafen, angeblich ist sie am späteren Tode des einen schuld, weil sie ihn mit zweideutigen Botschaften belästigt hat, während er Auto fuhr. Detailansicht

  • The Midnight Gang

    Die Bücher von Walliams werden jedes Jahr um ein paar Seiten länger, nicht zuletzt wegen der zahlreichen exzellenten Illustrationen von Tony Ross, sondern auch wegen der typographischen Spielereien. Detailansicht

  • The Marvels

    Und wieder ein gewichtiges Buch von Selznick, der mit „Hugo Cabret“ einen Besteller landete (s. Archiv); und wieder ein Band, der zur Hälfte aus Illustrationen, zur anderen Hälfte aus einer halbwahren Geschichte von Dickensschem Ausmaß besteht. Detailansicht

  • Big Sky

    Big Sky – das ist eine Skigegend in Montana, das ist aber auch der Aufbruch in die weite Welt, den die siebzehnjährige Emily Hoffman aus Österreich wagt; der Name erklärt wohl ihr exzellentes Englisch, wenn auch nicht das ihrer Mitschülerinnen. Detailansicht

  • Challenger Deep

    Wir begleiten Caden Bosch auf seiner Schiffsreise zum tiefsten Punkt der Erde im südlichen Marianas-Graben. Caden ist unterwegs mit dem Kapitän, einem Papagei, einem Mädchen, auch Bugfigur, namens Calliope und anderen Reisegefährten. Detailansicht

  • One

    Als ich zu lesen begann, dachte ich mir: Schon wieder eine verse-novel, durch die ich mich durchackern muss. Denn meine Eindruck ist: Verse-novels für Jugendlcihe wenden sich oft an Leseschwache und zersplittern sich in so viele Vignetten, dass man derer allzubald müde wird. Detailansicht

  • The Wolf Wilder

    Da gibt es die bösen Wölfe (Rotkäppchen) und die guten (Game of Thrones), und je nachdem, für welche man sich mehr interessiert, wird man das Buch (besonders) mögen. Detailansicht

  • Unbecoming

    Downham, allen bekannt durch „Before I Die“ (s. Archiv), hat ihr drittes Buch vorgelegt, eine klassische Familienkonstellation (drei Frauengenerationen) aufgreifend. Detailansicht

  • Auggie&Me

    Nein, das ist keine Fortsetzung zu Palacios Bestseller “Wonder” (s. Archiv), sondern es sind drei Geschichten, die Auggies Leben (durch einen Gendefekt entstellt) aus anderen Blickwinkeln darstellen. Detailansicht

  • Gods and Warriors. Warrior Bronze

    Das ist also der fünfte Band – und damit der Abschlussband zu Pavers Gods and Warriors-Serie, und wie immer versteht sie es, den Spannungsbogen elegant aufrecht zu erhalten. Detailansicht

  • Harry Potter and the Cursed Child

    Bis Ende 2017 sind die Karten ausverkauft – und das offensichtlich zu Recht. Rowling und ihre beiden Mitstreiter haben eine fünfstündige Show geliefert, und das hier ist das „Special Rehearsal Edition Script“. Detailansicht

  • Jessica’s Ghost

    Very charming! Damit ist das Buch auch schon zusammengefasst. Es geht um den Außenseiter Francis (15), der in der Schule immer wieder verspottet wird, weil er anders ist; anders heißt hier, Francis interessiert sich für Mode und ist äußerst geschickt im Nähen von Kostümen. Detailansicht

  • The Bombs That Brought Us Together

    Conaghan hat mit „When Mr Dog Bites“ bereits einen interessanten Roman um einen Jugendlichen mit Tourette Syndrom vorgelegt, und sein neuestes Buch ist nicht minder gelungen. Detailansicht