We Are All Made of Molecules

Autor NIELSEN, Susin

Verlag London: Andersen Press 2016

Schon wieder so eine bullying-Geschichte, mag man sich zu Beginn des Buches denken. Und eine blended family zum Drüberstreuen. Und ein anstrengender It-girl-Teenager.

Aber dann fügt sich doch alles zu einem ziemlich unterhaltsamen Buch, in dem der Erzähler Stewart (13 und gifted) und die Erzählerin Ashley (14 und auch schwierig) abwechselnd die turbulenten Ereignisse schildern.

Stewarts Mutter (a quality mum) ist seit einem Jahr tot; der Vater Leonard hat sich in Caroline verliebt, deren Mann in den Hinterhof gezogen ist, weil er sich endlich durchgerungen hat, zu seinem Schwulsein zu stehen; das und die Tatsache, dass sich eine neue Familie bildet, kann Ashley kaum verwinden; die ist in der Schule ziemlich hoch oben auf der sozialen Leiter, nicht zuletzt weil sich der coole Jared (ein bully) sich für sie interessiert.

Und nun geht es einige Monate drunter und drüber. Wie kann sich Stewart (aka Spewart) in der neuen Schule behaupten? Wie geht Ashley mit dem eher unguten Jared um? Wie kommen die Familienmitglieder miteinander aus? Und bleibt Schrödinger (die Katze) verschwunden?

Nielsen hat eine Handvoll sympathischer Charaktere durcheinandergemischt, und man wünscht sich natürlich, dass im wirklichen Leben auch alle Probleme so einigermaßen (mit Humor) bewältigbar bleiben wie in diesem Buch. Die Autorin hat, wie gehabt im Jugendbuch, jede Menge ernsthafter Probleme aufgegriffen, dies aber mit einer Leichtigkeit getan, die das Buch zu einer schnellen und gefälligen Lektüre machen.

pp. 310 | 5. Klasse

04.01.2017