The Midnight Gang

Autor WALLIAMS, David

Verlag HarperCollins 2016

Die Bücher von Walliams werden jedes Jahr um ein paar Seiten länger, nicht zuletzt wegen der zahlreichen exzellenten Illustrationen von Tony Ross, sondern auch wegen der typographischen Spielereien.

Gleichzeitig ist es erfreulich, wir sehr im Walliamsschen Universum, das immer von liebenswerten ‚underdogs‘ bevölkert ist, das Gute eine ernsthafte Chance hat.

Diesmal ist das Gute die Midnight Gang, eine Gruppe von mehr oder weniger kranken Kindern, die im Funt Hospital gelandet sind. Dort herrscht Matron (die Stationsschwester) mit kinderverachtendem Terror; die wissen sich aber zu helfen, indem sie sich als Midnight Gang ihre innigsten Wünsche auf originelle Weise erfüllen, nachdem sie Matron außer Gefecht gesetzt haben. Unterstützt werden sie dabei von Mr Porter, dem Spitalsfaktotum und eigentlichen Begründer der Gang (vor etwa 40 Jahren).

Der Internatsschüler Tom ist der Neuzugang zur Gang, und er fügt sich blendend ein. Ab nun jagt ein Abenteuer das andere, die böse Matron, der fiese Internatsdirektor, sie müssen ja letztendlich gegen die Guten scheitern; und die Guten sind wirklich gut, sodass die Kinder bei der Lektüre ganz bestimmt gerührt sein werden.

Jedes Jahr ist es mir ein Vergnügen, den neue Walliams zu lesen, auch wenn er bestimmt nicht für meine Altersstufe geschrieben wurde; schon allein die Tatsache, dass Raj (s. Archiv) auftaucht, lohnt die Lektüre des Buches.

pp. 478 | 4. Klasse

02.12.2016