• the art of being normal

    Wer viele Jugendbücher liest, mag sich manchmal denken: Nicht schon wieder eine LGBT-Geschichte, nicht schon wieder das Ritual von bullying und coming out. Detailansicht

  • The Beet Fields – Memories of a Sixteenth Summer

    Es ist der Sommer, als er 16 wird, als “the boy“ von zuhause ausreißt. Fort von seinen ständig betrunkenen Eltern, fort von seiner Mutter, die sich ihm im Bett nähert. Er stößt zu einer Truppe mexikanischer Wanderarbeiter, lernt Geld durch die Arbeit seiner Hände zu verdienen und fühlt sich fast ... Detailansicht

  • The Black Flamingo

    Bernadine Evaristo lässt uns im TLS wissen, dass sie sich schon darauf freut, im Sommer dieses Buch zu lesen. Malorie Blackman ist – neben vielen anderen – voll des Lobes. Und der Guardian bezeichnet es als „Bold.“ Detailansicht

  • The Book of the Lion

    Das ist ein spannender historischer Roman, den ich meinen Schülern gleichermaßen als Englisch- und Geschichtslehrer empfehle. Für Schüler, die an der Zeit der Kreuzzüge interessiert sind, lohnt sich ja immer der Griff zu Max Kruses "Morgenstern"-Trilogie oder auch Wolfgang Hohlbeins "Das Siegel" ... Detailansicht

  • The Boxer and the Spy.

    Dies ist Parkers zweiter Krimi – Lesefutter für alle reluctant readers, und ich weise deswegen darauf hin, weil alles darauf hindeutet, dass wir ab nun mit einiger Regelmäßigkeit Parker-Krimis erwarten dürfen.
    Im Prinzip beschert er uns Spenser-in-the making. Terry Novak ist ein fünfzehnjährig ... Detailansicht

  • The Boy at the Top of the Mountain

    Nach dem Erfolg von „The Boy in the Striped Pyjamas“ (2006) war es abzusehen, dass Boyne in irgendeiner Form an das Setting seines Buches anknüpfen würde – und er tat es fast zehn Jahre (2015) später mit diesem Buch. Detailansicht

  • The Boy on the Porch

    Marta und John, die in einer kleinen Gemeinde als simple Farmer leben, finden eines Tages einen etwa sechsjährigen Jungen auf ihrer Veranda. Er hat einen Zettel bei sich, auf dem – sehr fehlerhaft - steht, er heiße Jacob und man möge sich seiner annehmen, bis er wieder abgeholt werde. Detailansicht

  • The Bride’s Farewell

    Rosoff ist einfach ein großes Erzähltalent – das beweist sie auch mit ihrem jüngsten Roman, der mit fast märchenhaften Zügen eine grimmige Geschichte erzählt, die wohl irgendwo im fühindustrialisierten England angesiedelt ist, in dem die Pferde noch nicht von der Bahn verdrängt sind.
    Am Morgen ... Detailansicht

  • The Chosen One

    The Chosen Ones sind eine Sekte, die abgeschottet und isoliert lebt. Die 13jährige Ich-Erzählerin Kyra hat 20 Geschwister, denn ihr Vater hat auch drei Ehefrauen. Arbeit, Gebet, Abschottung – das sind Grundprinzipien, die vom religiösen Führer, Prophet Childs, hochgehalten warden. Kyra entzieht ... Detailansicht

  • The Clique

    Ohne große Bitternis muss ich feststellen: eine Serie, die ich bislang versäumt habe. Die ist der erste von mittlerweile acht Bänden, der ein bisschen was von Beverly Hills, Gossip Girls, A-List und wie sie alle heißen mögen an sich hat.
    Massie ist ein typisches In-Girl und bildet mit Dylan, Al ... Detailansicht

  • The Colour of the Sun

    It’s an ordinary summer day, the day that Jimmy Kellen dies and comes to life again.” So beginnt Almonds neuer Roman, der die Tagesodyssee des jungen Davie durch sein Heimatdorf (in der Tyneside-Gegend) beschreibt. Detailansicht

  • The Crossover

    Natürlich bin ich immer neugierig auf den Gewinner der Newbery Medal, doch als ich das heurige Siegerbuch öffnete, war ich etwas zurückhaltend. Detailansicht

  • The Dear One

    Die zwölfjährig Afeni ("The Dear One") lebt mit ihrer Mutter in einem kleinen Ort im amerikanischen Irgendwo. Sie gehören der wohlhabenden schwarzen Community an, sind politisch korrekt (Fragen der Identität sind wichtig, die beste Freundin ist lesbisch und wird natürlich akzeptiert etc.). Da ko ... Detailansicht

  • The Diamond Girls

    Es ist Wilsons Talent eine an sich eher traurige Geschichte so zu erzählen, dass sie unterhaltsam, sogar lustig, auf jeden Fall sympathisch wirkt.
    Sue Diamond hat vier Töchter: Martine (16), Jude (14), Rochelle (13) und die Ich-Erzählerin Dixie, die noch zur 'Volksschule' geht; S ... Detailansicht

  • The Earth, My Butt and Other Big Round Things

    Zu Beginn dachte ich: Nicht schon wieder ein Stück Kalorienliteratur, in dem die Heldin a) ihr Aussehen akzeptiert oder b) ihre Aussehen verändert – und alle leben glücklich weiter.Aber Virginia (15) sorgt für Überraschungen. Offensichtlich entstammt sie einer Musterfamilie: Vater erfolgreicher ... Detailansicht

  • The Education of Robert Nifkin

    Das ist ein Buch, das ich als äußerst unterhaltsam bezeichnen würde und das vielleicht sogar als Klassenlektüre eingesetzt werden könnte, da es ein guter Ausgangspunkt für die Diskussion der Themenbereiche Heranwachsen und Schule ist. Es spielt im Chicago der 50er ... Detailansicht

  • The Fat Man

    Gees Buch spielt im Neuseeland der 30er Jahre, in einer Zeit wirtschaftlicher Depression. Der junge Colin Potter trifft auf Herbert Muskie, (the fat man), der zurückgekommen ist, Colins Vater, den bully, unter dem er einst gelitten hat, ebenso zu terrorisieren wie andere Mitschüler/-innen und Be ... Detailansicht

  • the first part last

    Bobby ist 16 – und zu seinem Geburtstag bekommt er als "Geschenk" die Nachricht von seiner Freundin Nia, dass sie schwanger ist. Bobby, jung und cool, 'urban' eben, hat nun keine Zeit mehr mit seinen Freunden rumzuhängen. Hingebungsvoll begleitet er Nia zu den Untersuchungen ... Detailansicht

  • The Ghost's Child

    Hartnetts schmales Bändchen steckt voller Poesie, voller Wehmut und Freude – kein Wunder, bei einem Buch, das auf ein langes und ungewöhnliches Leben zurück blickt.
    Als Matilda (nunmehr alt und am Ende des Lebens) nach Hause kommt, findet sie eine jungen Mann auf ihrem Sofa sitzend vor. Sie tri ... Detailansicht

  • The Gifted, the Talented and Me

    Nicht weil Amanda Craig laut lachen musste, desgleichen Brian Conaghan, nicht weil Jennifer Lawrence sogar in der Underground laut auflachte, nicht weil ich als ehemaliger SKP-Lehrer ein Schulkonzept kennen lernen konnte, das sich nicht um traditionelle Fächer kümmert, ... Detailansicht

  • The Great Godden

    Das Böse erscheint oft in schöner Gestalt – so ist es auch hier in Gestalt des absolut attraktiven Kit Godden, dem sofort alle Herzen zufliegen. Sein Bruder Hugo hingegen, schweigsam und finster, findet wenig Anklang. Detailansicht

  • The Haters

    Auf der ersten Seite kommt zwölfmal „dude(s)“ vor – ich denke, das ist ein Rekord.
    Andrews, der schon in „Me and Earl & The Dying Girl“ cooles Abhängen, coole Sprache, nerdy Jugendliche gekonnt beschrieben hat, widmet sich diesmal zwei “dudes”, die auf ein Jazzcamp fahren. Detailansicht

  • The Higher Power of Lucky

    Das Buch hat 2006 die Newbery Medal gewonnen und für einige Kontroversen gesorgt, weil es – hinter einer liebenswürdigen Fassade – eine geballte Ladung an Traurigem und Unerfreulichem verbirgt – in den U.S. immer ein Anlass für bedächtiges Kopfschütteln.
    Lucky (10) ist eine sympathische Erzähl ... Detailansicht

  • The Illustrated Mum

    (Krankheit, Familie, Heranwachsen, Alleinerzieherin; 4./5. Klasse) Detailansicht

  • the impossible knife of memory

    Anderson hat ja schon mehrfach bewiesen (Speak“, „Wintergirls“), dass sie ihr Handwerk versteht, und auch in ihrem neuen Roman zeigt sie, dass sie eine gute Geschichte erzählen kann, wenn diese auch m. E. um etwa achtzig Seiten zu lang geraten ist. Detailansicht