The Book of the Lion

Das ist ein spannender historischer Roman, den ich meinen Schülern gleichermaßen als Englisch- und Geschichtslehrer empfehle. Für Schüler, die an der Zeit der Kreuzzüge interessiert sind, lohnt sich ja immer der Griff zu Max Kruses "Morgenstern"-Trilogie oder auch Wolfgang Hohlbeins "Das Siegel". Sucht man englischsprachige Literatur zum Thema, bietet sich nun auch Michael Cadnums "The Book of the Lion" an.

Sehr anschaulich, zuweilen drastisch, führt der Autor dem Leser das tägliche Leben im 12. Jahrhundert vor Augen. Schon zu Beginn des Buches entkommt der junge Edmund nur knapp dem Schicksal seines Meisters Otto, der das Silber des Königs veruntreut hat und dem deshalb die Hand abgeschlagen wird. Edmund schließt sich einem Kreuzfahrer an. "Ablaze with curiosity" saugt er all die faszinierenden und erschreckenden Eindrücke dieser Reise von England und durch Europa ins Heilige Land und der darauffolgenden Belagerung in sich auf. Dabei geht mit Edmund eine Art Wandlung vor sich, er erlebt einen initiatorischen Reifungsprozess und lernt inmitten der Greuel des Krieges, dass es allein Qualitäten wie Güte und Mitmenschlichkeit sind, die Mut zum Überleben machen und dem Leben überhaupt Sinn geben.