• Hello Darkness

    Als ein Fan von McGowan’s „Henry Tumour“ (s. Archiv) wollte ich dieses Buch natürlich nicht auslassen und wurde mit einer bizarren und unterhaltsamen Schulgeschichte belohnt. Detailansicht

  • Here Lies the Librarian

    Indiana 1914. Die vierzehnjährige Eleanor (genannt Peewee) und ihr Bruder Jack betreiben eine kleine Garage in einer Landgemeinde. Es ist die Zeit, als Autos (mit elektrischem Starter) das Land erobern, und die Autofirmen aus Indianapolis sollen noch von sich reden machen, u. a. die Stutz Compan ... Detailansicht

  • Hetty Feather

    London 1876. Wir lernen Hetty Feather kennen, die eigentlich als Sapphire geboren wurde, aber von ihrer Mutter aus reiner Not in ein Heim für Findelkinder gesteckt wird, von dort, weil das kleine rothaarige, wilde Mädchen als schwierig gilt, für ein paar Jahre zu einer Pflegefamilie kommt, um da ... Detailansicht

  • Holly Starcross

    Als Holly sechs war, verließ ihre Mutter den Ehemann, der als Pferdezüchter ein verschrobenes Leben führte. Nun ist Holly 14, ihre Mutter hat schon lange einen neuen Partner, drei weitere Kinder und einen guten Job im Fernsehen. Alles scheint bestens, doch Holly hat nach wie vor ... Detailansicht

  • Hush

    Toswiah (14) lebt mit ihren Eltern und ihrer um weniges älteren Schwester ein zufriedenes Leben in Denver, Colorado. Ihr Vater ist der einzige schwarze Polizist im Bezirk, aber die Familie ist integriert und in der Cop-Gemeinschaft aufgehoben. Als eines Tages ein schwarzer Junge erschossen wird, ... Detailansicht

  • I'm Alice (I think).

    Es dauert ein bisschen, bis man sich mit der 15jährigen Alice anfreunden kann. Aber von der kanadischen Autorin Juby liegt mittlerweile der dritte Band (Alice MacLeod, Realist at Last) vor, sodass man genug Zeit dafür hat. Alice lebt in Smithers (einem Kaff in BC) und ist davon peinlich berührt. ... Detailansicht

  • I Am Thunder and I Won’t Keep Quiet

    Der Autor – ein Lehrer, der Schauplatz – eine Schule, die Protagonistin: plötzlich gläubige Muslima. Solche Jugendromane sind eher selten, und man Khan zugestehen, dass er ein ziemlich spannendes Buch geschrieben hat, in das er alle möglichen Probleme hineinpacken kann. Detailansicht

  • In Darkness

    Der Roman hat 2013 den Michael L. Printz Award und den ALA Best Fiction for Young Readers gewonnen und zeigt, dass Jugendliteratur ein ziemlich komplexes Unterfangen sein kann, sowohl in sprachlicher als auch in inhaltlicher Sicht (daher – erst ab der 6. Klasse bewältigbar). Detailansicht

  • Ishmael and the Return of the Dugongs

    Endlich habe ich es geschafft, die Fortsetzung zu Bauers australischem Jugendbuchklassiker „Don’t Call Me Ishmael“ zu lesen; das Buch ist ja bereits 2007 erschienen, aber wundersamerweise war es bisher leichter, die deutsche Übersetzung als das Original zu bekommen. Detailansicht

  • It's OK, I'm Wearing Really Big Knickers

    Die ist die (erste) Fortsetzung von Rennisons erfolgreichem Tagebuch der Georgia Nicolson (14), das als Bridget Jones für Jugendliche gehandelt wurde.
    Georgia erlebt wieder einmal für ein paar Monate die typischen Teenager ups-and-downs; SG (= Sex God = Robbie) findet sie ist zu jung für ihn, D ... Detailansicht

  • I’ll Give You the Sun

    Der Roman liegt ja schon geraume Zeit auf einem meiner Bald-Lesen-Stapel; fast hätte ich es nicht getan, aber eine ganze Seite listet die Preise auf, die das Buch gewonnen hat, also zwang mich das schlechte Gewissen… Detailansicht

  • Jailbait

    Die Geschichte spielt in Long Island der frühen 70er-Jahre und ist eigentlich ziemlich trist. Die pummelige fünfzehnjährige Außenseiterin Andrea lernt einen um einiges älteren Mann kennen, der sie jeden Tag mit seinem VW auf ihrem Nachhauseweg aufklaubt und mit ihr in ein verlassenes Haus fährt. ... Detailansicht

  • Jinx

    Jen sieht sich als Unheilsbringerin und beschließt, sich fortan nur mehr Jinx zu nennen. Ihr einigermaßen eintöniges Leben mit Mutter und leicht behinderter Schwester Grace weicht kaum vom Standard-Alltag einer Jugendlichen ab; Freundschaften, Lernen, kleine Konflikte etc. besti ... Detailansicht

  • Ketchup Clouds

    Zoe schreibt an Mr Harris. Nicht ungewöhnlich? Nun, Zoe heißt nicht Zoe, sondern Alice, und Mr Harris sitzt in einer texanischen Todeszelle. Ihm schüttet Zoe ihr Herz aus, weil auch sie jemanden umgebracht hat, aber, anders als Mr Harris, wurde sie nie erwischt. Detailansicht

  • Kill All Enemies

    Auf seiner Website (www.melvinburgess.net) hat Burgess ja schon seit längerer Zeit das Buch angekündigt gehabt und auch vermerkt, dass dafür intensive Recherche-Arbeit in den sog. PRUs (Pupil Referral Units, wo schwierige Schüler/innen landen) geleistet wurde. Eigentlich sollte das Buch ja die G ... Detailansicht

  • Killing God

    Wow – da gibt es doch diesen Begriff „Räuberpistole“ für einen völlig überdrehten Roman mit unwahrscheinlicher Handlung. Nun, ganz trifft es hier nicht zu, denn wie Brooks die Welt der fünfzehnjährigen Dawn schildert, das ist schon recht meisterlich und authentisch. In was für Umstände sie aller ... Detailansicht

  • Knocked Out by my Nunga-Nungas

    Normalerweise bespreche ich ja nicht alle Bände in einer Serie, aber Rennison hat es offenbar geschafft, bei Mädchen einen Kult-Status zu erlangen, und diejenigen, die die ersten beiden Teile gelesen haben, werden nicht nur neugierig sein, was Nunga-Nungas sind, sondern auch alle weiteren Abente ... Detailansicht

  • Lady. My Life as a Bitch

    Die sechzehnjährige Sandra, ein Mädchen voller Lebenslust und -gier, wird zufällig von einem Landstreicher, der magische Kräfte besitzt, in eine Hündin verwandelt. Nach dem ersten Schock beginnt sie sich zu erholen und allmählich das freie Leben, die Ungebundenheit, den Rausch der Sinne und die ... Detailansicht

  • Life: An Exploded Diagram

    Lange Zeit war ich mir nicht sicher – aber da ich es als Jugendbuch bestellt hatte, muss es wohl eines sein. Das ist immer das Problem: Halten wir ein exzellentes Jugendbuch in Händen, dann fragen wir uns – warum wird es eigentlich so kategorisiert? Detailansicht

  • Life Is Funny

    In einem Kommentar zu diesem Buch meinte ein New Yorker Lehrer, er sei schwer enttäuscht, weil er geglaubt habe, seinen Schülerinnen und Schülern würde das Buch gefallen, aber es berichte bloß von der tristen Situation, die sie aus eigener Anschauung kennten. Mag sein, dass das Buch nicht für se ... Detailansicht

  • Life on the Refrigerator Door

    Aus einem Grund wird das Buch ganz bestimmt jene, die etwas lesen müssen, freuen: Es ist in einer halben Stunde gelesen. Da kann man gerne das scheußliche Pink des Covers übersehen.
    Dabei ist es kein vergnügliches Buch. Die fünfzehnjährige Claire und ihre Mutter, eine allein erziehende Ärztin, ... Detailansicht

  • lock and key

    Ruby, 17, soll für ein Schulprojekt "Familie" definieren – keine leichte Aufgabe für sie. Denn sie lebt momentan bei ihrer Schwester Cora, die sie seit 10 Jahren nicht mehr gesehen hat. Cora ist mit dem liebenswerten Jamie reich verheiratet, und die beiden bieten Ruby Unterschlupf, da diese von ... Detailansicht

  • Lola Rose

    Wie in "The Illustrated Mum" haben wir es auch hier mit einigermaßen desolaten Familienverhältnissen zu tun. Ich-Erzählerin Jayni wächst in einer Familie heran, in der Gewalt an der Tagesordnung ist. Der Vater ist unberechenbar und eifersüchtig, die Mutter abe ... Detailansicht

  • Look Both Ways. A Tale Told in Ten Blocks

    In jedem Kapitel treffen wir auf einen Schulbus, der vom Himmel fällt. Das und die Wohngegend machen die Verbindung aus, die die zehn Geschichten zusammenhält. Detailansicht

  • Looking for Alibrandi

    Dieses Buch, 1992 zum ersten Mal erschienen, zählt in australischen Schulen zur Pflichtlektüre und schildert etwa ein Jahr aus dem Leben der 17-jährigen Josephine Alibrandi, die in Sydney, auf Stipendienbasis, eine katholische Eliteschule besucht. Zu Jozzies Problemen gehört, ... Detailansicht