• Looking for JJ

    Das ist ein wirklich spannendes Buch zu einem interessanten Thema! Die zehnjährige Jennifer Jones lebt mit ihrer Mutter in der Gegend von Norwich; Jennifers Mutter ist ein Model, hält sich aber eher mit Nacktaufnahmen über Wasser, eine Tatsache, die Jennifer lange verborgen bleibt, die aber ihre ... Detailansicht

  • Love, Aubrey

    Eines Tages ist Aubrey (11) ganz allein. Ihre Mutter, die sich um sie mehr schlecht als recht gekümmert hat, ist einfach verschwunden. Allmählich erfahren wir auch, warum. Aubreys Familie war in einen Autounfall verwickelt, der Vater und die jüngere Schwester Savannah kamen dabei ums Leben, Aubr ... Detailansicht

  • Love, Stargirl

    Sequels suck – das ist zumindest die gängige Meinung. Sieht man sich die Meinungen zu "Love, Stargirl", dem Folgeband zu dem wunderbaren Buch "Stargirl" (s. Archiv) an, dann ist das Urteil nicht mehr unbesehen aufrecht zu erhalten. Da gibt es sogar Leser/innen, die finden, der zweite Band sei no ... Detailansicht

  • Love Letters to the Dead

    „Don’t read it“, sagte meine 5. Klasse „it’s too cheesy.“ Mag sein; was mich mehr gestört hat, ist, dass es unheimlich lange dauert, bis man Tritt findet. Detailansicht

  • Matilda Bone

    Matilda, 14, muss das Herrenhaus verlassen, weil der Priester, unter dessen Obhut sie lebt, nach London gerufen wird. Sie landet bei einer bonesetterin, einer einfachen Frau namens Peg, die auf Knochenbrüche und innere Verletzungen spezialisiert ist. Dort soll sie der Frau zur Hand gehen, einkau ... Detailansicht

  • Max the Mighty

    Höchste Zeit, dass ich Sie auf die beiden Bücher von Philbrick hinweise, zumal "Freak the Mighty" (1993) 2001 auch auf Deutsch neu aufgelegt wurde (Ravensburger) und ein Crossover-Projekt (Buch auf Deutsch, Film auf Englisch) möglich ist.
    In der Fortsetzung lernt der 14-jährige Max, ein riesige ... Detailansicht

  • Meat Market

    1999 sah ich Ulrich Seidls Film „Models“ im Schikaneder-Kino; damals habe ich mir gedacht, in dieser Welt gäbe es nicht einen einzigen Satz von Bedeutung, den ich in dieser Welt beitragen könnte. Detailansicht

  • Midnight

    Dies ist ein Buch, das für mich immer am leicht Bedrohlichen, nicht Fassbaren entlangschrammt, obwohl es auch als ganz einfache Geschichte von der Schwierigkeit miteinander umzugehen und Freundschaft zu schließen gelesen werden kann.Die 13-jährige Violet (für 13 übrigens etwas wohl behütet und k ... Detailansicht

  • Miracle's Boys

    Dämonen aus der Vergangenheit sind es, die den 13-jährigen Lafayette und seinen älteren Bruder Ty'ree heimsuchen. Lafayette fühlt sich für den Tod seiner Mutter verantwortlich, weil er es war, der sie zwei Jahre zuvor im Koma fand. Seitdem hat er sich in seine eigene innere Welt zurückgezogen. D ... Detailansicht

  • Mountain Solo

    Tess lernt seit ihrem 3. Lebensjahr Geige – und versagt als 16-Jährige bei einem Konzert, wo sie einen Solopart übernehmen soll. Enttäuscht flüchtet sie zu ihrem Vater, der mit seiner neuen Familie in Montana lebt, und lässt ihre Mutter in New York zurück. Nie ... Detailansicht

  • My Life, Take Two

    Das ist eines der schönsten Jugendbücher, ist eine der berührendsten Vater-Sohn-Geschichten, die ich je gelesen habe. Es ist ein Buch über Erinnerungen und die Rolle, die sie spielen, wenn man als Jugendlicher dabei ist, seinen Platz im Leben zu finden. Neals Vater ist vor sechs Jahren gestorben ... Detailansicht

  • My Sister Jodie

    Es ist immer wieder ein Vergnügen, eine neue Wilson zu lesen. Nicht so sehr, weil unsereins von den Problemen bewegt wird, mit denen ihre Protagonistinnen und Protagonisten zu tun haben, sondern weil in ihren Romane interessante und liebenswerte Charaktere gezeigt werden.
    Diesmal sind es die el ... Detailansicht

  • Needlework

    Sullivans Erstling ist aus mehreren Gründen nicht leicht zu lesen; da ist einmal das Thema Missbrauch, das stellenweise ganz beängstigend dargestellt wird („Something You’ll Probably Regret“), da ist aber auch die präzise und dennoch nicht einfache Sprache. Detailansicht

  • Nicholas Dane

    Wir wissen – Burgess, Autor von Kultbüchern wie “Junk” und “Doing It”, ist immer für einen Reißer mit Tiefgang gut; der vorliegende Band ist keine Ausnahme.
    Der vierzehnjährige Nick findet sich nach dem Drogentod seiner Mutter plötzlich als Waise wieder; und da es keine nahen Anverwandten gibt, ... Detailansicht

  • No Ordinary Day

    Valli lebt in der indischen Kohlestadt Jharia; Tag für Tag klaubt sie Kohle, viel mehr hat ihr Leben nicht zu bieten. Das Einzige, womit sie aufwarten kann, sind ihre magischen Füße – die spüren keine Verletzungen.
    Als sie eines Tages erfährt, dass ihre Familie nicht ihre wirkliche Familie ist, ... Detailansicht

  • Notes from a Midnight Driver

    Sonnenblicks zweiter Roman (s. Archiv) hat mit Fahren (und Trunkenheit am Steuer) nur insofern etwas zu tun, als Alex (16) sich vor Wut ans Steuer des Wagens seiner Mutter setzt, um dem geschiedenen Vater gehörig seine Meinung zu sagen; dafür hat er sich etwas Mut angetrunken, er verursacht eine ... Detailansicht

  • Not My Problem

    Was für ein unterhaltsames Buch, obwohl es reichlich Probleme enthält. Aideen (16) besucht eine katholisch-irische Schule, und leistet fast nichts in ihrem ‚transition year‘. Detailansicht

  • Nowhere To Call Home

    Die amerikanische Autorin Cynthia De Felice hat eine Heldin geschaffen, die dem Leser im Laufe der Lektüre wirklich ans Herz wächst und deren Schicksal berührt. Diese Heldin, die sich selbst aber keinesfalls als solche bezeichnen würde, heißt Frances, ist 12 Jahre alt und das privilegierte Leben ... Detailansicht

  • On the Fringe

    Dies ist eine von Gallos bewährten Kurzgeschichtensammlungen; diesmal geht es um Außenseiter an amerikanischen Colleges, an jene nerds und geeks und underdogs, die von den jocks und cheerleaders gequält werden - und die, siehe das Schulmassaker von Colorado - bisweilen auch zur&u ... Detailansicht

  • Opal Plumstead

    Ich bin ein Fan von Jacqueline Wilson, weil sie es versteht, durchaus tragische Ereignisse und Verhältnisse immer so darzustellen, dass es auch etwas zu lachen gibt, dass u. U. eine liebenswerte Lösung möglich ist, dass zumindest ein Silberstreif am Horizont erscheint. Detailansicht

  • Ophelia After All

    Als meine Tochter 13 war, war sie für ein Jahr der „Sunset Island“-Serie (Cherie Bennett) verfallen; ich las damals ein Buch aus der Serie, kannte mich nicht wirklich aus, bekam aber mit, dass unglaublich viel geredet, intrigiert, umarmt und geküsst wurde. Detailansicht

  • Orangeboy

    Der Roman hat den Waterstones Children's Book Prize for Older Readers gewonnen und war für mehrere andere Preise nominiert – so weit, so gut. Und es ist auch ein (etwas zu langes) Buch, das es sich zu lesen lohnt, aber so wirklich preiswürdig scheint es mir nicht. Detailansicht

  • Out of Shadows

    Harare 1983 – zu einer Zeit, als Robert Mugabe noch als großer Befreier Zimbabwes galt.
    Robert Jacklin und seine Eltern sind neu im Land, sein Vater, weil er sich einen guten Posten als ‘civil servant’ erhofft, seine Mutter widerwillig (sie soll sich bald in den Alkoholismus flüchten), Robert e ... Detailansicht

  • Out of the Dust

    "Out of the Dust", Gewinner der begehrten Newbery Medal, ist ein unübliches Buch.Es umfasst den Zeitraum vom Winter 1934 bis zum Herbst 1935 und wird erzählt von der 14-jährigen Billie Joe, die mit ihren Eltern auf einer kleinen Farm in Oklahoma lebt. Das Leben dieser Leute in wirtschaftlich sch ... Detailansicht

  • Paper Avalanche

    Man sollte vielleicht mal eine Arbeit über abwesende Väter und selbstsüchtige (oder eher doch kranke?) Mütter schreiben – dabei darf man dann ruhig auf dieses Buch zurückgreifen. Ro Snow (14) lebt mit ihrer Mutter Bonnie, einer Gelegentlich-Sängerin, zusammen in einem Haus. Detailansicht