Ishmael and the Return of the Dugongs

Endlich habe ich es geschafft, die Fortsetzung zu Bauers australischem Jugendbuchklassiker „Don’t Call Me Ishmael“ zu lesen; das Buch ist ja bereits 2007 erschienen, aber wundersamerweise war es bisher leichter, die deutsche Übersetzung als das Original zu bekommen.

Sie sind alle wieder da, die nerds und die bullies, und Bauer versteht es erneut, seine Geschichte mit viel (Sprach)Witz zu erzählen, wobei diesmal Orazio „Razza“ Zorzotto allen die Show stiehlt. Aber der Reihe nach: Ishmael, zwischen Selbstervtrauen und Loseranwandlungen, hat sich in Kelly verliebt, was the Razzman dazu veranlasst, ihm jede Menge guter Ratschläge zu geben; selbst aber sieht dieser nicht, dass Sally „the hots“ für ihn hat. Beide geraten sie also in eine peinliche Situation nach der anderen, Ishmael ganz besonders, etwa dann, als ihn Kelly mit ihrem Tagebuch in der Hand erwischt.

Parallel dazu entwickelt sich die Geschichte der Dugongs, einer legendären Band, in der Ishmaels Vater der Sänger war. Sie denken an ein ‚reunion concert‘ nach 20 Jahren – und auch da geht allerhand schief, und auch da erweist sich Razza als Helfer in der Not. Daneben passieren noch so „Kleinigkeiten“ wie das Lyrikabenteuer der Nerds, wie die Tatsache, dass der brillante Scobie über Ishmaels Schwester Prue fast den Verstand zu verlieren droht, wie die üblichen Handgreiflichkeiten von Barry Bagsley etc.

All das, wie gesagt, wird mit Spannung und Witz serviert – z. T. auf Pennälerhumorebene, aber doich lustig. Zum Beispiel in etwa: „I can’t eat that – I have to watch my figure.“ Darauf Razza: “Hey, if you ever need a break, I’ll gladly watch it for you.” Bleibt zu hoffen, dass – es wird höchste Zeit – noch ein dritter Band drin ist. Mehr wäre dem Unternehmen wahrscheinlich abträglich, aber einer geht noch. Höchst vergnüglich.

Templar 2012; pp. pp. 395

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
03.04.2013
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/heranwachsen/detail/ishmael-and-the-return-of-the-dugongs.html
Kostenpflichtig
nein