Young Adult Literature & the New Literary Theories


Das ist ein Büchlein, das vielleicht nicht nur für die interessant ist, die sich mit Jugendliteratur beschäftigen, sondern auch für all jene, die sich für 'neuere' Literaturtheorien interessieren und sie gleich auch appliziert sehen wollen. Soters Ziel ist es "to bring engaged reading", und im ...

 

Das ist ein Büchlein, das vielleicht nicht nur für die interessant ist, die sich mit Jugendliteratur beschäftigen, sondern auch für all jene, die sich für 'neuere' Literaturtheorien interessieren und sie gleich auch appliziert sehen wollen. Soters Ziel ist es "to bring engaged reading", und im Viereck der Perspektiven: Leser/-in, Kontext, Text, Autor/-in stellt sie die Frage "What do I want my students to learn from this experience?" (13) Immerhin bedingt die Verwendung einer bestimmten Literaturtheorie bestimmte Lerneffekte und fokussiert unsere Aufmerksamkeit auf unterschiedliche Zugänge. Soter wählt aus einer sehr gelungenen kurzen Übersicht von 13 Theorien sechs aus und verknüpft sie mit der Lektüre einer YAN; gleichzeitig wird kurz die Theorie skizziert, weitere Anwendungsmöglichkeiten werden angerissen, ein paar Fragen und Vorschläge schließen den jeweiligen Abschnitt ab.
Im Einzelnen handelt es sich um: Psychological Criticism (Paulsen's "The Island"), Feminist Criticism (Voight's "The Homecoming"), New Historicism (Colliers' "My Brother Sam is Dead"), Rhetorical Studies (Cleavers' "Where the Lilies Bloom"), Deconstruction (Avi's "Charlotte Doyle") und Culturally Situated Responses (Myers' "Somewhere in the Darkness" & Go's "Requiem").
Nicht, dass es ihr überall gelingt, den Zusammenhang von Theorie und Interpretationsarbeit besonders deutlich zu machen (Deconstruction bleibt obskur wie die Sache selbst), aber mit der Schlussfolgerung kann man sich durchaus anfreunden: "The distance between personal response and critical analysis is not as wide as has often been thought." (104). Hoffentlich gehen dadurch nicht ein paar Arbeitsplätze in der Literaturwissenschaft verloren....

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/sachbuch/detail/young-adult-literature-the-new-literary-theories.html
Kostenpflichtig
nein