Wie wir Schule machen

Autor Jamila Lara-Luna Alma

Verlag München: Knaus 2014; S. 191

Wer die drei Mädchen (15, 16, 17) live erlebt hat, wird wissen, wie ansteckend ihr Werben um eine Schule der anderen Art ist, denn sie wissen, wovon sie reden: Sie besuchen nämlich eine solche Schule, die viel besuchte Evangelische Schule Berlin Zentrum.

Dort wird seit 2007 vorgeführt, wie Lernen auch funktionieren kann: mit Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und großer Lust am Erwerb von Wissen aller Art. Genau das ist auch der Punkt: Wissen aller Art! Wichtiger als Gleichungen und Partizipialkonstruktionen sind Fächer wie Verantwortung und Herausforderung. Herkömmliches Wissen hingegen wird vielfach in Lernbüros, für deren Besuch man sich selbstständig entscheidet, erworben, wobei gilt: zuerst die Peers fragen, dann die Lehrer/innen.
So eine Herausforderung war es auch, dieses Buch zu schreiben. Die Jugendlichen vermitteln darin auf lockere Art vor allem eines: Lust auf Schule. Viele der Forderungen kennen wir, aber im Unterschied zum üblichen Gelabere im Bildungsbereich wurde in Berlin schlicht und einfach etwas getan. Das ist letztendlich auch, was mich beeindruckt: kein Herumeiern, was man sollte, könnte, dürfte, müsste – sondern mit viel Engagement von ALLEN: einfach ausprobieren. Hirnforscher Hüther liefert auch eine Wortspende, in der er u.a. meint: Nicht sein Forscherlatein, nicht die Schilderungen der Direktorin haben das Publikum begeistert, sondern die drei Mädchen, die glaubhaft ihre Neugier und ihre Freude vermitteln – wobei einem manchmal fast ein bisschen unheimlich werden kann, bei so viel Show-Kompetenz. Wer also keine Gelegenheit hat, bei einem Live-Auftritt dabei zu sein, dem wird hier eine kongeniale „Verschriftlichung“ geboten. Und wie bei allen lesenswerten Büchern füllt es den eigenen Kopf mit Plänen und Ideen.

 

 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
28.08.2014
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/sachbuch/detail/wie-wir-schule-machen.html
Kostenpflichtig
nein