• Survivor

    Hoyles dritter Band – und ich habe damit gerechnet, dass jedes Jahr einer kommt, aber der nächste „Heftlroman“ kommt erst im Februar 2017. Hoyle wird wohl nicht einmal von Jugendbuchkritikern Lob erhalten, aber das ist nicht so wichtig, denn die Kinder lesen ihn – und das ist ihm wichtig. Detailansicht

  • Ten

    Wer Christies „And then there were none“ gelesen hat, wir natürlich überhaupt nicht überrascht sein, denn „Ten“ folgt ebendiesem Muster, folgt damit aber auch dem Muster der Slasher-Filme, wo die Teens das bekommen, was sie verdienen, weil sie entweder Sex hatten, Drogen nahmen oder jemanden quälten. Detailansicht

  • Ten

    Wer Christies „And then there were none“ gelesen hat, wir natürlich überhaupt nicht überrascht sein, denn „Ten“ folgt ebendiesem Muster, folgt damit aber auch dem Muster der Slasher-Filme, wo die Teens das bekommen, was sie verdienen, weil sie entweder Sex hatten, Drogen nahmen oder jemanden quälten. Detailansicht

  • The Boy in the Burning House

    Wynne-Jones, kanadischer Schriftsteller, hat seine Geschichte "The Bermuda Triangle" (in "Lord of the Fries and Other Stories") zu einem Roman ausgebaut, der sich recht angenehm und spannend liest. Jim Hawkins' Vater ist vor zwei Jahren spurlos verschwunden; Jim und seine Mutter versuchen mühsam ... Detailansicht

  • The Coldest Girl in Coldtown

    Wo sind die unkomplizierten Zeiten von „Twilight“? Blacks neuester Roman ist eine Liebeserklärung an Vampire, aber eine finstere. Wer gebissen wird, landet in einer Coldtown, in der Kameras die tödlichen (und schönen) Geschöpfe begleiten. Detox ist möglich, aber alles andere als leicht. Detailansicht

  • The Deathless Girls

    Die Zwillingsschwestern Lil und Kizzy (17) sind ‚Travellers‘, Teil eines fahrenden Volkes, das seit jeher für minderwertig angesehen wird. Am Vorabend des Festes, bei dem ihre Bestimmung geweissagt werden soll, wird ihre Ansiedlung von einem Bojaren überfallen, die Mädchen landen in Gefangenschaft. Detailansicht

  • The Double Life of Cassiel Roadnight

    Valentine, Autorin des erfolgreichen Buches “Finding Violet Park” (s. Archiv), hat mit diesem Roman einen Thriller vorgelegt, in dem es um Identität geht.
    Ein Teenager auf der Flucht wird von Sozialarbeitern als Cassiel Roadnight identifiziert, der vor zwei Jahren verschwunden ist. Der Erzähle ... Detailansicht

  • The Lastling

    Im Prinzip ist das so etwas wie ein philosophischer Abenteuerroman, aber er ist alles andere als leicht zu lesen, er ist auch nicht nach den üblichen Spannungsmustern gestrickt, sodass Sie sich gut überlegen sollten, wem Sie das Buch in die Hand drücken.
    Paris, ein amerikanis ... Detailansicht

  • The Long Weekend

    Sam und sein Freund Llyod, beide 11, nehmen das Angebot, in einer schwarzen Limousine nach Hause gebracht zu werden, gerne an. Sam, weil er glaubt, dass Llyods reicher Vater dies veranlasst hat, Lloyd, weil er glaubt, es ist eine Überraschung-Party seines Vaters. In der Riesenvilla, in der sie l ... Detailansicht

  • Theodore Boone

    Wie viele erfolgreiche Autorinnen und Autoren hat sich auch Grisham am Jugendbuch versucht – möglicherweise, weil er dazu gedrängt wurde? Dem Sujet ist er dabei treu geblieben: Detailansicht

  • The Road of the Dead

    Zugegeben – keine große Literatur, in der wir ein Problem um das andere entdecken können, das es sich zu diskutieren lohnt. Und keine unproblematische Literatur – denn die Grenze zur Verherrlichung der Selbstjustiz ist ziemlich dünn. Und zu gefällig nach Heftl-Vorgaben konstruiert – mit dem Held ... Detailansicht

  • Thirteen Chairs

    Sheltons Buch steht in der besten Tradition der englischen Gespenstergeschichte (M. R. James) und versammelt 13 Erzählungen einer seltsamen Gesellschaft, die sich in einem Gespensterhaus trifft. Detailansicht

  • Top Marks for Murder

    1934 lösten Daisy Wells und Hazel Wong ihren ersten Fall, damals im Deepdean Internat. Nach weiteren Abenteuern (u.a. in Hongkong und London) kehren sie in ihrem achten Fall nach Deepdean zurück; zu ihrem Missfallen, vor allem dem der ehrgeizigen Daisy, haben zahlreiche Veränderungen stattgefunden. Detailansicht

  • Truth or Dare

    McKenzie, berühmt für ihre „Missing“-Romane, hat diesmal einen Öko-Thriller vorgelegt, der – eh klar – mit versierter Hand geschrieben ist. Detailansicht

  • Twilight

    Das Problem mit diesen Büchern ist – bevor die Jugendlichen sie auf Englisch lesen können, hat sie der/die Deutschlehrer/in schon empfohlen, die Tante schon zum Geburtstag gekauft ("Biss zum Morgengrauen"). Hilfe gibt es nur kurzfristig, denn "Twilight" ist der erste Band der höchste erfolgreich ... Detailansicht

  • Vampire Academy

    Im Gefolge von "Twilight" habe ich mir einen Stoß von Vampir-Romanen gekauft, die natürlich nicht zur großen Jugendliteratur zählen mögen, die aber fast alle eines sind: echt spannend.
    Auch Mead hat ein Konzept entwickelt, das es in sich hat. Neben den sterblichen Moroi, einer Gruppe von Vampir ... Detailansicht

  • Wake

    Janie (16) lebt bei ihrer alleinerziehenden Mutter, die Alkoholikerin ist; aber das ist nicht Janies Problem. Viel mehr Kraft und Energie kostet sie die Tatsache, dass sie in die Träume anderer Menschen hineingezogen wird – vorzugsweise in die Alpträume. Für Außenstehende hat Janie dann Ohnmach ... Detailansicht

  • Wakenhyrst

    Wie man dem Archiv entnehmen kann, bin ich ein großer Fan von Micelle Paver. Detailansicht

  • Warcross

    Games, games, games. Da sieht “The Hunger Games” fast ein bisschen müde aus gegen diesen ersten Band einer neuen Serie von Marie Lu, Autorin der “Legend” und der “Young Elites”-Serien (s. Archiv). Detailansicht

  • Wildcard

    Hier ist also nun die Fortsetzung zu „Warcross“ (s. Archiv), und sie ist genauso fetzig wie der erste Teil. Detailansicht

  • Wish you were dead

    Unter dem Namen Morton Rhue ist ja Strasser weltweit bekannt, aber zusehends wird er auch einfach als Verfasser gutter Spannungsliteratur entdeckt. Dies ist angeblich das erste Buch einer Thrillogy, und mir soll das nur recht sein, denn mit solchen Romanen kann man auch die ‘reluctant readers’ g ... Detailansicht