Wish you were dead

Unter dem Namen Morton Rhue ist ja Strasser weltweit bekannt, aber zusehends wird er auch einfach als Verfasser gutter Spannungsliteratur entdeckt. Dies ist angeblich das erste Buch einer Thrillogy, und mir soll das nur recht sein, denn mit solchen Romanen kann man auch die ‘reluctant readers’ gewinnen. (Der zweite Teil, “Blood on my hands” ist ja schon da.)

Eine anonyme Bloggerin (ein loser, wie sich bald herausstellt) wünscht sich, dass diese überheblichen High-School-Tussis und deren Jock-Freunde tot wären. Und siehe da, ihre Wünsche gehen so nach und nach in Erfüllung. Das reiche, schöne, aber Herz-aus-Gold-Mädchen Madison versucht – mit Freund und auf eigene Faust – herauszubekommen, wer da die Kids der Reihe nach entführt; das gelingt ihr schließlich auch in einem atemberaubenden Finale.

Wir kennen die Weise, wir kennen den Text – und trotzdem ist es ein ausgesprochen spannendes Buch, aus dem sich auch der entsprechende Film machen ließe. Und die Idee, den populären (slightly bitchy) Mädels der Schule serienkillermäßig an den Kragen zu gehen, ist ja bestes Versatzstück zahlreicher Horrorwelten. Und da Strasser ein Profi ist, kriegt er das auch recht überzeugend hin. Nachlesen!

Egmont 2009; pp. 236

05.11.2010