• Coaltown Jesus

    Der Meister der freien Rhythmen, Ron Koertge, legt ein neues schmales, unterhaltsames Buch vor. Der 14jährige Walker hat seinen Bruder Noah (17) verloren; seine Mutter ist untröstlich, obwohl sie mit ihm mehr als genug Streit hatte. Detailansicht

  • Code Name Bananas

    Der vorweihnachtliche Walliams ist da – umfangreicher denn je, aber das ist den vielen exzellenten Illustrationen von Tony Ross und den zahlreichen Plonks, Slurps, Clunks, Thuds etc. geschuldet, die wieder mal die Typographie herausfordern. Detailansicht

  • Cosmic

    Boyce hatte es nicht leicht; auf den spektakulären Erfolg von "Millions" (auch als Film) folgte das sperrige "Framed", nach dem sich einige jugendliche Leser/innen enttäuscht abwandten. Aber mit "Cosmic" wird er sie sicher wieder zurück gewinnen – und jede Menge Väter dazu.
    Denn im Grunde geht ... Detailansicht

  • Counterfeit Son

    Das ist ein äußerst spannendes Buch, auch wenn das Ende vorhersehbar ist. Der 14-jährige Cameron, Sohn eines Serienmörders, der kleine Buben missbraucht und umgebracht hat, beschließt sich als Neil Lacey auszugeben, der vor sechs Jahren entführt wurde und dem es gelungen ist, das Grauen ... Detailansicht

  • Crank

    Das Buch sieht zwar sehr umfangreich aus, hat aber die normale Jugendbuchlänge, denn Hopkins hat sich mit rhythmischer Prosa, "shape poetry" und dgl. gespielt und die vielen Seiten mit Gedanken- und Erzählfetzen gefüllt und auf eine traditionelle narrative Anordnung verz ... Detailansicht

  • Cut

    Callie ist 15 und sie schneidet sich tiefe Wunden, vor allem in ihre Arme. Deswegen ist sie auch in Sea Pines in Behandlung, wo eine Gruppe von Mädchen, vor allem solche mit Essstörungen, zur Therapie weilt. Callie fühlt sich nicht nur anders, sie ist tatsächlich insofern anders, als sie das Spr ... Detailansicht

  • Dark Song

    Giles hat ja schon einige Bücher geschrieben, die zwar keine Meisterwerke sind, aber recht passable Spannungsliteratur bieten. Dieser Roman ist keine Ausnahme.
    Ames (16) lebt mit ihrer Familie in Colorado das Leben einer reichen, verwöhnten Jugendlichen; ausführlich lernen wir es kennen – bis e ... Detailansicht

  • Dead End in Norvelt

    Dies ist mein erstes Buch, das ich vollständig auf meinem kleinen KINDLE gelesen habe – und ich muss sagen, dass es durchaus angenehm war, vor allem anlässlich eines Fluges und dann noch schnell ein bisschen zwischendurch. Eigentlich wollt ich mir ja den fetten Stephen King vornehmen, aber den h ... Detailansicht

  • Dead Girls Don't Write Letters

    Sunnys Schwester Jazz ist tot, in einem Feuer in New York umgekommen. Sunny lebt mit ihren Eltern in Texas; die Mutter ist depressiv, der Vater alkoholkrank. Beide können den Verlust von Jazz nicht verkraften. Da bekommt Sunny eines Tages einen Brief von Jazz, in dem sie ankündigt bald ... Detailansicht

  • Demon Dentist

    Und auch die neue Walliams-Jahreslieferung ist wieder da, ein bisschen dicker als in der vergangenen Jahren, aber nach dem vertrauten Rezept gestrickt. Detailansicht

  • Doll

    Singer wurde schon für ihr Buch "Feather Boy" (auf Deutsch auch bei dtv) gepriesen und ausgezeichnet, und mit "Dolls" legt sie erneut ein interessantes Buch vor, das nicht unbedingt neue Themen enthält, aber eine eigene Erzählqualität aufweist.Tillys Mutter, eine Marktfahrerin (sie verkauft Pup ... Detailansicht

  • Donorboy

    Da es mir empfohlen worden ist, wollte ich nicht daran vorbeigehen, zumal sich manches am Thema durchaus für eine Klassendiskussion ausnutzen lässt. Rosalind findet sich plötzlich verwaist, weil ihre beiden Mütter bei einem Freak-Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind. Detailansicht

  • Double Cross

    Blackmans "Noughts&Crosses"-Trilogie hat zur Freude aller Fans eine Fortsetzung gefunden (and it ain't over yet). Dieser Band widmet sich dem weiteren Schicksal von Callie und Tobey, die heftig ineinander verliebt sind, obwohl Tobey ein Nought ist. Im Prinzip geht es darum, dass die beiden – jew ... Detailansicht

  • Double Fudge

    Erstaunlich, dass Judy Blume noch ein Fudge-Buch geschrieben hat, denn ich verbinde mit Fudge die 80er-Jahre und hätte daher gemeint, seine Zeit sei längst abgelaufen. Aber was tun, wenn offensichtlich die Rückkehr einer populären Figur verlangt wird? Richtig, ein neues Buch ... Detailansicht

  • Drums, Girls & Dangerous Pie

    Steven (13) wächst wie viele Teenager heran; verliebt in die Schulschönheit, Drummer in einer Schulband; ein bisschen seltsam und bisweilen Zielscheibe des Spotts. Wir können also einen ganz normalen Jugendroman erwarten – da aber bricht das unerhörte Ereignis in Stevens Leben ein. Bei seinem fü ... Detailansicht

  • Dubious Deeds

    Während wir also auf den dritten Band von Ardaghs "Unlikely Exploits"-Trilogie warten, hat er eine neue Eddie Dickens-Serie begonnen. Auch gut!
    Eddie Dickens ist diesmal in Schottland, weil er, als Letzter der MacMuckles, im Auftrag seiner verrückten Familie dafür sorgen soll, dass Tall Hall ... Detailansicht

  • Everything, Everything

    Viel ist ja derzeit in der Jugendliteratur von Tod, Sterben und seltsamen Krankheiten zu lesen – und auch dieser Roman bildet keine Ausnahme. Detailansicht

  • Far From the Tree

    Nicht ‚America first‘, sondern ‚Family first!’ Was aber heißt das für Familien, die Kinder adoptieren, die irgendwann vielleicht einmal ihre leibliche Mutter kennenlernen wollen? Wie immer sich solche Situationen zuspitzen, leicht ist es nicht für alle Beteiligten. Detailansicht

  • Finding Audrey

    Vor eineinhalb Jahren hat mir eine Schülerin (danke, Johanna) das Buch geborgt, und ich hatte eigentlich nie die Absicht, ein Kinsella-Buch („Shopaholic“) zu lesen – und siehe da, der Roman entpuppt sich als gelungenes und unterhaltsames Jugendbuch. Detailansicht

  • Finding Violet Park

    Der sechzehnjährige Lucas entdeckt eine Urne mit der Asche der verstorbenen Pianistin Violet Park und nimmt sie an sich, weil er sie in dem Taxiunternehmen, wo sie herumstand, deplatziert findet. Lucas ist ein etwas seltsamer junger Mann – nicht zuletzt deswegen, weil sein Vater, ein Journalist, ... Detailansicht

  • Flora & Ulysses

    Flora Belle Buckman (10) beschreibt sich selbst als „a natural born cynic“ – kein Wunder, denn ihre Eltern sind geschieden und sie hat sich z.T. in die Welt von Comics zurückgezogen, vor allem in die Welt der „Illuminated Adventures of the Amazing Incandesto.“ Detailansicht

  • Forget Me Not

    Das Thema, das bereits in "Looking for JJ" (s. Archiv) anklang, verfolgt uns auch hier: Wie sehr belastet eine alte Schuld unser Leben, wie wenig können wir dem allgemeinen Vorurteil entrinnen?
    Ein Baby ist verschwunden. Was für Stella Parfitt (16) zuerst ein Ereignis ist, das sie mit Teilnahme ... Detailansicht

  • Framed

    Nach dem großartigen Erfolg von "Millions" (sowohl als Buch als auch als Film) war ich natürlich neugierig auf den neuen Boyce – und da geht es einem doch immer gleich: Je neugieriger, desto enttäuschter. Die Skurrilität, die "Millions" auszeichnet, wirkt hier zu gewollt, die Monomanie zu künstl ... Detailansicht

  • Freaky Green Eyes

    In ihrem zweiten Jugendbuch hat Oates die spannende Geschichte eines fünfzehnjährigen Mädchens erzählt; Francesca beginnt das Leben zu entdecken, merkt, dass es bisweilen Mut und Selbstbewusstsein braucht, Dinge zu tun oder nicht zu tun. In ihrem magischen Denken verläss ... Detailansicht

  • Gangsta Granny

    Dies ist Walliams‘ viertes Kinderbuch und ich mag sie eigentlich alle, auch wenn sie für die Zehnjährigen geschrieben sind, denn er erzählt mit Leichtigkeit und Tempo seine Geschichten, in denen immer ein klein wenig der moralische Unterton mitschwingt. Detailansicht