Gangsta Granny

Dies ist Walliams‘ viertes Kinderbuch und ich mag sie eigentlich alle, auch wenn sie für die Zehnjährigen geschrieben sind, denn er erzählt mit Leichtigkeit und Tempo seine Geschichten, in denen immer ein klein wenig der moralische Unterton mitschwingt.

Ben (11) muss jeden Freitag zu seiner Großmutter, die langweilig ist und nur Scrabble spielt und Kohl in allen Variationen isst (und daher auch furzt). Auch Bens Eltern sind keine großartige Alternative, denn sie interessieren sich nur für eine grauenhafte Tanzveranstaltung (Strictly Stars Dancing). Ben fühlt sich ungeliebt und unverstanden.

Da zeigt es sich plötzlich, dass seine Großmutter offensichtlich früher eine gefürchtete Juwelendiebin war – und plötzlich beginnt Ben seine Gangsta Granny zu mögen. Und er hat auch eine großartige Idee: Zusammen werden sie die Kronjuwelen rauben. Gesagt, getan – nur treffen sie dort auf eine weitere Granny.

Ich will nicht verraten, welche Wendungen die Geschichte mehrfach nimmt – nur so viel: Das liest sich rasch und unterhaltsam, und so kann es auch von manchem Kind (auch wenn schon 14) gesehen werden; ein kleiner Rückfall in die Zeit, wo noch schnell etwas als abenteuerlich empfunden wurde. Und für Walliams-Komplettisten: Ja, Raj mit seinen Sonderangeboten taucht auch in diesem Buch auf!

HarperCollins 2011; pp. 297

08.05.2012