• Spinners

    Donna Jo Napoli hat bereits einige Märchen in neue Form gewandet, und meines Wissens ist "Spinners", das sie gemeinsam mit Richard Tchen geschrieben hat, ihr bislang letzter Versuch des Neu-Erzählens. Dabei geht es Napoli nicht um Aktualisierungen, sondern darum, das Umfeld der uns vertrauten Er ... Detailansicht

  • The Bride’s Farewell

    Rosoff ist einfach ein großes Erzähltalent – das beweist sie auch mit ihrem jüngsten Roman, der mit fast märchenhaften Zügen eine grimmige Geschichte erzählt, die wohl irgendwo im fühindustrialisierten England angesiedelt ist, in dem die Pferde noch nicht von der Bahn verdrängt sind.
    Am Morgen ... Detailansicht

  • The Cats We Meet Along the Way

    Mikail stammt ursprünglich aus Malaysia, und konsequenterweise spielt ihr Erstling auch dort.
    Aishas Familie stammt aus Kuching, ist aber nach Penang übersiedelt. Detailansicht

  • The Coldest Girl in Coldtown

    Wo sind die unkomplizierten Zeiten von „Twilight“? Blacks neuester Roman ist eine Liebeserklärung an Vampire, aber eine finstere. Wer gebissen wird, landet in einer Coldtown, in der Kameras die tödlichen (und schönen) Geschöpfe begleiten. Detox ist möglich, aber alles andere als leicht. Detailansicht

  • The Debutante Divorce

    Wie schon bei den "Bergdorf Blondes" war ich mir nicht sicher, wo das Buch einzuordnen ist, aber ich gehe doch davon aus, dass die 20+-Jährigen zur 'härteren' 'Chick lit' greifen und nicht zu diesem Souffl. Es ist schon faszinierend, dass die Lektüre dieses Buches trotzdem Weltwissen erfordert, ... Detailansicht

  • The Great Godden

    Das Böse erscheint oft in schöner Gestalt – so ist es auch hier in Gestalt des absolut attraktiven Kit Godden, dem sofort alle Herzen zufliegen. Sein Bruder Hugo hingegen, schweigsam und finster, findet wenig Anklang. Detailansicht

  • There Is No Dog

    Rosoff, eine der großen Jugendbuchautorinnen, stellt sich dismal der Frage Voltaires – was für ein Gott ist denn das, der SO eine Welt erschafft? Ist er bei Jung ein Verrückter, so ist er bei Rosoff ein Teenager namens Bob, der die Erde als Gott betreut, weil seine Mutter den Job beim Kartenspie ... Detailansicht

  • The Silent Stars Go By

    Wie im letzten Buch von Nicholls (s. Archiv) gehen wir wieder etwa 100 Jahre zurück. Diesmal schreiben wir das Jahr 1919 (den Jahreswechsel), der Krieg ist zu Ende und manche jungen Männer kehren zurück, so auch Harry, der sich an Margot wendet, um zu erfahren, warum sie ihn ignoriert. Detailansicht

  • The Sisterhood of the Traveling Pants

    Nun ist bereits der zweite Band als Taschenbuch da – höchste Zeit, dass ich kurz den ersten Band dieser überaus erfolgreichen Serie bespreche.Brashares hat es mit einem genialen Kunstgriff geschafft, vier Mädchenschicksale parallel ablaufen zu lassen, ohne dass diese unverbunden nebeneinander er ... Detailansicht

  • The Twelve Days of Dash & Lily

    Ich habe mich ja nie so recht mit den Büchern des Gespanns anfreunden können, aber offensichtlich gibt es genug Leser/innen, die das ganz anders sehen. Detailansicht

  • Things A Bright Girl Can Do

    Eine lange Geschichtsstunde – aber durchaus interessant gestaltet. Nicholls lässt drei Mädchen (um die 17) die Zeit des Ersten Weltkriegs erleben. Detailansicht

  • This Full House

    Vor acht Jahren erschien der zweite Band der „Make Lemonade“-Trilogie, nun liegt das Werk mit einem dicken Abschlussband komplett vor. Hat es sich gelohnt, so lange zu warten? Jein, denn den Zauber des ersten Bandes konnte Wolff schlicht und einfach nicht mehr einfangen.
    Wieder in der rhythmisc ... Detailansicht

  • Toffee

    Mittlerweile neige ich ja eher zum Jammern über verse novels, aber Sarah Crossan ist immer eine Ausnahme. Der Rhythmus passt, elegant wird die Geschichte erzählt, flott zu lesen ist das alles auch. Detailansicht

  • Why We Broke Up

    Min Green (high school junior) und Ed Slaterton (high school senior) haben sich getrennt. Min schreibt ihm einen langen, langen Brief, in dem sie ihm erklärt, warum sie demnächst einen Karton mit allerhand Memorabilien bei ihm abladen wird, unter anderem eine Bitter Ale-Kapsel, die sie von Als... Detailansicht

  • Wonderland

    Ein Heftlroman mit Klasse!
    Hier wurden schon einige Bücher von Dawson, populäre Transgender-Frau und LGBT-Aktivistin, besprochen (s. Archiv), und ich muss sagen, es ist immer wieder ein Vergnügen, ihre Bücher zu lesen. Detailansicht